gutitm

Ergonomie am Arbeitsplatz - Monitor....

Guten Morgen,

ich "kämpfe" hier ja immer etwas für gute Ergonomi, daher sind alle neuen Monitore höhenverstellbar. Leider musste ich feststellen, dass die Höhenverstellung für Leute > 1,80 unzureichend ist. Sitze zum Beispiel gerade an einem Monitor, den ich längs drehen muss, damit er passend für mich ist.

Mit welchem 19Zoll (22 Zoll) habt ihr ergonomisch gesehen gute Erfahrung gemacht? Höhenverstellbar allein scheint ja nicht das Kriterium zu sein.

Danke gutit

Member: pernox
pernox Jun 08, 2009 at 07:46:46 (UTC)
Hallo,

also ich bin selbst über 2 m groß und habe einen höhenverstellbaren Schreibtisch und einen Bürostuhl mit verlängerter Gasdruckfeder, so dass ich beides optimal auf meine Größe abstimmen kann.
Wenn ich nur auf die Höhenverstellung des Monitors angewiesen wäre, würde ich ziemlich alt aussehen und ergonomisch wäre das trotzdem nicht.

VG
Pernox
Member: gutitm
gutitm Jun 08, 2009 at 07:49:05 (UTC)
Jip....da hast du wohl recht. Aber gerade höhenverstellbare Schreibtische sind leider Mangelware hier face-sad Ok, 2m sind schon viel...ich rede von unseren "Großen" mit 1,90m face-smile
Member: sysadmbonn
sysadmbonn Jun 08, 2009 at 07:54:49 (UTC)
Hallo,

habe bei uns den 1910 von Belinea im Einsatz. der ist höhenverstellbar und drehbar. Aber soweit ich weiß gibt es dieses Model nicht mehr. Gibt es Belinea noch?

Allerdings habe ich auch mal gehört, dass es besser wäre wenn der Monitor tiefer steht. Also die Oberkante nicht höher als Augenhöhe oder so ...
Member: gutitm
gutitm Jun 08, 2009 at 08:00:41 (UTC)
Zitat von @sysadmbonn:
Hallo,

habe bei uns den 1910 von Belinea im Einsatz. der ist
höhenverstellbar und drehbar. Aber soweit ich weiß gibt es
dieses Model nicht mehr. Gibt es Belinea noch?

den Belinea 1910 haben wir auch, der ist höher verstellbar, als der neue Samsung den wir haben.

Allerdings habe ich auch mal gehört, dass es besser wäre
wenn der Monitor tiefer steht. Also die Oberkante nicht höher als
Augenhöhe oder so ...

Jip auch schon gehört, gleichzeitig sitzt man ja meist gebückt da und gerade beim Inetsurfen schaut man eher auf den unteren Teil vom Monitor (wie gerade beim Post schreiben, schaue ich ganz nach unten). D.h. die Oberkante ist nicht wirklich relevant...
Member: godlie
godlie Jun 08, 2009 at 10:09:57 (UTC)
@gutitm
Wie wärs mit etwas unterlegen unter den höhenverstellbaren Monitor?
Member: education
education Jun 08, 2009 at 11:50:24 (UTC)
monitor is egal.

schau mal bei www.ergotron.de vorbei. dort gibt es monitor standfüsse sind günstig und verdammt gut. mit monitor alleine wirst nicht glücklich werden
Member: gutitm
gutitm Jun 08, 2009 at 12:26:28 (UTC)
@education

vielen Dank, das scheint eine Lösung zu sein face-smile
Member: Driver401
Driver401 Jun 08, 2009 at 12:58:21 (UTC)
Zitat von @gutitm:
> Zitat von @sysadmbonn:
> Allerdings habe ich auch mal gehört, dass es besser wäre
> wenn der Monitor tiefer steht. Also die Oberkante nicht höher als
> Augenhöhe oder so ...

Jip auch schon gehört, gleichzeitig sitzt man ja meist
gebückt da und gerade beim Inetsurfen schaut man eher auf den
unteren Teil vom Monitor (wie gerade beim Post schreiben, schaue ich
ganz nach unten). D.h. die Oberkante ist nicht wirklich relevant...

Nach den Ergonomierichtlinien sollte die oberste Bildschirmzeile knapp unter oder auf Augenhöhe liegen. Der Kopf sollte jedenfalls nicht nach hinten gekippt werden müssen, um die oberste Zeile zu lesen. Nach unten ist kein Problem.

Gruß
Jürgen