Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Erlauben Änderung der Zeitzone und Systemzeit für normale Benutzer, ist das möglich

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: 24855

24855 (Level 1)

15.01.2007, aktualisiert 15:25 Uhr, 11166 Aufrufe, 8 Kommentare

gibt es dafür eine GPO

Hallo,

ich stell hier mal diese Frage rein.

Als Hauptbenutzer kann ich die Systemzeit und Zeitzone ändern, als Benutzer nicht. Gibt es eine Einstellung um dies zu ermöglichen?

Danke für Eure Hilfe

Janosch
Mitglied: cykes
15.01.2007 um 11:17 Uhr
Hi,

Du kannst einem Benutzer oder einer Gruppe auf dem Client unter Systemsteuerung->Verwaltung->Lokale sicherheitsrichtlinie->Lokale Richtlinien->Zuweisen von Benutzerrechten->"Ändern der Systemzeit" das Recht erteilen.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: ketchup
15.01.2007 um 11:19 Uhr
hi!

schau unter: http://support.microsoft.com/kb/300022

du kannst mit ntrights.exe das Recht SeSystemtimePrivilege setzen, dann sollte es funktionieren.

jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: 24855
15.01.2007 um 11:26 Uhr
Das geht echt immer beindruckend schnell mit den antworten.

Kann ich diese Einstellung auch global am AD (2003er, XP Client) vornehmen?
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
15.01.2007 um 12:34 Uhr
Kann ich diese Einstellung auch global am AD (2003er, XP Client) vornehmen?
Ja, das kannst du.

Man sollte aber nicht unerwähnt lassen, dass in einer Domäne der Systemzeit eine tragende Bedeutung zukommt und die Clients automatisch, ohne jedwedes zutun die Zeit mit dem authentifizierenden DC synchronisieren.
Herumspielen an der Zeit kann dazu führen dass keine Anmeldung mehr möglich ist, weil das Offset zu groß ist und die Tickets abgelaufen sind bevor sie beim Client angekommen sind.

gemini
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
15.01.2007 um 12:35 Uhr
Kann ich diese Einstellung auch global am AD
(2003er, XP Client) vornehmen?

Kannst Du auch, dann halt entsprechend in den "Sicherheitsrichtlinien für Domänen" in
der Verwaltung des Servers.
Bitte warten ..
Mitglied: 24855
15.01.2007 um 12:59 Uhr
Ihr seid echt gut dabei - wusste das mit der Systemzeit und Domänenzeit zwar, hab aber in diesem Zusammenhang nicht darüber nachgedacht. SAUBER!!!

Wenn man statt der Systemzeit, nur die Zeitzone ändert (Ist ja quasi nur eine Zeit mit Bezug auf eine andere Zeit(oder die gleiche Zeit aber auf einen anderen Ort umgerechnet)) - hat es dann ebenso Auswirkungen auf auf die Domäne?

Gruß und schonmal DANKE

Janosch
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
15.01.2007 um 13:27 Uhr
Hi,

das weiß ich nicht genau, und Zeit das zu recherchieren hab ich momentan auch nicht, aber ich denke, das die Zeitzone keine Rolle dabei spielt, da die Synchronisation mittels UTC erfolgt.

gemini
Bitte warten ..
Mitglied: 24855
15.01.2007 um 15:25 Uhr
Das leuchtet ein ... Danke Euch Leute ihr wart mal wieder unschlagbar!! Schöne Woche noch ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Einem Benutzer erlauben Prozesse zu killen
gelöst Frage von KMP1988Windows Server3 Kommentare

Servus, kann man für einen Domänen-User ein Recht vergeben, dass er einen bestimmten Prozess beenden kann? (Taskmanager Prozesse Prozess ...

Linux Tools
Xfreedrp als ein normaler Benutzer ausführen
Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOOLinux Tools14 Kommentare

Moin zusammen, Ich versuche seit Tagen eine Möglichkeit zu finden, mit so wenig Rechten wie Möglich unter CentOS 7 ...

Windows Userverwaltung
Domänen-Benutzern die WLAN-Konfiguration erlauben
gelöst Frage von PeterlinoWindows Userverwaltung6 Kommentare

Hallo zusammen! Kann man einem Domänen-Benutzer das Hinzufügen von WLAN-Verbindungen erlauben? Ich möchte deswegen niemanden in die Gruppe der ...

Windows Server
Programmstart mit OpenGL über tscon.exe als normaler Benutzer
Frage von felixseidelWindows Server5 Kommentare

Hallo Zusammen, ein Kunde von uns verwendet eine Software (Nemetschek Allplan), welche leider nur mit OpenGL vernünftig startet und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...