gnarff

Ernsthafte Sicherheitsluecke im Firefox 2.0, Netscape Browser version 8.1.2 und Internet-Explorer Passwortmanager entdeckt!

Durch Ausfuehrung eines Angriffs auf die Reverse Cross-Site Requests, kann ein Angreifer Zugriff
auf die in Firefox 2.0 und IE gespeicherten Passwoerter erhalten.
Die Passwoerter werden dabei ohne das Wissen des Benutzers an einen Rechner
des Angreifers gesendet.

Dieser Fehler ist relevant fuer Diejenigen, die Web-blogs besuchen oder Foren, in denen der
User eigne HTML-Codes einfuegen kann; z.B. in den Postings etc.
Sowie fuer Webmaster, die solche Foren betreiben...

Diese Sicherheitsproblem betrifft auch die Internet-Explorer von Microsoft und Netscape,
unter Firefox ist der Angriff allerdings erfolgreicher durchfuehrbar.

Chapin Information Services [ CIS] hat diesen BUG Mozilla gemeldet
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=360493
und soll mit der Version 2.0.0.1 oder 2.0.0.2. gefixt werden.

Microsoft hat sich wie immer auf ihre Firmenpolitik
berufen "wir wissen alles, aber wir sagen nichts!"

Eine kleine Proof of Concept-Demo gibt es hier:
http://www.info-svc.com/news/11-21-2006/rcsr1/
bzw. ohne Flash-Animation:
http://www.heise-security.co.uk/services/browsercheck/demos/moz/pass1.s ...

Workarounds:

1.Webmaster sollten ihren Server-code einer Revision unterziehen und auf Moeglichkeiten
von XSS und RCSR-Injection ueberpruefen, besonders dann, wenn sie verschluesselte Websites [HTTPS] betreiben.

Durch den oben beschriebenen BUG braucht ein Angreifer keinen direkten Zugriff
auf den Server zu erlangen um einen Angriff durchzufuehren.

2. Benutzer sollten, bis es einen Bugfix gibt, den Passwortmanager nicht mehr benutzen und darueberhinaus
alle bereits gespeicherten Passwoerter loeschen. Auch die "Auto-Vervollstaendigen"- Funktion sollte nicht mehr benutzt werden!

[original-advisory: CIS, 22.11.2006, 03:57AM, bugtraq]
link mit ausfuehrlicheren Informationen und schicken Grafiken: http://www.info-svc.com/news/11-21-2006/

saludos
gnarff

[updated: 24.11.2006, Netscape 8.1.2.]

Member: erikro
erikro Nov 23, 2006 at 18:20:32 (UTC)
Hallo zusammen,

geht der exploit nur, wenn shockwave installiert ist? Ich habe gerade das Demo ausprobiert. Shockwave und Co kann ich nicht (64 bit Linux) und will ich auch nicht. Wäre ja noch schöner, wenn hier jeder Hans und Franz Code ausführen dürfte. ;)

Liebe Grüße und danke für die Warnung

Erik
Member: gnarff
gnarff Nov 23, 2006 at 20:33:18 (UTC)
hallo erikro!
ich sitze hier grad vor einem Windowsrechner 64bit CPu mit 32 bit XP pro, ohne Flash Player und es funktioniert. In der Adresszeile des Browsers erscheint, nachdem man wieder zu Google umgeleitet wurde, der Benutzername und das Passwort im Klartext, in folgendem Ausgabeformat:
[...]loginuser=jan&loginpass=klokopp
...wobei klokopp das von mir gewaehlte Testpasswort war.;O

bei diesem Test wird auf deinem Rechner kein anderer Code ausgefuehrt, weder von Hans noch von Franz.;)

der BUG betrifft alle Betriebssyteme. Beim IE natuerlich nur Windows.

ich versuche gerade herauszufinden, ob die Vorgaengerversion 1.5.08. auch davon betroffen ist und ob der Netscape 8 das gleiche Problem aufweist.

saludos
gnarff
Member: erikro
erikro Nov 23, 2006 at 21:02:15 (UTC)
Hallo gnarff,

Player und es funktioniert. In der
Adresszeile des Browsers erscheint, nachdem
man wieder zu Google umgeleitet wurde, der

Ich werde aber gar nicht zu google umgeleitet. face-sad oder vielleicht lieber face-smile ??? Ich sehe nur das Puzzleteil und, wenn ich drauf klicke, dann teilt mir mein kleiner Drache mit, dass ich shockwave-flash brauche.

bei diesem Test wird auf deinem Rechner kein
anderer Code ausgefuehrt, weder von Hans noch
von Franz.;)

Ja klar doch. Wenn ich ein Flash abspielen lasse, dann wird fremder Code auf meinem Rechner ausgeführt. Oder etwa nicht? Das ist bei Flash immer so. Genauso wie bei Javascript und Java-Applets oder gar (igittigitt) ActiveX. Und sowas kommt mir nicht auf den Rechner. ;)

Liebe Grüße

Erik
Member: Biber
Biber Nov 23, 2006 at 22:01:04 (UTC)
@gnarff
ob die Vorgaengerversion 1.5.08. auch davon betroffen ist
Jepp. Ist sie.

Danke für den Hinweis.
Aber, was mich erstaunt - gibt es unter uns tatsächlich noch Jungs und Mädels, die Passworte [sogar im Browser!] speichern lassen???

Man/frau kann doch 85% der auf Normal-Windows gespeicherten Passworte auch ohne Hauptschulabschluss in 2 Minuten wieder auslesen... diese ganzen Outlook + Internet + Office-Passwort-Krücken.

Hat sich da tatsächlich jemand in Sicherheit gewiegt?

Muchos saludos nach Costa Rica
Biber
Member: gnarff
gnarff Nov 24, 2006 at 02:04:35 (UTC)
@Biber
@gnarff
> ob die Vorgaengerversion 1.5.08. auch
davon betroffen ist
Jepp. Ist sie.

danke fuer die rueckmeldung...

Hat sich da tatsächlich jemand in
Sicherheit gewiegt?

nein, wohl kaum. eher die macher der browser, die den benutzer in sicherheit wiegen wollten
Muchos saludos nach Costa Rica
Biber

gracias, cuate, igualmente...

@erik
dass die flash-animation nicht bei dir gezeigt wird bedeutet jedoch nur, dass du die demo nicht "geniessen" kannst und nicht, dass du von der sicherheitsanfaelligkeit ausgenommen bist.
Vielleicht war das eine etwas unglueckliche wahl des CIS-teams, genausogut haetten sie das konterfei eines weihnachtsmannes nehmen koennen, und sagen, klick mal darauf...

das mit hans und franz und dem fremden code war mehr im uebertragenen sinne gemeint, die CIS-website ist 100%ig trusted und ohne arg...;)

der Netscape 8 ist uebrigends, so habe ich jetzt ermitteln koennen, ebenfalls betroffen.
mehr dazu morgen...

buenas noches y saludos
gnarff
Member: erikro
erikro Nov 24, 2006 at 11:37:04 (UTC)
Hallo zusammen,

dass die flash-animation nicht bei dir
gezeigt wird bedeutet jedoch nur, dass du die
demo nicht "geniessen" kannst und
nicht, dass du von der
sicherheitsanfaelligkeit ausgenommen bist.

Das wollte ich wissen. face-smile Inzwischen habe ich ein alternatives Demo bei Heise gefunden, das ohne Flash auskommt:

http://www.heise-security.co.uk/services/browsercheck/demos/moz/pass1.s ...

Liebe Grüße

Erik