harry62

Warum erkennt WINDOWS XP neue Festplatte nicht

Hallo,

bin gerade mit einem Fall konfrontiert über den ich generell noch nichts lesen konnte.
Habe ein Notebook Pentium 4, 2.8GHZ, bei dem ich die alte Festplatte (Hitachi 60 GB) austauschen musste. Die neue hat ein 5 Monate altes Image von der alten drauf.

Problem:
Windows XP SP2 startet nicht, auch nicht im abgesicherten Modus.
Die neue Festplatte Fujitsu (80GB) wird in BIOS unter Advanced als Primary Master erkannt (Type: auto, LBA Format, Total Sectors: 156301488, max Capacity: 80026 MB MultiSector Transfers: 16, LBA Mode Control: Enabled, 32 Bit IO: Disabled, Transfer Mode: FPIO 4/DMA 2, Ultra DMA Mode: Mode 5), steht in Boot unter Hard Drive:Fujitsu ...-(PM) und wurde mit F10 auch abgespeichert. Jedoch erscheint nach dem BIOS: Phoenix NoteBIOS 4.0, CPU 2.80GHZ, 511M System RAM passed, 512K Cache SRAM passed, System BIOS shadowed, Video BIOS shadowed, Fixed Disk 0: Fujitsu, ATAPI CD ROM DVD+RW RW8160, Mouse initialized : Operating System not found.

Massnahmen:
Booten mit Windows CD: FIXBOOT, FIXMDR in Reparaturkonsole, oder Reparatur Windows unter Installation von XP zeigten keine Veränderung.
Harddiskcheck mit CHKDSK erfolgreich: HDD scheint in Ordnung zu sein.
HDD wird auch über USB erkannt und Zugriff auf Ordner und Dateien ist möglich.

Für eine Idee ausser Neuformatieren und Neuinstallation wäre ich dankbar.

Mitglied: SteffenF
SteffenF 14.05.2007 um 19:41:26 Uhr
Hallo,
ist das ein IBM/Lenovo - Notebook ?
freundliche Grüße
SteffenF
Mitglied: quaestor
quaestor 14.05.2007 um 19:59:00 Uhr
Hallo,
ich denke du kommst um eine Neuinstalation nich drumherum!
Das gleiche Problem hatte ich mit einem FSC.
Die Platte wurde erkannt.
Das alte Image von der alten Platte aber nicht als Systemzugehöriges!

Kannst du von USB mit der Platte booten?
Wenn nein, fällt mir auch nix mehr ein....
Mitglied: IceBeer
IceBeer 14.05.2007 um 20:17:57 Uhr
Hallo,

mit was hast du das Image erstellt??
Falls es Ghost war kann es an einem Phänomen liegen das ich acuh schon hatte.
Teils meint Ghost "inteligent" zu sein und passt die Boot.ini an. Danach ging bei mir auch nichts...
Schau dir mal mit WinPE oder Knoppix o.ä. die Boot.ini an..
Vermutlich passen da die Angaben zu der Partition nicht..

MfG IceBeer
Mitglied: harry62
harry62 28.05.2007 um 17:30:34 Uhr
Hallo,

und vielen Dank für Eure Antworten.

Letztlich habe ich die Festplatte komplett gelöscht und das System neu aufgesetzt.
Zum einen war die Festplatte nicht aktiviert, was ich jedoch herausfand und mit fdisk in der RecoveryKonsole änderte. Jedoch war auch das Image anscheinend "schlecht" erstellt worden, sodass ich mich für die Neuinstallation entschied.