65999

Wenn erreichbar, dann verbinden

Hi. Ich will ein cmd Script schreiben welches einen Rechner im Netzwerk anpingt und wenn dieser Erreichbar ist die Laufwerke verbindet.

net use und so weiter ist kein problem. aber den errorlevel abzufragen von ping bekomme ich nicht hin. habt ihr vorschläge wie man das umgehen kann?

danke

Mitglied: 45877
45877 Sep 07, 2009 at 10:42:36 (UTC)
Member: St-Andreas
St-Andreas Sep 07, 2009 at 11:33:25 (UTC)
If exist \\server\share net use x: \\server\share

mal probiert?
Member: pandemo69
pandemo69 Sep 07, 2009 at 12:10:53 (UTC)
Hallo.

Hab mal eine kleine Batch-Datei geschrieben um einen PC mit einem anderen zu verbinden um den gemeinsamen Drucker zu verwenden. Darin wird überprüft, ob der zweite PC online ist (im Netzwerk).
Um das Ganze zu automatisieren, wird alle 60 Sek. überprüft ob der zweite PC bereits aktiv ist. dazu verwendete ich "sleep.exe". Findest du dort: http://www.wolf-fuerth.de/downl1de.htm
Du brauchst nur die IP (oder PC-Namen) einzusetzen und den netuse anpassen.

@echo off
:start
ping [IP-Adresse hier einfügen] -n 2

if not errorlevel 1 goto end
if errorlevel 1 goto wol

:wol
echo
echo * PC nicht gefunden! *
echo * Zielgerät einschalten *
echo * Versuche automatisch erneut in 60 Sekunden zu verbinden. *
echo
sleep.exe 60
goto start
exit

:end
sleep.exe 10
echo PC gefunden und wird verbunden
net use [IP-Adresse hier einfügen]
exit

lg
pan
Member: potshock
potshock Sep 07, 2009 at 12:42:28 (UTC)
Hi user47444,

hier mal mein Vorschlag:

:nochmal
ping.exe -n 1 192.168.104.23 && net use L: \\192.168.104.23\I_SICHER
sleep 120
goto nochmal

T@cky