Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Erfolgreiche Installation eines HotFixes verifizieren

Frage Sonstige Systeme

Mitglied: R00KIE

R00KIE (Level 1) - Jetzt verbinden

18.09.2006, aktualisiert 31.08.2007, 4475 Aufrufe, 5 Kommentare

HotFix Installation via Registry-Eintrag verifizieren, um sie mit Quest Reporter auslesen zu können.

Moin!

Mein Problem ist wie folgt:
Ich möchte mittels einer Software (Quest Reporter) ein Report ziehen, der mir Auskunft darüber erteilt, auf welchem Server der ausgerollte HotFix erfolgreich installiert wurde. Die soll über das Auslesen eines Registry-Keys erfolgen.
Ich weiß, dass alle installierten HotFixes unter [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\HotFix\KB-Artikel] einen Registry-Key anlegen. Dies alleine gibt jedoch noch keine Auskunft darüber, ob der HotFix auch erfolgreich installiert wurde, da der Key auch dann angelegt wird, wenn der HotFix nicht erfolgreich installiert werden konnte.
Nun meine Frage: Wo in der Registry wird geschrieben, welcher Hotfix tatsächlich installiert ist? Ist es ein Value innerhalb des Keys, welches auf einen bestimmten Wert gesetzt wird; oder ein Subkey?

Vielen Dank für Eure Mühe!
-R00KIE
Mitglied: 11078
18.09.2006 um 18:29 Uhr
Hallo,

wenn erfolgreich installiert, dann findet sich folgender Wert unterhalb von [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\HotFix\KB-Artikel]:


Installed DWORD 1

Eventuell wichtig ist vielleicht auch folgender:

Valid DWORD 1


Gruß,
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: R00KIE
18.09.2006 um 18:52 Uhr
Danke, Tim!!

Das habe ich mir auch schon gedacht. Ich habe nur nirgends etwas dazu gefunden. Bist du dir sicher, dass es der richtige Wert ist? Ich möchte nämlich damit über 800 Server abfragen. Da wäre es unangenehm für mich, wenn mir da ein Fehler unterläuft! xD
Weißt du das so -also aus Erfahrung- oder hast du dazu eine Quelle für mich?

Noch mal vielen Dank für Deine Hilfe-
Chrissibert
Bitte warten ..
Mitglied: 11078
18.09.2006 um 19:38 Uhr
Hallo,

hier steht ein wenig über diese Registry-Schlüssel:

http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600338.mspx ...

Der Schlüssel "Installed" wird noch benutzt, den kannst Du also getrost abfragen. Da die Hotfix-Einträge innerhalb des Hotfix-Installationsvorgangs ganz zum Schluss in die Registry geschrieben werden, sollte es anscheinend auch ausreichen, einfach abzufragen, ob ein entsprechender "kb..."-Eintrag existiert. Wenn das Hotfix aufgrund eines Fehlers nicht fertig installiert wird, dürften eigentlich auch keine "kb..."-Einträge dafür in der Regisry stehen.

Den Schlüssel "valid" kannst Du doch vergessen, der wird laut Microsoft nicht mehr verwendet.


Da hab ich auch wieder etwas mehr gelernt


Gruß,
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: R00KIE
18.09.2006 um 21:15 Uhr
Yeah! Super, Tim!

Vielen, vielen Dank für Deine Hilfe!!

Liebe Grüße-
Chrissibert
Bitte warten ..
Mitglied: TerryMcCann
31.08.2007 um 09:57 Uhr
Danke, Tim!!

Das habe ich mir auch schon gedacht. Ich
habe nur nirgends etwas dazu gefunden. Bist
du dir sicher, dass es der richtige Wert ist?
Ich möchte nämlich damit über
800 Server abfragen. Da wäre es
unangenehm für mich, wenn mir da ein
Fehler unterläuft! xD
Weißt du das so -also aus Erfahrung-
oder hast du dazu eine Quelle für mich?

Noch mal vielen Dank für Deine Hilfe-
Chrissibert

800 Server ???? Wow, wo arbeitest Du?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
PW vergeben mit der Installation und in das OS integrieren (1)

Frage von NAFNON zum Thema Windows Installation ...

Windows Installation
Windows 10 Installation per PXE boot (4)

Frage von phillip2297 zum Thema Windows Installation ...

Windows 10
Windows 10-Installation friert ein (4)

Frage von achklein zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
gelöst DSL 200m verlängern (15)

Frage von Angela44 zum Thema DSL, VDSL ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (11)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst DHCP Sever MS Server 2012 Problem (10)

Frage von Florian86 zum Thema Exchange Server ...