Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Erkennen ob feste IP aus dynamischen oder statischen Bereich

Frage Netzwerke

Mitglied: easyrider

easyrider (Level 1) - Jetzt verbinden

01.04.2009, aktualisiert 09:13 Uhr, 15114 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

wir haben aktuell eine ADSL Leitung (6000 / 512 kbit) mit dynamischer IP.
Künftig wollen wir einen Exchange Server einsetzen. D.h. wir brauchen eine feste IP Adresse. Bei unserem Provider kann man für unsere aktuelle Leitung für ein paar Euros Aufpreis eine feste IP Adresse bekommen. Aber es gibt doch diese Pseudo festen IPs die sich zwar nicht mehr ändern aber irgendwie aus dem dynamischen Bereich stammen. Und viele Mailserver erkenne dies und werden dann unsere Mails als SPAM einstufen.

Gibt es eine Möglichkeit zu erkennen, ob eine IP aus einem dynamischen oder echten, statischen Bereich kommt?

Grüße
Easyrider
Mitglied: dog
01.04.2009 um 09:16 Uhr
Da hast du nicht viel mehr Möglichkeiten als es dir

a) von deinem Provider garantieren zu lassen
b) es selbst auszuprobieren (web.de sperrt sowas ja ganz gerne)

Du kannst die IP auch mal durch eine RBL-Prüfung laufen lassen:

http://rbl-check.org/

Und du solltest sicherstellen, dass der Reverse-Lookup wirklich auf euren Forward-Namen und nicht auf "p123012312.t-netip.com" zeigt...

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.04.2009 um 09:21 Uhr
Das ist Unsinn ! Bei IP Adressen gibt es sowas nicht ! Provider bekommen ein festes Kontingent von der IANA und können diese IPs nach eigenem Gusto aufteilen.
Eine solche Einteilung existiert nicht. Was du meinst sind vermutlich DynDNS FQDNs also Hostnamen mit einer dynmaischen IP.
Das ist aber eine ganz andere Baustelle !
Bitte warten ..
Mitglied: easyrider
01.04.2009 um 09:23 Uhr
Zitat von aqui:
Das ist Unsinn ! Bei IP Adressen gibt es sowas nicht ! Provider
bekommen ein festes Kontingent von der IANA und können diese IPs
nach eigenem Gusto aufteilen.
Eine solche Einteilung existiert nicht. Was du meinst sind vermutlich
DynDNS FQDNs also Hostnamen mit einer dynmaischen IP.
Das ist aber eine ganz andere Baustelle !

nein, ich rede nicht von DynDNS etc. Und ich bin mir zu 99% sicher, das es sowas gibt
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
01.04.2009 um 09:37 Uhr
man erkennt das sogar meistens schon am hostnamen aus dem DNS-Reverselookup... Ist da ein "dialin" u.ä. drin kann man von einer dynamischen IP ausgehen... Dies ist zwar nicht sicher - aber durchaus ein üblicher Weg...

Eine "definierte" Range für dynamische IPs gibt es definitiv nicht -> da jeder Provider seine IPs wie er möchte vergeben darf... Du hast z.B. bei T-Online verschiedene Ranges mit Dynamischen IPs - und wenn die meinen innerhalb dieses Range auch ne IP statisch zu vergeben dann dürfen die das tun...

Ansonsten brauchst du aber auch entsprechende DNS-Einträge (solltest du zumindest haben) -> so das dein Server sich wirklich mit "xyz.deinedomain.de" meldet und ein reverse-lookup auch diesen Namen wieder auswirft. Ansonsten hast du immernoch das Problem das viele Spamfilter diesen Lookup verwenden um zu erkennen woher du stammst - und bei einem falschen Hostnamen von Spam ausgehen...

Den reverse-lookup kann dir nur dein provider setzen -> da dessen System angefragt wird (reverselookup bedeutet das man die IP an den DNS gibt und dafür den Hostnamen bekommt -> die IP gibt man aber daher auch an den dafür zuständigen DNS... und der steht beim Provider)
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.04.2009 um 13:19 Uhr
@easyrider
Nein, gibt es de facto nicht, denn einer IP Adresse kannst du nicht ansehen ob sie statisch ist oder aus einem dynamischen Pool kommt !
Wie sollte man das auch erkennen ?! Da bist du auf dem Holzweg !
maretz hat es ja oben schon ausführlich erklärt warum...
Bitte warten ..
Mitglied: easyrider
02.04.2009 um 08:48 Uhr
Zitat von aqui:
@easyrider
Nein, gibt es de facto nicht, denn einer IP Adresse kannst du nicht
ansehen ob sie statisch ist oder aus einem dynamischen Pool kommt !
Wie sollte man das auch erkennen ?! Da bist du auf dem Holzweg !
maretz hat es ja oben schon ausführlich erklärt
warum...

ok, dann glaub ich das langsam mal.....Hätte aber wetten können, dass ich da mal was drüber gelesen habe.
Danke an alle!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Statische IPv6 im internen Netz ohne feste IP am ISP
Frage von lcer00Router & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, so langsam wird es lustig Wenn ich das richtig sehe, kann ich im lokalen Netz, das Konnektivität ...

Suse
Nfs mount über verschiedene IP-Bereiche mit festen Adressen
Frage von ClusterworkSuse4 Kommentare

Hallo, folgende Problemstellung: Ich habe einen PC (ab jetzt Copymaster) der im Intranet hängt (192.x.x.x). Ich möchte nun die ...

Netzwerke
Feste IP adresse auf Dynamische DNS umleiten
gelöst Frage von mikehfNetzwerke8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe wieder mal ein ganz spezielles Problem. Mein Ziel ist es einen Com Port einer Wetterstation ...

Microsoft Office
Preislisten erstellen (statische und dynamische Texte)
Frage von BadgerMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo Leute, ich hoffe, ich bin in diesem Thread hier richtig. Aber recht was passenderes habe ich nicht gefunden. ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 5 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 6 StundenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1010 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell22 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...