torstenk

Ermitteln des aktiven Netzwerkinterfaces

Hi,

geht um das ermitteln des aktiven Netzwerkinterfaces um automatisiert mit netsh auf diesem Interface Änderungen vorzunehmen.

Entsprechendes Script habe ich mir aus dem Forum geangelt:

http://www.benutzer.de/Name_der_aktiven_Netzwerkkarte(n)_ermiteln.html

Script wie folgt:

Const HKEY_LOCAL_MACHINE = &H80000002

strComputer = "."
strCheckName = "IpCheckingEnabled"
strValueName = "Name"
Set WShell = CreateObject("WScript.Shell")
Set oReg = GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}!\\" & strComputer & "\root\default:StdRegProv")

strKeyPath = "SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Network\{4D36E972-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}"
oReg.EnumKey HKEY_LOCAL_MACHINE, strKeyPath, arrSubKeys

For Each subkey In arrSubKeys
   strRegKey = "SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Network\{4D36E972-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\"
   strKeyPath = strRegKey & subkey & "\Connection"
   oReg.GetDWORDValue HKEY_LOCAL_MACHINE, strKeyPath, strCheckName, strValue
   If strValue <> "" Then
	oReg.GetStringValue HKEY_LOCAL_MACHINE, strKeyPath, strValueName, strValue
	Wscript.Echo strValue
	BefehlDNS = "netsh interface ip set dns name=" & Chr(34) & strValue & Chr(34) &" addr=10.4.10.3 source=static register=PRIMARY"
	'Wscript.Echo BefehlDNS
	WShell.run BefehlDNS
   End If
Next
Wscript.Echo "Done!"

Jetzt bräuchte ich das Script aber unter Windows7 und meine Freunde aus dem Hause Redmond haben folgende Zeile:

strCheckName = "IpCheckingEnabled"

leider unbrauchbar gemacht. Den Eintrag "IpCheckingEnabled" gibt es unter Windows7 nicht mehr face-sad

Irgend jemand ne andere Idee oder Lösung für mich?

Danke euch!

Gruß

Torsten

Member: Iwan
Iwan Nov 13, 2009 at 10:55:49 (UTC)
hallo,

wie ich schon in dem anderen Beitrag schrieb:
leider habe ich kein Win7 hier, aber ich vermute mal, das die Einträge in der Registry anders aussehen
dann guck doch mal bitte in die Registry, wie der Eintrag nun aussieht - evtl. heisst das Eintrag jetzt einfach anders
Member: TorstenK
TorstenK Nov 13, 2009 at 12:07:41 (UTC)
Hi,

leider garnichts zu erkennen. Gibt nur (noch) folgende Werte:

DefaultNameIndex (REG_DWORD)
DefaultNameResourceID (REG_DWORD)
Name (REG_SZ)
PnpInstanceID (REG_SZ)

und bei den Funkverbindunge noch

MediaSubType (REG_DWORD)

Hättest du noch ne andere Idee?

Gruß

Torsten

PS: entschuldige das Doppelposting, war sinnfrei das nochmal in den alten Beitrag zu posten....