boysetsfire

Erkennt das Betriebssystem die schnellere Internetverbindung?

Hallo Leudde,
habe mal wieder seit langem wieder ne Frage, und zwar:

Angenommen:

Ich habe eine Notebook mit ner UMTS-Internetverbindung, die auch immer aktiv ist.
Jetzt komme ich nach Hause wo in mein WLAN habe.
Also verbindet sich der Rechner mit dem WLAN.

Welche Verbindung nutzt der Rechner jetzt zum "Surfen"

UMTS / WLAN

Und kann man das dem System sagen welche er nehmen soll, eine Priorität setzen???

MfG

BoySetsFire

Und schon mal nen Großes DANKEface-smile

Member: SonnyBlack219
SonnyBlack219 Feb 24, 2011 at 12:29:10 (UTC)
In der Regel wird ein qualitativ hochwertiges Notebook die UMTS Verbindung beenden. Pauschal kann man das nicht sagen, hatte schon Fälle bei denen beide Connections aktiv waren.
Member: BoySetsFire
BoySetsFire Feb 24, 2011 at 12:43:23 (UTC)
Zitat von @SonnyBlack219:
In der Regel wird ein qualitativ hochwertiges Notebook die UMTS Verbindung beenden. Pauschal kann man das nicht sagen, hatte schon
Fälle bei denen beide Connections aktiv waren.

Was hat denn das Notebook damit zu tun? Ist doch mehr ne Software angelegenheit, meiner meinung nach.

Gibt es denn eventuell einen ConnectionManager, oder so was in der Art?

Zur Info, es werde aktuelle ThinkPad´s genutzt
Member: Connor1980
Connor1980 Feb 24, 2011 at 13:35:36 (UTC)
Hallo BoySetsFire,

bei Lenovo gibt es ThinkVantage, darunter befindet sich auch AccessConnections, damit können verschiedene Profile angelegt werden für privat, Arbeit, etc. Wird der private Bereich anhand der WLAN SSID erkannt, kann man für dieses Profil natürlich einstellen nur das WLAN zu nutzen.

Grüße
Member: muftypeter
muftypeter Feb 24, 2011 at 14:44:49 (UTC)
Hallo,
bei diesem Tool können auch Prioritäten angegeben werden.
Ist einmal eine Kofigurationsarbeit, dann geht es aber gut. Ist aber für mich etwas überfrachtet.

Grüße vom Peter
Member: BoySetsFire
BoySetsFire Feb 24, 2011 at 15:03:20 (UTC)
Super!!! Das mit dem ThinkVantage werde ich gleich mal antesten sobald meine SIM-Karte gekommen ist...
Es spart mir auf jeden Fall jede menge Programmierarbeit!!!

Noch mal besten dank!

Wünsche euch noch nen super WE!!!