Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Erkennung von Verschlüsselungsart

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: Maik87

Maik87 (Level 2) - Jetzt verbinden

15.03.2011, aktualisiert 28.03.2011, 3046 Aufrufe, 8 Kommentare

Moin zusammen,

ich nutze auf der Firma eine Intranetanwendung, deren Feature ich gern nutzen würde.
Unzwar arbeitet die Anwendung nicht mit regulären Adressen im Browser (www.test.de/index.php?ID=5) sondern verschlüsselt diese irgendwie. Sieht dann so aus:

www.test.de/#/NWEwZGZlZGQxOTI3fHx8fHwxNjQmc29uZGVyPXp1Zw==

Wie ist das gemacht?

Wer kann mir diese Zeichenfolge (ist die orginale) zum Test entschlüsseln? ;)

Danke für die rege Teilnahme!
Mitglied: SlainteMhath
15.03.2011 um 10:16 Uhr
Moin,

das ist base64. Das ist btw keine Verschluesselung, sondern damit werden belieibge zeichen per Stndanrd ASCII dargestellt.

Da steht.
01.
www.test.de/#/5a0dfedd1927|||||164&sonder=zug
Ob dir das jetzt weiterhilft?

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
15.03.2011 um 10:17 Uhr
Hallo Maik87,

das ist Base64 codiert

und damit du das demnächst auch selber kannst: ;)
http://www.motobit.com/util/base64-decoder-encoder.asp

Grüße

Edit: zu langsam...
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
15.03.2011 um 10:21 Uhr
Wie bist du jetzt auf base64 gekommen? Erfahrung? Ausprobiert?

Das mit dem sonder=zug kann schon sein ;) Klingt plausible... Was das andere heißen soll, weiß ich noch nicht. Vllt ne session?

Was mir aufgefallen ist, ich hab bischen mit den Javaeinstellungen gespielt. Mal steht jetzt unten in der statusleiste der Link, mal nicht... Kann da jemand helfen? ;)

Wie muss ich die Adresse nun lesen? Ist die ganze Kiste JavaScript basiert oder wie kommt das # darein? Wann und wie wird das Ding entcodiert und ausgewertet?
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
15.03.2011 um 10:23 Uhr
Danke dir!
Einfach ausprobiert oder gewusst, dass es base64 ist?

Ich hab gestern noch ein wenig rumgespielt mit base64 und anderen Möglichkeiten. Kam leider nie was gescheites bei raus
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
15.03.2011 um 10:29 Uhr
@connor: genau den hab ich auhc benutzt :P

@Maik: die beiden "==" am schluss sind ein guter anhaltspunkt fuer base64
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
15.03.2011 um 11:15 Uhr
Zitat von Maik87:
Wie bist du jetzt auf base64 gekommen? Erfahrung? Ausprobiert?

Als erfahrener Systemadministrator/Technik- und Computerbegeisteter Mensch erkennt man sowas recht einfach. Gibt immer versch. Anzeichen. z.B. bei base64 die ''='' als Füllzeichen am Ende.

Wie muss ich die Adresse nun lesen? Ist die ganze Kiste JavaScript basiert oder wie kommt das # darein? Wann und wie wird das Ding
entcodiert und ausgewertet?

Die Auswertung/Umwandlung wird wohl über ein PHP auf dem Server laufen. Das #-Zeichen in der Adresse ist da deswegen, weil der Browser alles nach einem #-Zeichen als Sprungmarke in HTML-Dokumenten interpretiert. Dadurch wird es unter zuhilfenahme von JS und Ajax auf der Clientseite, Teile einer Webseite nachzuladen, ohne die ganze Seite neu zu laden. Denn so lässt sich der Inhalt der Adresszeile ändern, ohne dass die Seite neu geladen wird.
Wird nun ein Link angeklickt, der VOR dem #-Zeichen genau gleich ist mit der aktuellen Seite VOR dem #-Zeichen, dann ändert sich zwar die Adresse in der Adresszeile, die Seite wird aber nicht neu geladen. Stattdessen greifft nun ein JavaScript der Seite ein und sendet den Teil nach dem # an den Webserver, welcher den passenden Inhalt zurücksendet. Das JS ersetzt dann den Inhalt bzw. Teile der Seite mit den neuen Daten. So muss man nicht ständig den statischen Teil einer Seite (z.B. das Menü) neu laden und kann auch Sachen auf der Seite einbinden, die eine andauernde Verbindung benötigen (z.B. Chat).

Gruß
Snow
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
15.03.2011 um 11:51 Uhr
Super Antwort! Danke!
Ich habs verstanden!

Ob ich es nun umsetze, weiß ich noch nicht. Klingt ja recht kompliziert ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
15.03.2011 um 13:32 Uhr
ja, gewusst, Erfahrung/erkannt am Schema, benutze ich selber bei Bedarf, Erklärung siehe Snowman25

Grüße

P.S.: nicht vergessen, als erledigt markieren
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Canon 8380 cdw, Erkennung der Seitenlänge? (2)

Frage von DanielBodensee zum Thema Drucker und Scanner ...

Sonstige Systeme
PDF-OCR Erkennung und verschieben in Ordner wenn Schlagwort enthalten (7)

Frage von SysAdm81 zum Thema Sonstige Systeme ...

Peripheriegeräte
Hardware Hilfe Internet WLan Zugangsweg Erkennung (2)

Frage von Polarfuchs0815 zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...