salatino

ERP System Navision

Hallo,

Ich hätte die Möglichkeit in einem Unternehmen meine Bachelorabeit zu schreiben. Das Unternehmen arbeitet momentan an einem ERP System Navision und befindet sich in der Stabilisierungsphase.
Nun hat mir das Untenehmen gesagt, ich sollte mir mal Gedanken machen, über welche Themen ich die Bachelorarbeit schreiben könnte. Habt ihr Ideen?
Ihr würdet mir sehr helfen.

Vielen Dank

Member: moses-south
moses-south Mar 19, 2015 at 17:53:47 (UTC)
Hallo auch

Ich denke du redest von MS Dynamics NAV. Ehemals Navision?!

In der besagten Phase geht es primär ja darum, die Kinderkrankheiten auszumerzen. Sprich die vollständige Erfüllung des Lastenheftes überprüfen, Arbeitsweisen der User optimieren, Programmierungsfehler (customized) eliminieren, 2 oder 5 Jahres Roadmap entwickeln auf Basis User Feedback, weitere Integration in bestehende Systeme...

Das mal so als Gedanken aus meiner Erfahrung...

Um das genau zu evaluieren solltest du dich mit dem internen PL zusammen setzen und schauen wie es bei der Einführung war und was das Unternehmen bereits für die Zukunft geplant hat.
Extern betrachtet, ist es extrem schwierig.

Was studierst du denn? BWL lastig? IT lastig? PrProzess? Mgmt?

Grüße
Member: Salatino
Salatino Mar 20, 2015 at 15:35:26 (UTC)
Hallo,

Vielen Dank für die rasche Antwort. Ich studiere Wirtschaftsinformatik und mein Interessengebiet liegt stark fokussiert auf ERP Systeme durch mehrere Vorlesungen in Verbindung mit SAP. Bei uns ist das 50:50 aufgeteilt zwischen BWL und Informatik. Zudem kommen noch Wahlpflichtfächer hinzu.

Ihre Ideen klingen relativ gut, haben Sie eventuell noch weitere Ansätze in Bezug auf die möglichen Kinderkrankheiten. Also wie ich daraus mögiche Thesen ableiten könnte?

Gruß
Member: moses-south
moses-south Mar 20, 2015 at 16:22:53 (UTC)
Hallo Salatino

Demnach geht dein Fokus eher Richtung Trainee oder Junior Berater?

Da gibt es einige Ansätze. Ein paar aus der Nase gezogen:
  • "Aufnahme, Bewertung und Ableitung von Vermeidungsstrategien" also alles auf Basis des IST --> das bringt dir sicher was wenn du in Richtung Beratung gehen möchtest
  • "Erkennen und Nutzen" Sprich aus den Problemen gleich den Vorteil ziehen und das System weiterentwickeln. Nicht nur beheben.
  • "Analyse der Datenintegrität auf Basis aufgetretener Abweichungen in der Anpassungsfase" Sprich du schaust was es für Fehler und Fehlfunktionen gab und "Entwickelst" ein Verfahren um die Integrität der Daten, Datenbanken oder allgemein den Output zu überprüfen.

Und so kannst du es immer weiter treiben. Solltest du natürlich noch etwas akademischer formulieren face-smile

Es hängt wirklich davon ab, was a) die Firma erwartet und b) du dir für deine Zukunft vorstellst.
Wie ist es denn zu dem Kontakt gekommen? Hast du einen Ansprechpartner, mit dem du eventuell ganz ungezwungen mal die aktuelle Situation besprechen kannst um ein Bild zu bekommen, was gerade in dem Bereich bei denen läuft?

Am besten wäre es natürlich, wenn der Titel deiner Arbeit bestmöglichst zu deinem Wunschbereich passt. Also wenn du in Richtung ERP-Programmierung / Entwicklung gehen möchtest, solltest du kein Mgmt Thema haben.

Ich bin gerade in einem ähnlichen Bereich tätig und habe auch bereits eine BT im Bereich ERP betreut. Einfacher wäre es im Vorfeld gewesen. Aber auch in der aktuellen Phase lässt sich ganz sicher ein interessantes Thema ableiten.

Grüsse & ab ins Wochenende

moses-south