Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ergebnisse einer Batch datei in ein Textdokument schreiben

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Tamara87

Tamara87 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.12.2011 um 16:15 Uhr, 2791 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hab leider nicht viel erfahrung mit Batch Dateien und sitze jetzt schon einige zeit an einem kleinen problem und zwar habe ich eine batch datei die von 1 bis 1024 hochzählt.
Das ist eigendlich auch richtig so, nur leider bekomme ich es nicht hin das alle hochgezählten Zahlen in ein Textdokument geschrieben werden.
Entweder schreibt er nur die erste Zahl rein oder nur die letzte. Was muss ich machen damit er alle Zahlen in einem Textdokument ausgibt ?

LG Tamara
Mitglied: Biber
10.12.2011 um 17:29 Uhr
Moin Tamara87,

zur Beantwortung der Frage wäre es nicht ganz unwesentlich, deinen Skriptschnipsel mitlesen zu dürfen.

Meinetwegen auch eine Kopie davon mit anonymisierten Laufvariablennamen.

Ein Beispiel zur Lösung wäre z.B. am CMD-Prompt
>con (for /L %i in (1,1,12) do @echo %i)
... wobei du natürlich statt ">con", also umleiten auf den Monitor, auch ">d:\temp\AlleZahlen.txt" schreiben kannst.
Und statt (1,1,12) natürlich auch (1,1,1024) nehmen kannst.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Tamara87
10.12.2011 um 18:18 Uhr
Ja klar hier ist der Dateiinhalt

@echo off &setlocal
:loop
set /a xCount+=1
set "output=00%xCount%"
set "output=%output:~-4%"
echo.%output%
if "%xCount%"=="1024" goto :exit
goto :loop

:exit
pause
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
10.12.2011 um 19:43 Uhr
Hallo Tamara87 und willkommen im Forum!

Was Du an Bibers Beispiel oben nichts siehst (weil er die gesamte Schleife "geklammert" hat und daher nur eine einzige Ausgabe stattfindet) ist die Möglichkeit, per Umleitung mit ">>" Zeilen an eine bestehende Datei anzufügen - da sollte es eigentlich genügen, in der Zeile, deren Nummer ich jetzt nicht nennen kann, weil Du keine "Code"-Formatierung verwendet hast (was sich aber auch nachträglich noch machen ließe ), etwa so
>>"D:\Dein Ordner\Deine Datei.txt" echo.%output%
das Ausgabeziel hinzuzufügen ...
BTW:
01.
if "%xCount%"=="1024" goto :exit 
02.
goto :loop 
03.
 
04.
:exit
ließe sich etwas eleganter so schreiben:
01.
if "%xCount%" neq "1024" goto :loop
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Tamara87
10.12.2011 um 20:05 Uhr
vielen dank für eure schnellen antworten
hat sofort geklappt

LG Tamara
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
10.12.2011 um 21:21 Uhr
Moin bastla,

Zitat von bastla:
Was Du an Bibers Beispiel oben nichts siehst (weil er die gesamte Schleife "geklammert" hat und daher nur eine einzige Ausgabe stattfindet)
Wieso sollte sie denn nichts sehen?
Mein proof-of-concept von vorhin war...
 
(=17:22:27  d:\temp=) 
>for /L %i in (1,1,12) do @echo %i 
10 
11 
12 
 
(=17:22:35  d:\temp=) 
>>con (for /L %i in (1,1,12) do @echo %i) 
10 
11 
12
[jeweils das erste ">" in den Befehlszeilen gehört mit zu meinem Prompt]

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
10.12.2011 um 21:28 Uhr
Hallo Biber!
Wieso sollte sie denn nichts sehen?
Sorry - sollte "nicht siehst" heißen (weil Du eben nur die - sinnvollere - ">"-Version gezeigt hattest) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch Eingabe in Datei schreiben
gelöst Frage von MedicalAdBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem, ich möchte ein Batch Programm was nacheinander > Computername, IP Adresse, Aufstellungsort und ...

Windows 10
Mit einer batch Datei etwas in eine andere batch Datei schreiben und ausführen
Frage von RaphaelStockWindows 105 Kommentare

Hey Administratoren!! Ich habe ein Problem: Ich möchte alle 40 sek etwas in eine batch Datei schreiben und ausführen ...

Batch & Shell
Batch: Batch in batch in cfg schreiben
gelöst Frage von pixelBfBatch & Shell2 Kommentare

Hayy, ich bin neu hier im forum:)) Meine frage: Kann ich eine batch schreiben die was in eine batch ...

Batch & Shell
Größe einer Datei per BATCH in eine TXT schreiben
gelöst Frage von marvinplBatch & Shell5 Kommentare

Hallo erstmal und danke, dass du meine Frage geöffnet hast. Ich möchte auf Servern von uns und unseren Kunden ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell18 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Windows 10
Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App
Tipp von kgbornWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...