Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Erfassung und Verarbeitung von Messdaten (USB)

Frage Hardware Peripheriegeräte

Mitglied: Blackstar

Blackstar (Level 1) - Jetzt verbinden

08.08.2009, aktualisiert 14:41 Uhr, 4219 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Leute. Ich möchte gern einige Dinge in meinem Haus automatisieren.

Ich habe bereits ein USB Relaismodul, welches ich über einfache Batchdateien schalten kann. Nun möchte ich einige Dinge Schalten, bei gewissen Situationen, zB Lampe an wenn Türkontakt offen. Dazu benötige ich offenbar ein USB I/O Modul. Hat jemand damit Erfahrungen und kann mir Empfelungen geben? Es sollte einfach zu benutzen sein, da ich keine Programmierkenntnisse habe. Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem digitalen und einem analogen Eingang?

Besten Dank schonmal für Eure Tipps
Mitglied: wiesi200
08.08.2009 um 15:56 Uhr
Also empfehlen kann ich dir kein USB I/O Modul so etwas hab ich noch nie verbaut.
Ich würde auf eine SBS gehen, muss ja keine S7 sein wobei so einfache Sachen wie wenn Sigal A an dann schalte Ausgang B währe da nicht so schwer um zu setzten.

Und der Unterschied zwischen einem digitalen und analogen Eingang ist einfach die Signalart.
Im Prinzip kennt ein digitales Signal nur Strom oder kein Strom, ein Analoges unterscheidet wie viel Strom.
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
08.08.2009 um 18:16 Uhr
Hallo Blackstar!

Also, eine SPS (Speicher-Programmierbare-Steuerung) wird an Materialkosten schon teuer und wenn am Programm sporadisch was geändert werden soll, dann wird eine eigene Software noch teuerer als das Material selbst. Mal davon abgesehen, dass Du die SPS ohne SPS-Programmierkennnisse sowieso nicht zum Laufen bekommst und Du dann noch einen Programmierer bezahlen müsstest. Aber Alternativ gibt es z.B. von Klöckner-Moeller das easy-Programm, dass auch für den Privatmann bezahlbar ist. D.h. die Software ist schon dabei und die Programmierung ist auch relativ einfach.

Hier z.B. die Kompaktsteuerung Control EC4P-222-MTAD1:
12 digitale Eingänge, davon können 4 analog genutzt werden
8 Transistorausgänge
1 analoger Ausgang 0 – 10 V
Kommunikation: Ethernet, easyNet oder CANopen, RS 232

Kompaktsteuerung:
http://www.moeller.net/de/products_solutions/motor_applications/control ...

Steuern und Visualisieren:
http://www.moeller.net/de/products_solutions/motor_applications/control ...

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
08.08.2009 um 19:01 Uhr
Eigentlich ist das Zeug nicht's anderes als eine SPS.

Bei der easy Steuerung hat's bei uns schon einige Probleme gegeben, wobei für eine klein Haussteuerung sollte es reichen.
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
08.08.2009 um 20:49 Uhr
Hallo wiesi200!

Naja, ich schlage vor, wir einigen uns auf SPS-Minikompacktausgabe.

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
08.08.2009 um 21:00 Uhr
Da bin ich dabei, das Teil ist "sehr" abgespeckt.
Aber auf jeden Fall sollte es für die Anwendung ausreichen und besser sein als dauernt einen PC laufen zu lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: Blackstar
08.08.2009 um 22:21 Uhr
Okay besten Dank schonmal für die Informationen.
Noch etwas mehr Hintergrund:
Ein PC läuft eh schon 24x7. USB muß es zwingend sein, da das Windowssystem in einer VMWareumgebung läuft und ich nur USB Hardware "durchreichen" kann.
Geschaltet wird ein Quancom USBREL 8, welches dann Eltakos ansteuert (esr12np).
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Humor (lol)
Der Unterschied zwischen USA und USB

Link von BirdyB zum Thema Humor (lol) ...

Windows Netzwerk
USB-Gerät ins Netzwerk (Domäne) einbinden (3)

Frage von griss0r zum Thema Windows Netzwerk ...

Drucker und Scanner
USB-Drucker über virtuellen COM LPT- Port ansteuern (27)

Frage von magicman zum Thema Drucker und Scanner ...

Speicherkarten
Tool zum neuformatieren eines USB-Sticks (6)

Frage von flyingKangaroo zum Thema Speicherkarten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...