getr0ffen

Erkennen was auf dem Tape ist?

Hallo, ich bin gerade dabei Tapes aus dem Server zu entfernen, um dann neue einzubauen.
Es bleiben auch noch ein paar alte eingebaut. Die Backups von den emails sollen aber noch erhalten bleiben.

Meine Fragen nun:

Wie kann man in Symantec Backup erkennen, wo und was sich auf den Tapes befindet ???
Ich möchte ja wie beschrieben, das die backup der emails erhalten bleiben.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

LG
Mark

Member: Destry
Destry Jun 22, 2009 at 13:41:33 (UTC)
Hallo Mark,

wenn Du keine Liste mit den Inhalten führst bleibt Dir wohl nichts anderes übrig als die Bänder mit dem Backup-Programm zu lesen.

Sollten Sie noch katalogisiert sein, findest Du dort die Inhalte.
Ansonsten: Einlegen -> Inventarisieren -> Katalogisieren.

Gruss,
Destry
Member: geTr0ffEn
geTr0ffEn Jun 22, 2009 at 13:51:59 (UTC)
Hallo,

danke erstmal für deine schnelle Hilfe.
Wie kann ich die denn auslesen?

LG
Mark
Member: Destry
Destry Jun 22, 2009 at 14:01:05 (UTC)
Hi,

das klingt so als hättest Du überhaupt keine Ahnung davon wie man mit BackupExec arbeitet.
Kannst Du mir bitte sagen was Du kennst damit ich weiss wie tief ich mit meiner Erklärung gehen soll?

Gruss,
Destry
Mitglied: 45877
45877 Jun 22, 2009 at 14:04:17 (UTC)
Im Wiederhestellungsfenster von Backup exec kann man sich doch die Sicherungen nach Medien, auf denen Sie sind anzeigen lassen.
Member: geTr0ffEn
geTr0ffEn Jun 22, 2009 at 14:07:39 (UTC)
Hallo, genau wie du es sagst, habe noch nicht damit gearbeitet face-sad

Ich sehe die vorhandenen Tapes vor mir. Ich müsste wie gesagt, genau wissen, wo die emails drauf sind, damit nichts gelöscht wird, alles andere kann ich formatieren, katalogisieren und so weiter.

Im Wiederheerstellungsfenster, kann ich auch nichts erkennen, was drauf ist. Ich muss ja auch nicht wiederherstellen nur erhalten.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Und sorry für mein Nichtwissen face-smile

LG
Mark
Mitglied: 45877
45877 Jun 22, 2009 at 14:14:26 (UTC)
Zitat von @geTr0ffEn:

Im Wiederheerstellungsfenster, kann ich auch nichts erkennen, was
drauf ist. Ich muss ja auch nicht wiederherstellen nur erhalten.

http://img99.imageshack.us/img99/6422/zwischenablage01m.jpg

da solltest du sehen, dass man die tapes einzeln durchsuchen/ansehen kann..
Member: geTr0ffEn
geTr0ffEn Jun 22, 2009 at 14:20:00 (UTC)
hallo,

cool, danke erstmal für das pic.
Ich kann aber da nicht erkennen, welches Tape das genau ist, das ist das Problem.
Member: Destry
Destry Jun 22, 2009 at 14:27:31 (UTC)
Hi,

kein Problem. Dafür gibt es ja Foren.

Was chewbakka meint ist, das man im Wiederherstellungsfenster die Inhalte der Bänder sehen kann. Allerdings gilt das nur für Bänder die dem Programm bekannt sind. Bekannt sind dem Programm nur katalogsierte Bänder. So schliesst sich der Kreis.

Ich weiss nicht ob Du ein einzelnes Tape-Drive nutzt oder ob Du ein Tape-Magazin hast um die Bänder zu laden.
Das Prinzip ist aber immer gleich.

Du lädst das Tape in das Tape-Drive.
Danach musst Du das Tape "inventarisieren" damit es ins Programm eingebunden wird. Geht unter "Geräte", Rechtsklick Tape-Drive und "Inventarisieren".
Nach der Inventarisierung solltest Du die Kennung des Tapes im Programm sehen können. Jetzt das Tape katalogisieren. Geht auch mit Rechtsklick.
Nach dem katalogisieren kannst Du mit Rechtsklick "Daten wiederherstellen..." anklicken. Jetzt siehst Du den Inhalt des Tapes.
Das Du gar nicht wiederherstellen willst spielt hier keine Rolle. Du willst ja nur den Inhalt sehen.
Anschließend solltest Du den Inhalt dokumentieren.

Ich kann Dir keine genauere Anleitung geben. Das wäre hier zu aufwändig.
Wichtig ist die Reihenfolge:
Einlegen -> Inventarisieren -> Katalogisieren -> Wiederherstellen -> Dokumentieren.

Zu den oben genannten Schlagwörtern findest du im Programm auch sehr gute Erklärungen über die Hilfe.
Da musst Du wohl durch.

Gruss,
Destry
Member: geTr0ffEn
geTr0ffEn Jun 22, 2009 at 14:35:38 (UTC)
Also katalogisiert müsste das schon sein, es ist ja im Betrieb.
Ich glaube ich habe ein weitaus größeres Problem. Meine ich habe da was gefunden. In der Spalte Name sehe ich verteilt auf mehrere Tapes den Servernamen von den emails. Ist das ein Problem? Ich meine damit, das es vielleicht verteilt ist.
Kann das verteilt worden sein?
Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

LG
Member: Destry
Destry Jun 22, 2009 at 14:51:09 (UTC)
Grundsätzlich ja.
Wenn die Masse an Daten nicht auf ein Tape passt, wird einfach das nächste genommen und weitergesichert.
Kommt darauf an, wie es eingestellt ist.

Ist aber eigentlich kein Problem.

Gruss,
Destry