maik87

Erkennung von Verschlüsselungsart

Moin zusammen,

ich nutze auf der Firma eine Intranetanwendung, deren Feature ich gern nutzen würde.
Unzwar arbeitet die Anwendung nicht mit regulären Adressen im Browser (www.test.de/index.php?ID=5) sondern verschlüsselt diese irgendwie. Sieht dann so aus:

www.test.de/#/NWEwZGZlZGQxOTI3fHx8fHwxNjQmc29uZGVyPXp1Zw==

Wie ist das gemacht?

Wer kann mir diese Zeichenfolge (ist die orginale) zum Test entschlüsseln? ;)

Danke für die rege Teilnahme!

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 15.03.2011 um 10:16:28 Uhr
Moin,

das ist base64. Das ist btw keine Verschluesselung, sondern damit werden belieibge zeichen per Stndanrd ASCII dargestellt.

Da steht.
www.test.de/#/5a0dfedd1927|||||164&sonder=zug

Ob dir das jetzt weiterhilft? face-smile

lg,
Slainte
Mitglied: Connor1980
Connor1980 15.03.2011 um 10:17:39 Uhr
Hallo Maik87,

das ist Base64 codiert

und damit du das demnächst auch selber kannst: ;)
http://www.motobit.com/util/base64-decoder-encoder.asp

Grüße

Edit: zu langsam...
Mitglied: Maik87
Maik87 15.03.2011 um 10:21:43 Uhr
Wie bist du jetzt auf base64 gekommen? Erfahrung? Ausprobiert?

Das mit dem sonder=zug kann schon sein ;) Klingt plausible... Was das andere heißen soll, weiß ich noch nicht. Vllt ne session?

Was mir aufgefallen ist, ich hab bischen mit den Javaeinstellungen gespielt. Mal steht jetzt unten in der statusleiste der Link, mal nicht... Kann da jemand helfen? ;)

Wie muss ich die Adresse nun lesen? Ist die ganze Kiste JavaScript basiert oder wie kommt das # darein? Wann und wie wird das Ding entcodiert und ausgewertet?
Mitglied: Maik87
Maik87 15.03.2011 um 10:23:27 Uhr
Danke dir!
Einfach ausprobiert oder gewusst, dass es base64 ist?

Ich hab gestern noch ein wenig rumgespielt mit base64 und anderen Möglichkeiten. Kam leider nie was gescheites bei raus face-big-smile
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 15.03.2011 um 10:29:34 Uhr
@connor: genau den hab ich auhc benutzt :P

@Maik: die beiden "==" am schluss sind ein guter anhaltspunkt fuer base64 face-smile
Mitglied: Snowman25
Snowman25 15.03.2011 um 11:15:59 Uhr
Zitat von @Maik87:
Wie bist du jetzt auf base64 gekommen? Erfahrung? Ausprobiert?

Als erfahrener Systemadministrator/Technik- und Computerbegeisteter Mensch erkennt man sowas recht einfach. Gibt immer versch. Anzeichen. z.B. bei base64 die ''='' als Füllzeichen am Ende.

Wie muss ich die Adresse nun lesen? Ist die ganze Kiste JavaScript basiert oder wie kommt das # darein? Wann und wie wird das Ding
entcodiert und ausgewertet?

Die Auswertung/Umwandlung wird wohl über ein PHP auf dem Server laufen. Das #-Zeichen in der Adresse ist da deswegen, weil der Browser alles nach einem #-Zeichen als Sprungmarke in HTML-Dokumenten interpretiert. Dadurch wird es unter zuhilfenahme von JS und Ajax auf der Clientseite, Teile einer Webseite nachzuladen, ohne die ganze Seite neu zu laden. Denn so lässt sich der Inhalt der Adresszeile ändern, ohne dass die Seite neu geladen wird.
Wird nun ein Link angeklickt, der VOR dem #-Zeichen genau gleich ist mit der aktuellen Seite VOR dem #-Zeichen, dann ändert sich zwar die Adresse in der Adresszeile, die Seite wird aber nicht neu geladen. Stattdessen greifft nun ein JavaScript der Seite ein und sendet den Teil nach dem # an den Webserver, welcher den passenden Inhalt zurücksendet. Das JS ersetzt dann den Inhalt bzw. Teile der Seite mit den neuen Daten. So muss man nicht ständig den statischen Teil einer Seite (z.B. das Menü) neu laden und kann auch Sachen auf der Seite einbinden, die eine andauernde Verbindung benötigen (z.B. Chat).

Gruß
Snow
Mitglied: Maik87
Maik87 15.03.2011 um 11:51:21 Uhr
Super Antwort! Danke!
Ich habs verstanden!

Ob ich es nun umsetze, weiß ich noch nicht. Klingt ja recht kompliziert ;)
Mitglied: Connor1980
Connor1980 15.03.2011 um 13:32:12 Uhr
ja, gewusst, Erfahrung/erkannt am Schema, benutze ich selber bei Bedarf, Erklärung siehe Snowman25

Grüße

P.S.: nicht vergessen, als erledigt markieren face-wink