Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Error Code 800A0046 beim Ausführen eines VBScripts

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: Niklas89

Niklas89 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.03.2012, aktualisiert 10:49 Uhr, 10665 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen, ich arbeite gerade an einem VBScript (Anfänger) , welches verschiedene Funktionen beinhaltet. Leider bekomme ich beim Ausführen immer eine Fehlermeldung

Hallo,

ich habe ein VBScript geschrieben, welches mir in folgender Reihenfolge helfen soll:

1. Windowsdienst beenden
2. IIS Applikationsdienst beenden
3.Backup Verzeichnisstruktur
4. Update Verzeichnisstruktur
5. IIS Applikationsdienst starten
6. Windowsdienst starten
7. Logfile speichern

Es erscheint mit jedem Schritt eine Pop-Up-Box und eine Zeile in der Logdatei wird geschrieben.


Ich führe das Script auf einem Windows Server 2008 R2 mit IIS 7 und Administratorrechten aus.

Leider bekomme ich immer eine Fehlermeldung wenn ich das Script starte:

Skript:
C:\User\Administrator\Desktop\NettroUpdate.vbs
Zeile: 40
Zeichen: 1
Fehler: Erlaubnis verweigert: 'GetObject'
Code: 800A0046
Quelle: Laufzeitfehler in Microsoft VBScript




Hier mein Script:

01.
''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''' 
02.
'Definitionen 
03.
''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''' 
04.
BackupfolderPath = "c:\" 
05.
Logfilename = "log.txt" 
06.
NetIGPPath = "" 
07.
NewVersionPath = "X:\xxxx" 
08.
Host = "." 
09.
ServiceName = "" 
10.
WebSiteID = "1" 
11.
 
12.
 
13.
 
14.
'Logfile 
15.
Set filesys = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
16.
Set Logfile = filesys.CreateTextFile(Logfilename, True) 
17.
 
18.
'Stop Service 
19.
Set WMIService = GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}!\\" & Host & "\root\cimv2") 
20.
Set ServiceList = WMIService.ExecQuery( "Select * from Win32_Service Where Name = '" & ServiceName & "'") 
21.
 
22.
For each Service in ServiceList 
23.
    Service.StopService() 
24.
Next 
25.
 
26.
Set ServiceList = WMIService.ExecQuery ("Select * from Win32_Service where Name='"& ServiceName &"'") 
27.
For each Service in ServiceList 
28.
	If Service.State = "Stopped" Then  
29.
        WScript.Echo "Applikationsdienst beendet" 
30.
		Logfile.WriteLine("Applikationsdienst beendet") 
31.
        Exit for    
32.
    End If  
33.
Next 
34.
 
35.
 
36.
 
37.
 
38.
'Stop AppPool 
39.
Set WebSite = GetObject("IIS://localhost/W3SVC/" & WebSiteID)  
40.
WebSite.Stop()  
41.
Logfile.WriteLine("Webseite beendet") 
42.
 
43.
Set AppPool = GetObject("IIS://localhost/W3SVC/AppPools/" & WebSite.AppPoolID)  
44.
AppPool.Stop() 
45.
WScript.Echo "AppPool beendet"  
46.
Logfile.WriteLine("AppPool beendet") 
47.
 
48.
 
49.
'BackupFolder erzeugen 
50.
IGPVersion = filesys.GetFileVersion(NetIGPPath & "\Nettropolis.NetIGP2.Programmzentrale.Dialoge.exe") 
51.
BackupFolder = BackupfolderPath & "NetIP3" & IGPVersion 
52.
 
53.
If filesys.FolderExists(BackupFolder) Then 
54.
	filesys.DeleteFolder BackupFolder 
55.
	 
56.
	filesys.CreateFolder(BackupFolder) 
57.
	Logfile.WriteLine("Backupverzeichnis erstellt") 
58.
	 
59.
	filesys.CopyFolder NetIGPPath, BackupFolder 
60.
	Logfile.WriteLine("Dateien gesichert nach " & BackupFolder) 
61.
End If 
62.
 
63.
'Delete CurrentIGP 
64.
RecursiveDeleteByExtension NetIGPPath 
65.
 
66.
 
67.
'Copy New Version 
68.
filesys.CopyFolder NewVersionPath, NetIGPPath 
69.
WScript.Echo "Kopiervorgang erfolgreich" 
70.
 
71.
 
72.
  
73.
'Start AppPool 
74.
AppPool.Start()  
75.
WScript.Echo "AppPool gestartet"  
76.
 
77.
'Start Service 
78.
For each Service in ServiceList 
79.
    Service.StartService() 
80.
Next 
81.
WScript.Echo "Applikationsdienst gestartet"  
82.
 
83.
Logfile.Close 
84.
 
85.
 
86.
 
87.
'Delete recursively 
88.
'Funktion löscht alle Dateien bis auf die mit der Endung .config  
89.
sub RecursiveDeleteByExtension(byval Directory) 
90.
	set Folder = filesys.GetFolder(Directory) 
91.
	for each File in Folder.Files 
92.
		If filesys.GetExtensionName(File.Path) <> "config" Then 
93.
			File.Delete 
94.
		End If	 
95.
	next		 
96.
	for each SubFolder in Folder.SubFolders 
97.
		RecursiveDeleteByExtension SubFolder.Path 
98.
	next 
99.
end sub

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar


Freundliche Grüße
Mitglied: Skyemugen
21.03.2012 um 10:48 Uhr
Aloha,

ja für Hilfe wäre so manch einer dankbar und wir sind immer über sinnvolle <code></code> Formatierungen dankbar (die man auch im Nachhinein noch reineditieren kann), worum ich dich auch bitten würde, denn Plaintext liest sich ein wenig ... suboptimal, zumal die Korrektur sich auf Zeilennummern beziehen wird, die momentan fehlen.

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: Niklas89
21.03.2012 um 10:50 Uhr
Zitat von Skyemugen:
Aloha,

ja für Hilfe wäre so manch einer dankbar und wir sind immer über sinnvolle <code></code>
Formatierungen dankbar (die man auch im Nachhinein noch reineditieren kann), worum ich dich auch bitten würde, denn Plaintext
liest sich ein wenig ... suboptimal, zumal die Korektur sich auf Zeilennummern beziehen wird, die momentan fehlen.

greetz André

Hallo André , habs mal editiert, danke.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
21.03.2012 um 20:28 Uhr
moin,

Code 800A0046 und die Info:
Fehler: Erlaubnis verweigert: 'GetObject'

das ist doch "einfach" (danke trotzdem für die Code block edition)

"Darfst" du ( irgendeiner im IIS scripte ausführen? -sehr wahrscheinlich nicht.
Denn das sagt dir ja das script.

Leider bekomme ich immer eine Fehlermeldung wenn ich das Script starte:
bedeutet das via rechtsklick als admin, oder als admin angemeldet via doppelklick?

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Code: 5: Unknown Error
Frage von schauanWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche seit einiger Zeit, zwei Programme auf einem Windows Server 2008 R2 zum Laufen zu bekommen. ...

VB for Applications
Vbscript batch bei änderung ausführen
Frage von chgs2011VB for Applications1 Kommentar

Hallo, ich habe ein Batch-File, das mir einige Arbeiten erleichtert. Ich möchte aber das Batch-File nicht im Minutentakt antriggern, ...

Microsoft
VBscript auf allen Rechner in der Domain ausführen.
gelöst Frage von Illuminant777Microsoft6 Kommentare

^Random nice Picture für mehr Aufmerksamkeit^ Hallo Zusammen Ich versuche verzweifelt seit stunden per vbscript einen Virenscanner zu deinstallieren. ...

Erkennung und -Abwehr
Code ohne Macros in Word ausführen!
Information von LochkartenstanzerErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Wie in beschrieben, bietet Word per DDE die Möglichkeit, fremden Code auch ohne Makros auszuführen. Das sollte bei Sicherheitsmaßnahmen ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 6 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 6 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 9 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...