Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Erklärung der Drucker bei Windows 2000 small Business Server

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Annex31

Annex31 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.08.2010, aktualisiert 20:56 Uhr, 3558 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo!

Kann mir jemand erklären woher die ganzen Drucker kommen die ich unter Drucker und Faxgeräte finde?
52acb7e5dbdea30f7421cf1129a8d051 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Insgesamt haben wir 3 physische Drucker, woher kommen die anderen? vor allem was sind das für Einträge wo Sitzung dabei steht? Habe auf AW1000LMS sicher keine Drucker freigegeben, woher hat der Server dann diese Drucker??
Beschäftige mich mit dem Server eigentlich so gut wie nie da er nun schon einige Jahre ohne Probleme läuft. Jetzt da ich aber Probleme mit einem Drucker habe wollte ich mal verstehen was das alles zu bedeuten hat.

Lg Annex
Mitglied: GuentherH
25.08.2010 um 15:26 Uhr
Hallo.

Auf dem Server sind die Terminal Services installiert. Und ein Benutzer greift vom Rechner AW1000LMS über die Terminal Services auf den Server zu. Dabei werden die Drucker dieses Arbeitsplatzes gemappt.
Nach dem Abmelden des Users verschwinden diese dann wieder.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
25.08.2010 um 15:28 Uhr
Hallo Annex,
ich gehe mal davo aus, du hast dich per RDP mit dem SBS verbunden.

Deine Workstation ist AW1000LWS und du nimmst deine Drucker mit in die RDP-Sitzung.

Edit: Dank Günther bin ich wieder mal 2.
Bitte warten ..
Mitglied: Annex31
25.08.2010 um 15:51 Uhr
D.h. Ich sehe diese Drucker nur weil ich mich per Remote Desktop (RDP = Remote Desktop Protocol), auf dem Server eingeloggt habe?
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
25.08.2010 um 16:02 Uhr
Hallo.

D.h. Ich sehe diese Drucker nur weil ich mich per Remote Desktop (RDP = Remote Desktop Protocol), auf dem Server eingeloggt habe?

Genau, das ist die Aussage der beiden Beiträge

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Annex31
25.08.2010 um 16:21 Uhr
Danke!

Was bringt das ganze?? außer dass es mich verwirrt hat Was haben sich die Microsoft Leute dabei gedacht, welche Zweck soll das erfüllen?

Warum sehe ich die Zeile Lexmark T630 (von AW1000LMS) in Sitzung 1 Von wo ist dieser Drucker her? Dadurch dass alle Drucker über diesen Server laufen, sollte dieser auch dort sichtbar sein, oder? D.h. es sollte eine Zeile geben wo nur steht Lexmark T630 ohne dem (von ..) in Sitzung ...
Das selbe gilt für more.belege und more.kopien. Sollten die nicht auch direkt dort sichtbar sein??
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
25.08.2010 um 16:32 Uhr
Hallo.

Was bringt das ganze??

Damit ein Client der per RDP auf einen Terminserver verbunden ist, auf seine eigenen Drucker drucken kann.

außer dass es mich verwirrt hat

Aber nur dann, wenn du nicht weißt was Terminal Services bedeuten

Was haben sich die Microsoft Leute dabei gedacht, welche Zweck soll das erfüllen?

Siehe Antwort 1 und 2 von mir.
Der Rest geht aus deiner Einleitung klar hervor: "Beschäftige mich mit dem Server eigentlich so gut wie nie "

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
25.08.2010 um 16:32 Uhr
Hallo Annex31,

warum verbindest du dich mit dem SBS per RDP?
Dieser ist lt. Lizenzbedingungen nicht als TS nutzbar, die Remoteverbindungen sind nur für administrative Zwecke vorhanden.

Wenn du dich als admin per RDP verbindest, stört dich diese Druckeranzeige entweder nicht oder du weißt, wie das abgestellt werden kann (Optionen der RDP-Verbindung -> lokale Ressourcen -> Drucker abwählen).
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
25.08.2010 um 16:34 Uhr
Hi Goscho.

Dieser ist lt. Lizenzbedingungen nicht als TS nutzbar,

Stimmt so nicht, auf dem SBS 2000 konnte und durfte man die Terminal Services auch im Applikations Modus verwenden. Erst ab SBS 2003 war dies nicht mehr möglich.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
25.08.2010 um 17:25 Uhr
Zitat von GuentherH:
Hi Goscho.

> Dieser ist lt. Lizenzbedingungen nicht als TS nutzbar,

Stimmt so nicht, auf dem SBS 2000 konnte und durfte man die Terminal Services auch im Applikations Modus verwenden. Erst ab SBS
2003 war dies nicht mehr möglich.
Danke Günther,
hatte ich doch schon wieder vergessen, dass dies beim SBS2000 noch ging.
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
25.08.2010 um 19:16 Uhr
Hallo Annex31,

Remote Desktop Client aufrufen, aber nicht anmelden. Optionen --> Register Lokale Ressourcen --> Bereich Lokale Geräte und Ressourcen --> Drucker --> Haken raus

Die Drucker, an denen nichts von Sitzung 1 steht, sind lokale Drucker, was genau die können, erfährst du in deren Eigenschaften.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: Annex31
25.08.2010 um 21:04 Uhr
Danke, nun habs sogar ich gecheckt !

Ich weiß zwar noch nicht genau was alles Terminal Services sind, aber ich weiß nun warum meine lokalen Drucker dort erscheinen.
Hab jetzt auch noch einen Screenshot gemacht, wo man die Option sieht mit der man das einbinden der lokalen Drucker verhindern kann.
c67d5bde0cf211ae2edf2e4bbee7f0f2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Zitat von goscho:
warum verbindest du dich mit dem SBS per RDP?
Warum nicht, wenn plötzlich ein Drucker nicht geht dann sollte man doch mal nachschauen an was es liegt.

Zitat von goscho:
Dieser ist lt. Lizenzbedingungen nicht als TS nutzbar, die Remoteverbindungen sind nur für administrative Zwecke vorhanden.
Hab ihn ja auch nur administrativ benutzt. ! Nur dadurch dass es derzeit etwas stressig ist habe ich noch keine Zeit gehabt mich in die Server Thematik intensiv einzuarbeiten. (Bin erst seit 3 Monaten in der Firma)

Lg und 1000 Dank nochmal Annex
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
25.08.2010 um 22:09 Uhr
Zitat von Annex31:
> warum verbindest du dich mit dem SBS per RDP?
Warum nicht, wenn plötzlich ein Drucker nicht geht dann sollte man doch mal nachschauen an was es liegt.

> Zitat von goscho:
> ----
> Dieser ist lt. Lizenzbedingungen nicht als TS nutzbar, die Remoteverbindungen sind nur für administrative Zwecke
vorhanden.
Hab ihn ja auch nur administrativ benutzt. ! Nur dadurch dass es derzeit etwas stressig ist habe ich noch keine Zeit gehabt
mich in die Server Thematik intensiv einzuarbeiten. (Bin erst seit 3 Monaten in der Firma)
Ich hatte nicht mehr gewusst, dass der SBS2000 auch als TS genutzt werden darf. Das hatte Günther aber schon korrigiert.
Das du auf diesen als admin zugreifst, ist aus deinen Fragen nicht herauszulesen gewesen.
Lg und 1000 Dank nochmal Annex
Bitte gerne doch.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Linux
Small Business Server Ersatz (6)

Frage von capsob zum Thema Linux ...

Windows Server
gelöst Small business server 2011 Suche ISO oder Install Medium (3)

Frage von schnie zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Small Business Server 2o11 IP ändern? (4)

Frage von Zoom78 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Defender auf dem Server 2012R2 aktivieren? (14)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...