masterphil

ERP für Systemhaus

Hallo Zusammen,

ich bin dabei ein IT & TK Systemhaus mit 3 Mitarbeitern aufzubauen. Wir suchen ein ERP System, dass unsere WaWi / Einkauf / Verkauf / Zeiterfassung / evtl. Ticketsystem / IT Monitoring / DMS / CRM abbilden soll.

Im Netz findet man viele ERP Systeme, jedes verspricht nur das Beste, aber leider findet man wenig bis gar keine Feedbacks / Meinungen von Systemhäusern die diese Software einsetzen. Vielleicht könnt ihr kurz die Software vorstellen, die ihr verwendet, bzw mir ein paar Tipps geben, welche Software das o. g. optimal abbilden kann - also eine Eierlegendewollmilchsau.

Bei meinem alten Arbeitgeber, waren die Vorgänge wie Einbuchen von Ware / Einkauf und Zeiterfassung der Mitarbeiter / Techniker sowie DMS & CRM sehr sehr kompliziert und hat mindestens 1 Mitabeiter mehr gekostet, weil die Software durch Schnittstellen und viel manuelle Voränge zu kompliziert für alles war. Daher möchte ich gerade zu Beginn und auch für Zukunft ein System, das alles vereint. Als E-Mail Client werde ich Exchange mit Outlook einsetzen. ich denke die meiste Software bietet mir die Möglichkeit mein CRM an Exchange anzubinden.

Da ich am Aufbau bin und keine Migration von alter Software durchführen muss, kann ich mich also ganz neu mit Software eindecken.

Vielen Dank!

Member: BananaJoe
BananaJoe May 23, 2015 at 20:45:31 (UTC)
Hallo, also ich kann dir als Service Tool für Zeiterfassung, Ticket- System und Gerätedokumentation Tanss empfehlen. Das ist von einem kleinen Systemhaus entwickelt worden und hat bei uns damals auch direkt gepasst.

Wenn ich heute noch in einem Systemhaus arbeiten würde, dann würde ich mir die aussuchen, die mit Tanss arbeiten. Die Angebots- und Rechnungsstellung haben wir dann mit einem anderen WAWI gemacht. Es war aber recht einfach, weil man bei der Rechnung einfach die auf die Servicezusammenfassung von Tanss verwiesen hat, die man an die Rechnung angeheftet hat.

Tanss arbeitet hier aber auch mit einem Anbieterzusammen, der Schnittstellen zu Tanss bietet. Wir haben damals als Mietmodell auf einem von denen gehosteten Server gestartet.
Mitglied: 114078
114078 Apr 07, 2016 at 15:26:33 (UTC)
Hallo,

ich kann modular aufgebaute CRM-Software sehr empfehlen. Das Baukastenprinzip stellt sicher, dass man nur die Funktionen erhält, die man auch benötigt.

Ein großes Problem entsteht vielen Unternehmen allerdings beim Roll-out der Software. Dieser ist nämlich nicht einfach nebenbei zu stemmen. Es ist daher vorab empfehlenswert, auf einen Ratgeber wie diesen zurückzugreifen.

Viel Grüße und Erfolg!