maffinity

Ermittlung und Vergleich der Uptimes eines Hosts

Hallo zusammen,

ich bin vorübergehend in einer Fremdfirma angestellt und probiere hier ein Problem mit dem Zutrittssystem zu ergründen. Das Zutrittssystem beinhaltet mehrere Ein- und Ausgänge die mit Magnet-/Chipkartenlesegeräte ausgestattet sind, die jedes für sich eine eigene IP zugewiesen bekommen haben. Wie ich festgestellt habe, brechen die Verbindung dieser Geräte in unregelmäßigen Abständen ab bzw. es gehen zeitweise bis zu 100% Prozent der ping-Pakete verloren. Um festzustellen, ob ein regelmäßiger Reset (Dauer: wenige Millisekunden) dieses Problem beheben könnte, würde ich gerne u.U. über eine telnet-Session oder ein Script in regelmäßigen Abständen die Uptimes der Terminals auslesen und mit den vorherigen Werten vergleichen. Falls die neu ausgelesenen Werte dann kleiner sein sollten als die zuvor ausgelesenden, würde ich gerne ein Benachrichtung oder eine Log dieser Daten bekommen. Wir haben schon ein Tool (Nagios) eingerichtet, was uns bei dieser Sache behilflich sein könnte, doch leider bekommen wir damit noch keine detailierten Informationen wann und wielange die Terminals ausgefallen sind.

Ich wäre sehr erfreut, wenn sich jemand diesem Problem annehmen würde und mir dabei ein wenig unter Arme greifen könnte. Vielleicht geht mein Ansatz ja auch in die falsche Richtung.
Für weitere Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

Danke im Vorab

Mit freundlichem Gruß

Henry M.

Nachtrag: Die Terminals senden die Daten der Zutrittskarten an einen Datenbankserver, der widerum die Zutrittsberchtigungen abgleicht und ein Valid oder Non Valid-Signal an das Zutrittssystem sendet, was widerum das Öffnen der Türen veranlasst oder auch nicht.

Member: Maffinity
Maffinity May 17, 2010 at 11:13:13 (UTC)
Hallo zusammen,

ich habe dieses Problem nun mittlerweile durch die Installation einer USV an jedem Terminal und durch Verbindung der Netzwerkschnittstellen über Glasfaserkabel beheben können.

Gruß

Maffinity