Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Warum erkennt mein Computer die Funktion mysql(unterschtrich)connect() nicht?

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: jakicoll

jakicoll (Level 1) - Jetzt verbinden

06.06.2007, aktualisiert 07.06.2007, 8053 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo!
Nach dem ich mein neues Ubuntu 7 aktualisiert habe, apache, php5, mysql und phpmyadmin installiert habe versuchte ich folgenden einfachen Code:
01.
.... 
02.
$link = mysql_connect('localhost', 'lose_bunker', '******'); 
03.
if (!$link) { 
04.
    die('keine Verbindung möglich: ' . mysql_error()); 
05.
06.
echo 'Verbindung erfolgreich'; 
07.
mysql_close($link);
Erhierlt aber kein "Verbindung erfolgreich" sondern eine Fehlermeldung:
"Fatal error: Call to undefined function mysql_connect() in /var/www/test.php on line 2"

Dabei gibt es die Funktion mysql_connect() schon seit Php4.
Was mache ich falsch?

Jakob
[Edit 06.06.07 19:16]
Ich habe mir erlaubt, deinen Code in einen Codeblock zu setzen. Macht das Ganz ein bisschen übersichtlicher.

Dani
(Moderator)
Mitglied: masterG
06.06.2007 um 19:00 Uhr
01.
<?php 
02.
$link = mysql_connect('localhost', 'lose_bunker', '**'); 
03.
if (!$link) { 
04.
die('keine Verbindung möglich: ' . mysql_error()); 
05.
06.
 
07.
else
08.
echo 'test'
09.
10.
mysql_close($link); 
11.
?> 
hab das Eroflgreich durch else ausgebessert!
hoffe es funktioniert jetzt!

masterG
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
06.06.2007 um 19:24 Uhr
Guten Abend jakicoll, masterG,
es liegt nicht am PHP-Code, sonndern an PHP oder MySQL.
Schau mal in der php.ini (/etc/php.ini) nach, ob die Extension "mysql.so" nicht auskommentiert (kein ; vor der Zeile) ist. Ansonsten schau dir mal diese Anleitung an.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: jakicoll
06.06.2007 um 19:41 Uhr
In der Php.ini welche bei mir unter /etc/php5/apache2/php.ini liegt kann ich den eintrag extension=mysql.so gar nicht finden. Mal sehn öb die Anleitung hilft....

jakicoll


Guten Abend jakicoll, masterG,
es liegt nicht am PHP-Code, sonndern an PHP
oder MySQL.
Schau mal in der php.ini (/etc/php.ini)
nach, ob die Extension "mysql.so"
nicht auskommentiert (kein ; vor der
Zeile) ist. Ansonsten schau dir mal diese
Anleitung
an.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: jakicoll
06.06.2007 um 19:48 Uhr
>Ansonsten schau dir mal diese Anleitung an.

Die Anleitung ist für Debian geschrieben.
Damit kann ich als Ubuntu User wenig anfangen
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
06.06.2007 um 19:57 Uhr
Na gut....dann hat meine Glaskugel noch folgenden Link (Ubuntuforum) auf Lager.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: jakicoll
07.06.2007 um 19:55 Uhr
Youp, das hilft.
Es Funktioniert
Danke euch allen

jakicoll
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
gelöst MySQL "order by" erst bestimmtes Wort, dann alphabetisch (9)

Frage von AS-N00 zum Thema Datenbanken ...

Windows Server
MySQL Dienst startet nicht mehr nach Absturz SBS2011 (4)

Frage von JohnMcenroe zum Thema Windows Server ...

Datenbanken
gelöst MYSQL View group by (2)

Frage von schneerunzel zum Thema Datenbanken ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...