godlie

ERP PPS Software Erfahrungen

Hallo, nachdem ich irgendwie keine allg. Software Kategorie gefunden habe, stell ich die Frage einfach mal hier rein.

Es geht darum, wir ein KMU ( Bereich Sonderfertigung / CNC / Sondermaschinenbau ) sind auf der Suche nach einem ERP / PPS Programm.
Ich hab mir inzwischen so angesehen was am opensource Sektor so unterwegs ist,
ist ja alles schön und nett, aber da wir keine Vertriebskette und kein Serienfertiger sind,
sind diese Systeme meistens fürn Hugo.

Uns geht es um ein System das wirklich auf Individualfertigung ausgelegt ist.
Im speziellen sieht das ganze so aus:

Kunde stellt eine Anfrage mit einer Zeichnung anbei.
Wir sehen uns die Zeichnung an, entscheiden auf welchen Maschinen Bearbeitungen
druchgeführt werden müssen, welche Rüstzeiten entstehen, welcher Mitarbeiter
die Maschine betreuen soll, weiviel Vor und Nacharbeit entsteht, ob Fremdbearbetung nötiig ist...
Wenn diese Sachen alle geklärt sind erstellen wir eine Kalkulation und daraus dann ein Angebot.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das in diese Richtung nicht schon etwas am Markt gibt.
Aja und bitte wir sind eine KMU und SAP is schlichtweg zu teuer für uns.

'Hat jemand Erfahrungen in diesem Bereicch sammeln können und ist sie auch bereit zu teilen face-smile ?

Member: Flo985
Flo985 Sep 16, 2009 at 14:44:52 (UTC)
Schau dir das mal an, vielleicht kommt es ja für euch in Frage
http://jobdispo.de/
Member: wiesi200
wiesi200 Sep 16, 2009 at 16:30:33 (UTC)
Der Zweig nennt sich Diskrete Fertigung glaub ich
Ich komme auch aus einem ähnlichen bereich und wir stellen jetzt bei unserer Hauptfirma Navision ein bei einer Tochterfirma habe ich es anfang des Jahres eingeführt. Wobei es da extrem auf's Systemhaus ankommt.
Wir kriegen da eine kpl. selbstständige Fertigungsleitstand der die arbeitsgänge optimiert.
Ist aber auch nicht grad billig.

Aber jetzt mal zu dir.
Geh die ganzen Arbeitsabläufe bei dir durch.
Schreib ein Lastenheft.
Schicke es an einige Anbieter und lass dir anhand dessen eine Vorführung machen.

Und dann kannst du eingrenzen.

Wenn du willst kann ich dir mal die Firmennamen schicken die wir uns angesehen haben. Binn aber noch 2 Wochen in Urlaub.
Member: godlie
godlie Sep 17, 2009 at 05:54:06 (UTC)
Hallo

@wiesi200
Das nennt sich schon Fertigung nur wollte ich betonen das wir keine Serienferitung oder "Artikelfertigung" sind, sondern das sich jedes Teil unterscheidet bei uns.
Sprich jedes Teil ist zu Kalkulieren. Somit scheiden viele ERP System schon aus...

Navision haben wir uns schon mal angesehen aber das wird alles sehr teuer und das Budget krieg ich net frei.
Zu einem Systemhaus in meiner nähe, hm tja da kann ich mal ene weile fahren bis ich eines finde bei uns hier face-smile

Aber ich bin grad mit der Synerpy GmbH im Gespräch, hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt mit AvERP?
Member: Flo985
Flo985 Sep 17, 2009 at 06:33:12 (UTC)
Hast du dir JobDispo mal angeschaut? Hatte dir den Link oben geschrieben. Wir machen auch Sondermaschinenbau und setzen das schon seit ca. 11 Jahren ein. Ich denke es erfüllt deine Anforderungen.
Member: wiesi200
wiesi200 Sep 17, 2009 at 06:51:36 (UTC)
Mir ist schon klar was ihr macht.

Jetzt sag eftl. mal von welcher Größenordnung wir überhaupt reden. Das würd helfen Vorschäge zu machen
Member: godlie
godlie Sep 17, 2009 at 10:01:54 (UTC)
@flo
Hallo ja habs miir angesehen, Beratung am Telefon in der Zentrale war net grad der Hammer, aber naja jeder hat mal nen schlechten Tag.
Preise angefragt und tja das geht sich net aus.
Schade eigentlich sieht ja gut aus.

@wiesi200
Wir reden hier von ca 6-8 Arbeitsplätze, 20 Mitarbeitter, 20 Maschinen
Erfassung von Anfragen, Erstellung von Angeboten / Kalkulationen, Zeiterfassung ( Barcode / PC / RFID ), Maschinenplanung, Nachkalkluation evtl.

Benötigst ncoh weiter Infos?
Member: wiesi200
wiesi200 Sep 17, 2009 at 10:27:34 (UTC)
Nö hab jetzt ne Vorstellung

Mir fällt da Sage ein, wobei Maschinenplanung wird eher schwirig.

Vieleicht finde ich noch was anderes