Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Erlauben Änderung der Zeitzone und Systemzeit für normale Benutzer, ist das möglich

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: 24855

24855 (Level 1)

15.01.2007, aktualisiert 15:25 Uhr, 10800 Aufrufe, 8 Kommentare

gibt es dafür eine GPO

Hallo,

ich stell hier mal diese Frage rein.

Als Hauptbenutzer kann ich die Systemzeit und Zeitzone ändern, als Benutzer nicht. Gibt es eine Einstellung um dies zu ermöglichen?

Danke für Eure Hilfe

Janosch
Mitglied: cykes
15.01.2007 um 11:17 Uhr
Hi,

Du kannst einem Benutzer oder einer Gruppe auf dem Client unter Systemsteuerung->Verwaltung->Lokale sicherheitsrichtlinie->Lokale Richtlinien->Zuweisen von Benutzerrechten->"Ändern der Systemzeit" das Recht erteilen.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: ketchup
15.01.2007 um 11:19 Uhr
hi!

schau unter: http://support.microsoft.com/kb/300022

du kannst mit ntrights.exe das Recht SeSystemtimePrivilege setzen, dann sollte es funktionieren.

jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: 24855
15.01.2007 um 11:26 Uhr
Das geht echt immer beindruckend schnell mit den antworten.

Kann ich diese Einstellung auch global am AD (2003er, XP Client) vornehmen?
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
15.01.2007 um 12:34 Uhr
Kann ich diese Einstellung auch global am AD (2003er, XP Client) vornehmen?
Ja, das kannst du.

Man sollte aber nicht unerwähnt lassen, dass in einer Domäne der Systemzeit eine tragende Bedeutung zukommt und die Clients automatisch, ohne jedwedes zutun die Zeit mit dem authentifizierenden DC synchronisieren.
Herumspielen an der Zeit kann dazu führen dass keine Anmeldung mehr möglich ist, weil das Offset zu groß ist und die Tickets abgelaufen sind bevor sie beim Client angekommen sind.

gemini
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
15.01.2007 um 12:35 Uhr
Kann ich diese Einstellung auch global am AD
(2003er, XP Client) vornehmen?

Kannst Du auch, dann halt entsprechend in den "Sicherheitsrichtlinien für Domänen" in
der Verwaltung des Servers.
Bitte warten ..
Mitglied: 24855
15.01.2007 um 12:59 Uhr
Ihr seid echt gut dabei - wusste das mit der Systemzeit und Domänenzeit zwar, hab aber in diesem Zusammenhang nicht darüber nachgedacht. SAUBER!!!

Wenn man statt der Systemzeit, nur die Zeitzone ändert (Ist ja quasi nur eine Zeit mit Bezug auf eine andere Zeit(oder die gleiche Zeit aber auf einen anderen Ort umgerechnet)) - hat es dann ebenso Auswirkungen auf auf die Domäne?

Gruß und schonmal DANKE

Janosch
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
15.01.2007 um 13:27 Uhr
Hi,

das weiß ich nicht genau, und Zeit das zu recherchieren hab ich momentan auch nicht, aber ich denke, das die Zeitzone keine Rolle dabei spielt, da die Synchronisation mittels UTC erfolgt.

gemini
Bitte warten ..
Mitglied: 24855
15.01.2007 um 15:25 Uhr
Das leuchtet ein ... Danke Euch Leute ihr wart mal wieder unschlagbar!! Schöne Woche noch ;)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...