Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Erkennt die Softwareverteilung schon vorhandene SW auf den Clients?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: StripLV

StripLV (Level 1) - Jetzt verbinden

24.03.2013 um 07:05 Uhr, 1687 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich möchte eine GPO erstellen (Computerkonfiguration) zur Softwareverteilung.


Angenommen ich verteile Java 1.17 auf 10 Clients. In der GPO ist angegeben das dieses Paket 1.15 aktualisiert.

Von diesen 10 Clients haben zwei 1.13 installiert, zwei 1.15 und zwei 1.17 und der Rest irgend eine ältere Version.


Folgende Fragen:

1. Wird auf den Clients die schon 1.17 haben nicht installiert, also merkt das Windows das es hier schon installiert ist, oder wird drüber installiert und Windows "merkt" sich dann erst in einer Art "Datenbank" welcher Client das nun verteilt bekommen hat und welcher noch nicht?

2. Werden die Clients die 1.13 oder älter drauf haben auch aktualisiert?

3. Wozu ist denn überhaupt die Funktion "Pakete die dieses Paket aktualisieren wird"?

Danke an alle!
Mitglied: DerWoWusste
25.03.2013 um 18:52 Uhr
Hi.

1) Die GPO wird angewendet, in jedem Fall wird es installiert. Dabei wird lokal in der Registry eingetragen, dass dieses Paket zugewiesen und installiert wurde.
2) Ja, denn die Installation ist ja nicht nur eine Updateinstallation. Installiert wird es in jedem Fall. Wenn es 1.5 vorfindet und dies per GPO installiert wurde, macht es damit das Voreingestellte (Upgraden mit oder ohne Deinstallation von 1.5), wenn es nichts vorfindet, installiert es 1.7.
3) siehe 2. Es soll dafür sorgen, dass man alte Versionen los wird, also nicht beide parallel laufen.
Bitte warten ..
Mitglied: StripLV
29.03.2013 um 17:20 Uhr
Super danke Dir!
Das heißt das der DC in der Registry des Clients nachschaut und wenn da entsprechender Eintrag drin ist installiert er oder nicht? Wo ist den dieser Schlüssel?

Wo kann man den da Voreinstellungen machen? Also ob Upgrade mit oder ohne Deinstallation? Habe dazu noch nichts gesehen. Was meinst Du damit?

Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
29.03.2013 um 17:46 Uhr
HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Group Policy\AppMgmt
zu den Voreinstellungen: http://www.google.com/url?sa=i&rct=j&q=gpo+software+deployment+ ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Lizenzierung Microsoft Server , SQL- Server und Clients (10)

Frage von EdisonHH zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Laufwerkgröße der Clients auslesen (6)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2007 (SBS 2008) - Eingetragene Termine von Outlook Clients verschwinden (4)

Frage von fr4nkd zum Thema Exchange Server ...

Netzwerkmanagement
Switch Konzept für VoIP und Clients (7)

Frage von WinLiCLI zum Thema Netzwerkmanagement ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(2)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Cloud-Dienste
gelöst Bitcoins minen über Nacht? (16)

Frage von 1410640014 zum Thema Cloud-Dienste ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (16)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...