Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ergonomie am Arbeitsplatz - Monitor....

Frage Hardware Grafikkarten & Monitore

Mitglied: gutitm

gutitm (Level 1) - Jetzt verbinden

08.06.2009, aktualisiert 09:29 Uhr, 5309 Aufrufe, 8 Kommentare

Guten Morgen,

ich "kämpfe" hier ja immer etwas für gute Ergonomi, daher sind alle neuen Monitore höhenverstellbar. Leider musste ich feststellen, dass die Höhenverstellung für Leute > 1,80 unzureichend ist. Sitze zum Beispiel gerade an einem Monitor, den ich längs drehen muss, damit er passend für mich ist.

Mit welchem 19Zoll (22 Zoll) habt ihr ergonomisch gesehen gute Erfahrung gemacht? Höhenverstellbar allein scheint ja nicht das Kriterium zu sein.

Danke gutit
Mitglied: pernox
08.06.2009 um 09:46 Uhr
Hallo,

also ich bin selbst über 2 m groß und habe einen höhenverstellbaren Schreibtisch und einen Bürostuhl mit verlängerter Gasdruckfeder, so dass ich beides optimal auf meine Größe abstimmen kann.
Wenn ich nur auf die Höhenverstellung des Monitors angewiesen wäre, würde ich ziemlich alt aussehen und ergonomisch wäre das trotzdem nicht.

VG
Pernox
Bitte warten ..
Mitglied: gutitm
08.06.2009 um 09:49 Uhr
Jip....da hast du wohl recht. Aber gerade höhenverstellbare Schreibtische sind leider Mangelware hier Ok, 2m sind schon viel...ich rede von unseren "Großen" mit 1,90m
Bitte warten ..
Mitglied: sysadmbonn
08.06.2009 um 09:54 Uhr
Hallo,

habe bei uns den 1910 von Belinea im Einsatz. der ist höhenverstellbar und drehbar. Aber soweit ich weiß gibt es dieses Model nicht mehr. Gibt es Belinea noch?

Allerdings habe ich auch mal gehört, dass es besser wäre wenn der Monitor tiefer steht. Also die Oberkante nicht höher als Augenhöhe oder so ...
Bitte warten ..
Mitglied: gutitm
08.06.2009 um 10:00 Uhr
Zitat von sysadmbonn:
Hallo,

habe bei uns den 1910 von Belinea im Einsatz. der ist
höhenverstellbar und drehbar. Aber soweit ich weiß gibt es
dieses Model nicht mehr. Gibt es Belinea noch?

den Belinea 1910 haben wir auch, der ist höher verstellbar, als der neue Samsung den wir haben.

Allerdings habe ich auch mal gehört, dass es besser wäre
wenn der Monitor tiefer steht. Also die Oberkante nicht höher als
Augenhöhe oder so ...

Jip auch schon gehört, gleichzeitig sitzt man ja meist gebückt da und gerade beim Inetsurfen schaut man eher auf den unteren Teil vom Monitor (wie gerade beim Post schreiben, schaue ich ganz nach unten). D.h. die Oberkante ist nicht wirklich relevant...
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
08.06.2009 um 12:09 Uhr
@gutitm
Wie wärs mit etwas unterlegen unter den höhenverstellbaren Monitor?
Bitte warten ..
Mitglied: education
08.06.2009 um 13:50 Uhr
monitor is egal.

schau mal bei www.ergotron.de vorbei. dort gibt es monitor standfüsse sind günstig und verdammt gut. mit monitor alleine wirst nicht glücklich werden
Bitte warten ..
Mitglied: gutitm
08.06.2009 um 14:26 Uhr
@education

vielen Dank, das scheint eine Lösung zu sein
Bitte warten ..
Mitglied: Driver401
08.06.2009 um 14:58 Uhr
Zitat von gutitm:
> Zitat von sysadmbonn:
> Allerdings habe ich auch mal gehört, dass es besser wäre
> wenn der Monitor tiefer steht. Also die Oberkante nicht höher als
> Augenhöhe oder so ...

Jip auch schon gehört, gleichzeitig sitzt man ja meist
gebückt da und gerade beim Inetsurfen schaut man eher auf den
unteren Teil vom Monitor (wie gerade beim Post schreiben, schaue ich
ganz nach unten). D.h. die Oberkante ist nicht wirklich relevant...

Nach den Ergonomierichtlinien sollte die oberste Bildschirmzeile knapp unter oder auf Augenhöhe liegen. Der Kopf sollte jedenfalls nicht nach hinten gekippt werden müssen, um die oberste Zeile zu lesen. Nach unten ist kein Problem.

Gruß
Jürgen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Kaufentscheidung Monitor (6)

Frage von uridium69 zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Grafikkarten & Monitore
Blickschutzfilter für Monitore (12)

Frage von TiTux zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Grafik
gelöst CAD Arbeitsplätze (18)

Frage von Diddi93 zum Thema Grafik ...

Virtualisierung
Virtuelle Arbeitsplätze bereitstellen (5)

Frage von WPFORGE zum Thema Virtualisierung ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(2)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Allnet - VDSL2 Modem - SFP (mini-GBIC) (20)

Frage von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Voice over IP
DeutschlandLAN IP Voice Data M Premium, Erfahrung mit Faxgeräte? (17)

Frage von liquidbase zum Thema Voice over IP ...

TK-Netze & Geräte
TK-Anlage VoIP - DECT Erweiterung (16)

Frage von Lynkon zum Thema TK-Netze & Geräte ...