meto

Erhalten der Profile beim Beitritt zu einer Domain

Hallo Leute!
Ich bin gerade dabei die Umstellung auf einen W2K3 DC mit AD zu organisieren. Bisher waren die Rechner ohne DC vernetzt und die Profile der einzelnen Rechner (Win98, W2K, WinXP) sind auch dort gespeichert.

Beim Beitritt zu der neuen Domäne gehen diese Profile zumindestens bei W2K und WinXP wohl verloren (korrigiert mich wenn ich irre). Im XP kann ich aber die Dateien und Einstellungen übertragen durch das XP-Booardmittel unter Stratmenü>Porgramme>Zubehör>Systemprogramme.

Gibt es dafür noch einen einfacheren Weg und wie stelle ich es an, dass ich auch die Einstellungen aus den W2K Rechnern erhalte.

Ich denke jeder Administrator weiß was geschieht wenn sich auch nur ein Symbol auf dem Desktop verändert und wenn das auch noch im Ganzen haus geschieht dann Quatsch ich mich dusselieg. Deshalb hätte ich gern, dass auch nach dem beitritt alles aussieht wie vorher.

Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Meto

Mitglied: Grillmeister
Grillmeister 12.04.2005 um 13:59:32 Uhr
hallo

es ist tatsächlich so, nach dem Beitritt erhält man neue Benutzerprofile, da es wirklich andere Benutzer sind. Ich hätte vielleicht eine Lösung um die Profile zu erhalten, ist aber etwas umständlich. Pro Rechner Admin anmelden und das Profil des aktuellen Users in Default User umbenennen (vorher original Default User natürlich auch umbenennen), Rechner in Domäne aufnehmen, neuen User anmelden.
Der sollte sich jetzt das Default User Profil ziehen (sein eigentliches Profil), da er ja ein neuer User ist. Original Default User wieder herstellen - fertig.

Gruß Grillmeister
Mitglied: meto
meto 12.04.2005 um 14:04:47 Uhr
Das ist ganz und garnicht kompliziert, weil wir ja so oder so ein paar Vorbereitungen auf den Clienten treffen müssten. Wenn das so funktioniert währe das wirklich genial und auch wirklich sehr logisch.

Das werd ich wenn es soweit ist auf jedenfall ausprobieren.

Danke!
Mitglied: meto
meto 12.04.2005 um 14:09:40 Uhr
Zu früh gefreut. hab gerad versucht diesen Schritt bei mir durchzuführen (als Admin). Dann erhalte ich "Zugriff verweigert". Entweder liegt das daran, dass Dateien in dem aktuellen Ordner offen sind oder weil selbst dem Administrator Rechte fehlern um den Ordner umzubenennen.
Man müsste also diesen Schritt vornehmen, indem man ein anderes Betriebssystem Läd, wodurch der Zugriff frei seien müsste. Das ist aber wiklich etwas kompliziert.
Mitglied: Grillmeister
Grillmeister 12.04.2005 um 14:22:24 Uhr
hallo,

liegt warscheinlich daran, daß die Berechtigungen auf Default User fehlen, sorry hab ich vergessen, ändern und dann geht.
Mitglied: meto
meto 12.04.2005 um 15:51:10 Uhr
Bei mir gehts nicht...
Mitglied: Grillmeister
Grillmeister 12.04.2005 um 16:00:07 Uhr
hi,

ich hab das schon paar mal gemacht, noch mal langsam:
- als lokaler Admin anmelden und Default User in Default User.old umbenennen
- das Profil des Benutzers kopieren und in Default User umbenennen (alles in \Dokumente und Einstellungen)
- die Berechtigungen auf das "neue" Default User setzen, so daß beim Anmelden eines neuen Users dieses Verzeichnis gelesen werden kann.
- Rechner in die Domain aufnehmen
- dann den Domänen Benutzer anmelden, er bekommt dann sein "neues - altes" Profil, nämlich Default User

sollte so funzen

Gruß Grillmeister
Mitglied: meto
meto 12.04.2005 um 16:46:37 Uhr
Wieso auch immer, jetzt gehts. Ich hab den Rechner noch mal neu gestartet und dann lies sich auch der "Derfault User" umbenennen.

Ich denk der Rest wird wohl auch funktionieren. Wenn ichs nicht vergesse poste ich dann, wies gelaufen ist.