metabolic

Erkennen dass ein Programm installiert wurde

Hallo alle zusammen,

Ich schreibe grade einen Windows Dienst und hätte gern dass dieser automatisch erkennt wann ein neues Programm installiert wurde und mir dann eine Verknüpfung davon in einen bestimmten Ordner macht.

Wie kann ich aber nun feststellen dass ein Programm installiert wurde?

Am einfachsten wäre es natürlich das Verzeichnis wo die ganzen Programme hinkommen mit Polling abzufragen ob da was neues ist aber das ist irgentwie eine dumme Lösung smile .

Kann mir da jemand helfen?

Danke für die Hilfe im Voraus,
Metabolic

Member: Antitheus
Antitheus Mar 29, 2007 at 14:51:39 (UTC)
Lese doch die Prozessliste aus wenn ein Win-Installer läuft.
Startest du einen Sleeper der wart bist der Installer wieder geschlossen ist.

Dann kommt dein Such-Script, lädst die Ordner Liste der Programme.
Filters nach einem Ordner der plus-minus Toleranz(Installer-Start) angelegt wurde.

Dann suchst du nach allen EXE und INC Dateien (Rekrusiv).

Gibt den Nutzer diese Liste mit Checkboxen zurück. So das er aussuchen kann welche haben will. ;)

Beim Konfiguration sollte betrachte werden das der User evt. den Such- ,Verknüpfungs-Ordner, Toleranz-Time usw Verändern will.

Ich sehe Zwar kein Sinn für die Allgemeinheit aber ein Programm mehr was auf Bugs (Windows) basiert *grins*

Sry den letzen konnte ich mir nicht klemmen :D^^

mfg GD
Member: Metabolic
Metabolic Mar 29, 2007 at 14:58:06 (UTC)
Nun ja, der Sinn ist ganz einfach:

Ich hasse es wenn mein Desktop voll ist mit Icons. Deshalb habe ich eine Symbolleiste in der Taskleiste wo die ganzen Icons drin sind.
Jetzt muss ich halt immer händisch die Dinger da rein kopieren bzw. wieder löschen.

Das soll der Dienst übernehmen.

Und wenn ich die Prozessliste auslese habe ich erst wieder Polling. Das finde ich schlecht gelöst weil dann dauernd im Hintergrund das dumme Tool was abfragt.

Am liebsten hätte ich es, wenn der Dienst gestartet wird sobald was installiert wurde und dann seine arbeit macht.
Ich stelle mir das irgentwie mit Registryeinträgen vor aber ich weiß nicht wie das geht und ob das überhaupt geht.
Member: Antitheus
Antitheus Mar 29, 2007 at 17:19:00 (UTC)
in was willst du das programmieren ???

es gibt doch sicherlich sowas wie "sleep" das in einer Dauer schleife und nur wenn setup.exe, installer.exe leuft kommt ein dauer check.

oder wenn du erst dein prog starten must ?? was währe damit ?? klick an ??

registry denke ich ist nicht möglich !!

ODER lass doch dein Program ein die letzten änderungen an *.exe auslessen,
diese dem USER als LISTE übergeben ! der dan extra an hacken muss.

würde ich sagen genau must du das ja machen ^^

mfg GD