24855

Erlauben Änderung der Zeitzone und Systemzeit für normale Benutzer, ist das möglich

gibt es dafür eine GPO

Hallo,

ich stell hier mal diese Frage rein.

Als Hauptbenutzer kann ich die Systemzeit und Zeitzone ändern, als Benutzer nicht. Gibt es eine Einstellung um dies zu ermöglichen?

Danke für Eure Hilfe

Janosch

Member: cykes
cykes Jan 15, 2007 at 10:17:56 (UTC)
Hi,

Du kannst einem Benutzer oder einer Gruppe auf dem Client unter Systemsteuerung->Verwaltung->Lokale sicherheitsrichtlinie->Lokale Richtlinien->Zuweisen von Benutzerrechten->"Ändern der Systemzeit" das Recht erteilen.

Gruß

cykes
Member: ketchup
ketchup Jan 15, 2007 at 10:19:17 (UTC)
hi!

schau unter: http://support.microsoft.com/kb/300022

du kannst mit ntrights.exe das Recht SeSystemtimePrivilege setzen, dann sollte es funktionieren.

jürgen
Mitglied: 24855
24855 Jan 15, 2007 at 10:26:49 (UTC)
Das geht echt immer beindruckend schnell mit den antworten.

Kann ich diese Einstellung auch global am AD (2003er, XP Client) vornehmen?
Member: gemini
gemini Jan 15, 2007 at 11:34:34 (UTC)
Kann ich diese Einstellung auch global am AD (2003er, XP Client) vornehmen?
Ja, das kannst du.

Man sollte aber nicht unerwähnt lassen, dass in einer Domäne der Systemzeit eine tragende Bedeutung zukommt und die Clients automatisch, ohne jedwedes zutun die Zeit mit dem authentifizierenden DC synchronisieren.
Herumspielen an der Zeit kann dazu führen dass keine Anmeldung mehr möglich ist, weil das Offset zu groß ist und die Tickets abgelaufen sind bevor sie beim Client angekommen sind.

gemini
Member: cykes
cykes Jan 15, 2007 at 11:35:32 (UTC)
Kann ich diese Einstellung auch global am AD
(2003er, XP Client) vornehmen?

Kannst Du auch, dann halt entsprechend in den "Sicherheitsrichtlinien für Domänen" in
der Verwaltung des Servers.
Mitglied: 24855
24855 Jan 15, 2007 at 11:59:35 (UTC)
Ihr seid echt gut dabei - wusste das mit der Systemzeit und Domänenzeit zwar, hab aber in diesem Zusammenhang nicht darüber nachgedacht. SAUBER!!!

Wenn man statt der Systemzeit, nur die Zeitzone ändert (Ist ja quasi nur eine Zeit mit Bezug auf eine andere Zeit(oder die gleiche Zeit aber auf einen anderen Ort umgerechnet)) - hat es dann ebenso Auswirkungen auf auf die Domäne?

Gruß und schonmal DANKE

Janosch
Member: gemini
gemini Jan 15, 2007 at 12:27:43 (UTC)
Hi,

das weiß ich nicht genau, und Zeit das zu recherchieren hab ich momentan auch nicht, aber ich denke, das die Zeitzone keine Rolle dabei spielt, da die Synchronisation mittels UTC erfolgt.

gemini
Mitglied: 24855
24855 Jan 15, 2007 at 14:25:59 (UTC)
Das leuchtet ein ... Danke Euch Leute ihr wart mal wieder unschlagbar!! Schöne Woche noch ;)