Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Erinnerungfenster beim Herunterfahren von WindowsXP

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: LupusWorax

LupusWorax (Level 1) - Jetzt verbinden

13.10.2009 um 13:03 Uhr, 5709 Aufrufe, 11 Kommentare

Besteht die Möglichkeit das Herunterfahren von Windows XP mit einem Popupfenster zu unterbrechen welches einen beliebigen Text beinhaltet?

Problem ist folgendes:

Ein Mitarbeiter hat mich gefragt ob es nicht möglich wäre ein Fenster beim herunterfahren von windows aufpoppen zu lassen welches ihn daran erinnert die arbeitszeiten des aktuellen Tages einzutragen. Natürlich sollte beim anklicken des Heruntefahren Buttons der Shutdown Prozess angehalten werden und dem Benutzer die Möglichkeit offen stehen das herunterfahren zu bestätigen oder diesen eben zu unterbrechen um die Arbeitszeiteinträge noch vorzunehmen.
Mitglied: manuel-r
13.10.2009 um 13:12 Uhr
Das müsstest du anders herum anfangen:
Statt Start > Herunterfahren platzierst du auf dem Desktop (Gruppenrichtlinie) einen Link zu einer Batch. Diese fragt dann, ob die Arbeitszeiten erfasst sind. Bestätigt der User mit "JA" (oder ähnlich) geht es mit einem shutdown -s weiter. Bei "NEIN" springt die Batch ins Exit oder kann evtl. sogar gleich die passende Anwendung starten.
Das wäre mein Lösungsansatz dazu.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
13.10.2009 um 13:15 Uhr
Moin,

gpedit.msc ausführen

Local Policies, Computer Configuration, Windows Settings, Scripts - Shutdown

dort das passende Script einstellen (davon hab ich zu wenig Ahnung)

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
13.10.2009 um 13:27 Uhr
Daran dachte ich auch zuerst. Man müsste aber vorher testen, ob das Script
  • sichtbar ausgeführt wird, damit der User aus Ja/Nein sagen kann
  • und ob es bei Nein nochmal einen Weg zurück gibt.
Schließlich laufen Start- und Stop-Scripte im Systemcontext...
Bitte warten ..
Mitglied: dave114
13.10.2009 um 13:49 Uhr
Manuel deine Einwäde sind berechtigt - das Script wird nicht sichtbar ausgeführt und somit erübrigt sich der Rest.

Ich hatte schonmal so etwas ähnliches versucht nur weiß ich nicht mehr wie ich das Problem damals gelöst habe.

Deine Idee ist aber meiner Meinung nach durchaus aktzepabel.

Mit freundlichen Grüßen

David
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
13.10.2009 um 14:15 Uhr
Zitat von manuel-r:
Daran dachte ich auch zuerst. Man müsste aber vorher testen, ob
das Script
  • sichtbar ausgeführt wird, damit der User aus Ja/Nein sagen
kann
  • und ob es bei Nein nochmal einen Weg zurück gibt.
Schließlich laufen Start- und Stop-Scripte im Systemcontext...


Moin,

naja, ich bin zwar scriptingmäßig ein Unwissender - aber exit beendet das Script, da ist der Kontext egal.

alternativ muß der User eben ein extra Script starten - mit dieser Abfrage ja / nein - bei ja den shutdown - Befehl, bei Nein, starten der Anwendung

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: LupusWorax
13.10.2009 um 14:21 Uhr
Wenn ich jetzt noch Ahnung vom Scripten hätte wärs wohl keine große Sache mehr.
Mal schaun ob ich da überhaupt Aussichten auf Efolg habe.
Auf jeden Fall danke für eure Bemühungen!!
Bitte warten ..
Mitglied: dave114
13.10.2009 um 14:48 Uhr
versuchs mal hier mit (ist die Idee von Manuel in Code umgesetzt)

01.
echo off 
02.
cls 
03.
set /p eingabe=Haben Sie Ihre Arbeitszeiteinträge vorgenommen?(J/N) 
04.
if %eingabe% == j goto 1 
05.
if %eingabe% == n goto 2 
06.
if %eingabe% == J goto 1 
07.
if %eingabe% == N goto 2 
08.
 
09.
:1 
10.
shutdown -s 
11.
exit 
12.
 
13.
:2 
14.
start  ... (statt den ... die software die dann gestartet werden soll) 
15.
exit
ich hoffe ich konnte dir helfen
Bitte warten ..
Mitglied: dave114
13.10.2009 um 15:09 Uhr
du kannst auch

01.
:2 
02.
call  ... (statt den ... die software die dann gestartet werden soll) 
03.
shutdown -s 
04.
exit
statt

01.
:2 
02.
start  ... (statt den ... die software die dann gestartet werden soll) 
03.
exit
verweden dann startet er das beliebige Programm (zum Zeit eintragen) und wartet bis es geschlossen ist und fährt dann herunter.

Mit freundlichen Grüßen

David
Bitte warten ..
Mitglied: LupusWorax
13.10.2009 um 15:10 Uhr
Joa vielen vielen Dank Problem gelöst ^^
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Laptop nicht herunterfahren beim Zuklappen u. HDMI (2)

Frage von PharIT zum Thema Windows 10 ...

Batch & Shell
WinXP-PC mit einem Barcodescanner herunterfahren (6)

Frage von Sinzal zum Thema Batch & Shell ...

Windows 10
gelöst Herunterfahren RDP Windows 10 verhindern (4)

Frage von micha055 zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
gelöst PCs über eine Batch Datei nach 2 Tagen Laufzeit automatisch herunterfahren (12)

Frage von Karsten70154 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (17)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...