billythekid

Wie erkennt Windows die Internet-Verbindung?

Hallo,

in Windows wird ja unten rechts ein Symbol für die Netzwerkverbindung angezeigt. Je nachdem ein WLAN oder LAN Symbol.
Sobald ich mich mit einem Netzwerk verbinde versucht Windows scheinbar auch Zugang zum Internet zu erlangen.
Klappt das nicht, wird ein gelbes Ausrufezeichen auf dem Symbol dargestellt.

Meine Frage ist: Woran erkennt Windows ob es Internetzugang hat oder nicht?
Wird da, ähnlich wie beim Apple-CNA eine Internet-Adresse abgerufen?

Member: Housefrau
Housefrau Dec 09, 2015 at 11:08:37 (UTC)
Meines Wissen wird da einfach eine Verbindung zu einem Server von Microsoft hergestellt. Wenn's klappt, hat man Internet.

Welches Protokoll (Ping, HTTP, ...) weiß ich leider nicht.
Mitglied: 114757
Solution 114757 Dec 09, 2015 updated at 14:15:47 (UTC)
Moin,
dafür ist der Dienst NLA (Network Location Awareness / NlaSvc) zuständig, der zuerst versucht per GET Request ein Textfile auf dem Server bei MS herunterzuladen, und zwar ist dies diese Adresse: http://www.msftncsi.com/ncsi.txt.
Zusätzlich prüft Windows ob es den zugehörigen DNS-Record von dns.msftncsi.com korrekt auf die IP 131.107.255.255 auflösen kann. Diese Kombination ermöglicht es Windows auch festzustellen ob es an einem Hotspot hängt und kann so zusätzlich eine Meldung einblenden die einen auf die Hotspotseite (Captive-Portal) führt.
Diese Prüfung führt Windows in regelmäßigen Intervallen durch um den Status des Netzwerks (Icon etc.) aktualisieren zu können.

Kannst du alles hier detailliert nachlesen:
http://blogs.technet.com/b/networking/archive/2012/12/20/the-network-co ...
http://blog.superuser.com/2011/05/16/windows-7-network-awareness/

Gruß jodel32
Member: runasservice
runasservice Dec 09, 2015 at 11:17:45 (UTC)
Zitat von @billythekid:

Meine Frage ist: Woran erkennt Windows ob es Internetzugang hat oder nicht?

Windows benutzt dazu den Network Connectivity Status Indicator (NCSI) und prüft eine ganze Reihe von Funktionen u.a. die Website http://www.msftncsi.com/ncsi.txt.

MfG Andreas