Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Erklärung von allen Diensten

Frage Microsoft Windows Systemdateien

Mitglied: Follyx

Follyx (Level 2) - Jetzt verbinden

28.01.2009, aktualisiert 10:01 Uhr, 4456 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo zusammen und nachträglich ein gute neues Jahr für euch

bitte, kennt jemand eine URL in der alle in Win vorhandenen Services genau erklärt werden?

Danke schon mal im Vorraus.

Viel Spass
Mitglied: MaPick
28.01.2009 um 10:03 Uhr
Evtl. suchst du ja so etwas:

http://www.winpage.info/PDF/diensteXP.pdf

mfg
MaPi
Bitte warten ..
Mitglied: Follyx
28.01.2009 um 10:53 Uhr
Ich liebe dieses Forum...

Das ist schon mal ein super guter Anfang. Klasse , vielen Dank. Schick wäre es wenn es etwas geben würde das ein wenig mehr in die technischen Details geht. Was vor allem Dingen wichtig ist wären die Avhängikeiten unter- und zueinander. Aber ich bin mir siicher dass ich noch die eine oder andere Antwort bekomme.

Nochmals vielen Dank.
Bitte warten ..
Mitglied: 68702
28.01.2009 um 12:23 Uhr
Nicht schlecht, aber nirgends steht welche Ports von welchen Diensten genutzt bzw. geöffnet werden.
Bitte warten ..
Mitglied: MaPick
28.01.2009 um 12:29 Uhr
Danach hat er ja auch nicht gefragt
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
28.01.2009 um 13:03 Uhr
Moin Moin

Für Vista bin ich auf diese Aufstellung gestoßen:
http://www.drwindows.de/vista-bedienen-und-einrichten/306-vista-dienste ...

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: 73986
28.01.2009 um 13:18 Uhr
Zitat von MaPick:
Danach hat er ja auch nicht gefragt



zurück zum Thema: http://support.microsoft.com/kb/832017/de <- Bezieht sich großteils auf die Windows Server.
Bitte warten ..
Mitglied: MaPick
28.01.2009 um 13:23 Uhr
Es wird wohl keinen Unterschied machen ob es sich um einen Server oder einen Client handelt.
Wenn einer der Dienste auf einem Client OS aufsetzt, wird dieser wohl auf gleiche Art und Weise kommunizieren wie ein Server.
Bitte warten ..
Mitglied: 73986
28.01.2009 um 13:31 Uhr
Zitat von MaPick:
Es wird wohl keinen Unterschied machen ob es sich um einen Server oder
einen Client handelt.
Wenn einer der Dienste auf einem Client OS aufsetzt, wird dieser wohl
auf gleiche Art und Weise kommunizieren wie ein Server.

Habe damit die verschiedenen Dienste gemeint, da mehr auf Server Dienste eingegangen wird. Vielleicht suchte er aber auch genau das
Bitte warten ..
Mitglied: Follyx
28.01.2009 um 21:56 Uhr
Jo klasse nochmal, jede Menge Antworten. Dass mit den Ports wäre natürlich das Sahnehäubchen aber bis dahin erst mal vielen Dank an alle.

Eine gute Zeit
Bitte warten ..
Mitglied: 73986
28.01.2009 um 22:16 Uhr
Hallo huschi,

willst du denn etwas bestimmtes in Erfahrung bringen?
Bitte warten ..
Mitglied: Follyx
28.01.2009 um 22:56 Uhr
och eigentlich liegt nichts besonderes an. Ich möchte mich einfach schlau machen über die genauen Ansatzpunkte und Hintergründe, Fallstricke und so weiter der ganzen Dienste.Schliesslich hat man ja ungewollt den ganzen Tag damit zu tun und so allein ists ein guter Grund sich da ein solides Backgroundwissen anzueignen. Es gibt schliesslich viele Punkte in dem einem dieses KnowHow weiterhelfen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
31.01.2009 um 23:24 Uhr
Da fehlt noch die Referenz System Services sowie die Excel-Tabelle Port Requirements for Microsoft Windows Server System, lasse dich dabei nicht von dem Windows Server im Titel beeindrucken, fuer alle Windowsbetriebssysteme sind es die gleichen Ports - ausgenommen Vista und Server 2008, da bin ich mir jetzt nicht sicher.

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
DistributedCOM - Erklärung
Frage von KMUlifeWindows 10

Hallo zusammen! Ich sehe vermehrt Fehlermeldungen auf Clients im Netzwerken die mit DistrubedCOM ausgewiesen sind.ö z.B: Ich habe mal ...

Netzwerkgrundlagen
Erklärung zu PoE
gelöst Frage von Napster9Netzwerkgrundlagen5 Kommentare

Hallo Community, ich als Laie habe einige Fragen zur Funktion von PoE. Wenn ich beispielsweise ein oder mehrere Telefone ...

Batch & Shell
Erklärung Batch
Frage von AnrionBatch & Shell6 Kommentare

Hallo Leute, Ich benötige Hilfe beim verstehen der Batch-Datei: 1 echo off &setlocal 2 for /r %%i in (*.00s) ...

Weiterbildung
Mailfluss Erklärung
gelöst Frage von netscratWeiterbildung4 Kommentare

Moin Moin, ich würde mir gerne noch viel mehr Wissen zum Themebereich des "Mailflows" aneignen. Das Thema umfasst für ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 2 StundenViren und Trojaner

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 6 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
SBS 2011 E-Mails können gesendet werden, aber nicht von extern empfangen
Frage von andreas1234Exchange Server15 Kommentare

Hallo Community, ich habe das Problem, dass seit knapp zwei Wochen die E-Mails von meinem SBS 2011 einwandfrei gesendet ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell10 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Windows Server
Administratoren-Gruppe abfragen?
Frage von 1410640014Windows Server6 Kommentare

Hallo, kennt jemand eine einfache (und schnelle) Möglichkeit, von allen Client-Computern im Active Directorey die Administratoren-Gruppe abzufragen, wer da ...