kilrathi

Error 123 bei Robocopy Nutzung - Novell to Windows

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Nutzung von Robocopy über die PowerShell.

Ziel ist es diverse Daten von einem Novell Server auf einen Windows Server zu migrieren.
Anbei erstmal das Skript, welches dafür benutzt wird.

$logfile = 'C:\temp\MW\Controlling\delta\test_volume3_ebene4.log'
$ordner = import-csv C:\temp\MW\Controlling\delta\test_volume3_ebene4.csv -Delimiter ";"

foreach ($i in $ordner) {
$patha = ($i.Quelle)
$pathn = ("\\attfile02\" + $i.Ebene2 + "$\" + $i.Ebene3 + "\" + $i.Ebene4)

# Robocopy

Robocopy $patha $pathn /e /copy:dat /xo /r:2 /w:1 /log+:$logfile /tee

Das Skript wird auf einem Windows Server 2008 ausgeführt, da hier der Zugang zum Novell Server liegt.
Zielserver ist eine Windows Server 2012 R2.
Es wird DFS verwendet, sollte aber im Skript keine Auswirkungen haben, da nirgends der DFS Name angegeben wird.

Prinzipiell funktioniert das Skript und es werden die Daten ordnungsgemäß von a nach b kopiert.
Nur bei einigen (vielen) Dateien kommt es zu Problemen. Hier bekomme ich dann die folgende Fehlermeldung:

2016/04/26 20:07:18 ERROR 123 (0x0000007B) Copying File ........
The filename, directory name, or volume label syntax is incorrect.

Die Datei bzw. der Pfad enthält Umlaute bzw. Sonderzeichen. Das sollte aber nicht das Problem sein, da der PFAD auch in anderen Fällen die Umlaute / Sonderzeichen enthält und Daten kopiert werden.
Die Datei- / Pfadlänge ist bei maximal 255, hier wurde also auch schon alles über 256 gekürzt.

1. Was kann ich tun, damit auch die fehlerhaften Dateien kopiert werden? Was übersehe ich?
2. Ebenfalls wird das Logfile nicht korrekt ausgelesen. Hier werden Umlaute / Sonderzeichen nicht richtig angezeigt. Hab schon diverse Dinge ausprobiert, aber nix scheint zu helfen.

Danke für die Hilfe
Kilrathi

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Apr 28, 2016 at 12:57:31 (UTC)
Für das Logfile ist es einfach:
Einfach den Parameter /UNILOG statt /LOG verwenden, dann ist das Log in UNICODE geschrieben und sollte keine Probleme mit Umlauten/Sonderzeichen haben.

Für die Dateien:
Im Unicode Log dann mal schauen, über welche er sich beschwert und ob die tatsächlich Windows Konform sind.
Diese eventuell mal von der Kommandozeile aus anschauen (dir Befehl) nicht das es da noch Probleme mit CodePages gibt (und die Kommandozeile das Sonderzeichen ganz anders interpretiert als der Explorer).