r00kie

Erfolgreiche Installation eines HotFixes verifizieren

HotFix Installation via Registry-Eintrag verifizieren, um sie mit Quest Reporter auslesen zu können.

Moin!

Mein Problem ist wie folgt:
Ich möchte mittels einer Software (Quest Reporter) ein Report ziehen, der mir Auskunft darüber erteilt, auf welchem Server der ausgerollte HotFix erfolgreich installiert wurde. Die soll über das Auslesen eines Registry-Keys erfolgen.
Ich weiß, dass alle installierten HotFixes unter [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\HotFix\KB-Artikel] einen Registry-Key anlegen. Dies alleine gibt jedoch noch keine Auskunft darüber, ob der HotFix auch erfolgreich installiert wurde, da der Key auch dann angelegt wird, wenn der HotFix nicht erfolgreich installiert werden konnte.
Nun meine Frage: Wo in der Registry wird geschrieben, welcher Hotfix tatsächlich installiert ist? Ist es ein Value innerhalb des Keys, welches auf einen bestimmten Wert gesetzt wird; oder ein Subkey?

Vielen Dank für Eure Mühe!
-R00KIE

Mitglied: 11078
11078 Sep 18, 2006 at 16:29:10 (UTC)
Hallo,

wenn erfolgreich installiert, dann findet sich folgender Wert unterhalb von [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\HotFix\KB-Artikel]:

Installed DWORD 1

Eventuell wichtig ist vielleicht auch folgender:

Valid DWORD 1

Gruß,
Tim
Member: R00KIE
R00KIE Sep 18, 2006 at 16:52:11 (UTC)
Danke, Tim!!

Das habe ich mir auch schon gedacht. Ich habe nur nirgends etwas dazu gefunden. Bist du dir sicher, dass es der richtige Wert ist? Ich möchte nämlich damit über 800 Server abfragen. Da wäre es unangenehm für mich, wenn mir da ein Fehler unterläuft! xD
Weißt du das so -also aus Erfahrung- oder hast du dazu eine Quelle für mich?

Noch mal vielen Dank für Deine Hilfe-
Chrissibert
Mitglied: 11078
11078 Sep 18, 2006 at 17:38:38 (UTC)
Hallo,

hier steht ein wenig über diese Registry-Schlüssel:

http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600338.mspx ...

Der Schlüssel "Installed" wird noch benutzt, den kannst Du also getrost abfragen. Da die Hotfix-Einträge innerhalb des Hotfix-Installationsvorgangs ganz zum Schluss in die Registry geschrieben werden, sollte es anscheinend auch ausreichen, einfach abzufragen, ob ein entsprechender "kb..."-Eintrag existiert. Wenn das Hotfix aufgrund eines Fehlers nicht fertig installiert wird, dürften eigentlich auch keine "kb..."-Einträge dafür in der Regisry stehen.

Den Schlüssel "valid" kannst Du doch vergessen, der wird laut Microsoft nicht mehr verwendet.

Da hab ich auch wieder etwas mehr gelernt face-smile

Gruß,
Tim
Member: R00KIE
R00KIE Sep 18, 2006 at 19:15:06 (UTC)
Yeah! Super, Tim!

Vielen, vielen Dank für Deine Hilfe!!

Liebe Grüße-
Chrissibert
Member: TerryMcCann
TerryMcCann Aug 31, 2007 at 07:57:08 (UTC)
Danke, Tim!!

Das habe ich mir auch schon gedacht. Ich
habe nur nirgends etwas dazu gefunden. Bist
du dir sicher, dass es der richtige Wert ist?
Ich möchte nämlich damit über
800 Server abfragen. Da wäre es
unangenehm für mich, wenn mir da ein
Fehler unterläuft! xD
Weißt du das so -also aus Erfahrung-
oder hast du dazu eine Quelle für mich?

Noch mal vielen Dank für Deine Hilfe-
Chrissibert

800 Server ???? Wow, wo arbeitest Du?