simonpeter

Errormeldung per Batch beenden und Programm neu starten

Hallo Administrator-Forengemeinde

Auf Grund der stets kompetenten und prompten Hilfe, wende ich mich mit meinem Anliegen vertrauensvoll an euch.

Folgende Ausgangslage:

- Applikation X unter WinXP meldet sich in sporadischen Abständen mit einer Fehlermeldung. (SQL-Timeout)
- Fehlermeldung kann mit "OK" bestätigt werden, Applikation X beendet sich im Anschluss selbständig
- Applikation X wird neu gestartet
- Wir warten auf das Auftreten des nächsten Timeouts

Da es sich um eine Schnittstelle (uralt) handelt, aber nichts desto trotz wichtige Daten transferriert, sind wir auf das Arbeiten derselben angewiesen. Insbesondere, da es sich um zeitkritische Daten handelt. Der Workaround sieht so aus, dass der Fehler gemeldet- und die Schnittstelle manuell neu gestartet wird.
Die Analyse, weshalb der Timeout überhaupt auftritt, ist am laufen. In der Zwischenzeit suche ich nach einer möglichst schlanken Lösung, wie das manuelle Prozedere automatisiert werden kann:

- Im 15Minuten Rhytmus prüfen, ob Fehler aufgetreten ist und wenn ja
- Fehlermeldung (Win-Message-Box) bestätigen/beenden/killen
- Applikation neu starten (was ja kein Problem darstellt)

Schön wäre auch ein kleines Sicherheitsfeature à la "Kontrolle, dass Applikation nicht mehr läuft, damit sie nicht zweimal gestartet wird"

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Besten Dank und Grüsse aus der Schweiz

Simon

Member: Biber
Biber Apr 01, 2011 at 12:19:17 (UTC)
Moin SimonPeter,

Rückfrage:
  • gehe ich Recht in der Annahme, dass ihr an "die Applikation" nicht heranwollt oder herankommt? Gibt es da überhaupt noch Support seiten der damaligen Zusammenschroter oder sind die schon in Rente?

Wenn dem -wie ich befürchte - so ist, dann ist unbedingt zu klären, ob die damaligen Jungs & Mädels an dieser Stelle
Fehlermeldung kann mit "OK" bestätigt werden, Applikation X beendet sich im Anschluss selbständig

...wenigstens so schlau waren, die Appz mit einem Errorcode <> 0 zu beenden.

Bitte veranlasse, dass die Apps nicht mehr direkt (Link auf irgendeine *.exe), sondern in einem Batch aufgerufen wird, der so aussieht
@echo off
X:\YZ\DieHeuteGerufene.exe
If Errorlevel 1 (
         echo Abgebrochen mit Errorlevel %ERRORLEVEL%
        Echo bitte an SimonPeter weitersagen
        Pause
)

WENN die Coder ein spezielles ERRORLEVEL vorgesehen haben für "Abbruch wegen Timeout", dann fangen wir das Problem relativ schnell ein.
Andernfalls schaun mer mal...

Grüße
Biber
Member: SimonPeter
SimonPeter Apr 01, 2011 at 12:31:00 (UTC)
Hallo Biber

Es erstaunt mich immer wieder, wie schnell man hier Antwort bekommt. Besten Dank!

Du gehst richtig in der Annahme, dass die Zusammenschroter mittlerweile das Weite gesucht haben. Ich habe die Schnittstelle nun über Dein Batch aufgerufen und warte auf den Fehler. Lässt sich leider nicht provozieren. Melde mich, sobald der Errorlevel (hoffentlich) ausgespuckt wird.

Simon
Member: SimonPeter
SimonPeter Apr 05, 2011 at 05:54:07 (UTC)
Hallo Biber

Zugrunde liegendes Problem wurde gefunden und der Fehler behoben. Meine Anfrage wird also hinfällig. Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe.

Grüsse

Simon