bodyparts

Ergänzung zum geplanten Task

Hallo,

ich möchte mit einem "Task" das Programm xxcopy starten.

Wenn ich z.b den geplanten Taks verwenden würde ist nicht sichergestellt, ob dieser z.b jeden Freitag ausgeführt wird, sollte der Rechner am Freitag nicht eingeschaltet worden sein würde ja das Backup verfallen.

Somit hätte ich gerne eine Batch die sicherstellt, das am 8. Tag eine Mitteilung kommt die sagt das dei Sicherung gestartet werden soll oder sogar das die Sicherung mit einer Meldung anfängt.

Also Aufgabe ist das min. alle 7 Tage ein Backup / Clone läuft und nach dem ablauf der 7 Tage die Sicherung nachgeholt wird.

Hab ihr ne Idee für ne Batch oder andere Werkzeug.... Acronis und Co sind mir etwas mächtig.

Gruß ins WE

Member: gogoflash
gogoflash Aug 22, 2009 at 22:21:53 (UTC)
Hallo bodyparts,

wir wärs wenn Du vor deinem Backup ein Wake on Lan durchführst sofern der Backuprechner aus ist. Geht natürlich nur dann wenn der Rechner auch mehr Wake on Lan aufweckbar wäre.

Hier wäre das Tool dafür:
http://www.depicus.com/wake-on-lan/wake-on-lan-cmd.aspx

Und dann eine einige Zeit später würde das Backupskript durchlaufen. Schau Dir doch einfach mal das Backup für Faule an. Das kannst Du dann als Grundlage benutzen.
http://www.heise.de/ct/ftp/03/08/160/

So im groben.

Gruß Miguel
Member: bodyparts
bodyparts Aug 23, 2009 at 08:38:46 (UTC)
ih gogoflash,

ja wol geht sicher, aber die Funktion ist nicht für nicht, sondern für einen Bekannten der halt sicher sein möchte, dass er min alle 7 Tage ein Backup hat und wenn das auch Zeitgründen nicht geht dann halt per Überprüfung.
Member: Destry
Destry Aug 24, 2009 at 09:02:15 (UTC)
Hi,

Idee wäre das Du Deinen geplanten Task jeden Tag ausführen lässt.
Du lässt darüber eine Batch starten welche halt vor dem Backup prüft wann sie das letzte Mal gelaufen ist.
Wenn 7 Tage ode rmehr vergangen sind läuft das Backup los, bzw. fragt vorher ob es loslaufen soll.

Zu Thema "Datum vergleichen" findest Du hier im Forum einige Hinweise, und für das eigentliche Backup kannst Du "xcopy" oder "robocopy" nehmen.

Gruss,
Destry
Member: bodyparts
bodyparts Aug 24, 2009 at 12:33:02 (UTC)
okay... habe ein script, welches im autostart läuft und einen Timer hat ( z.b 7Tage ), bei jedem Start wird gepüft ob die Tage vergangen sind, wenn ja kommt ne MsgBox und informiert, das da noch was zu tun ist...

läuft perfekt.... dake AutoIT

;>)))))