11105
Goto Top

Ersatz für Exchange Server evtl. Open Source unter LINUX???

Hallo zusammen,

ich hab mich gefragt ob es einen wirklichen Ersatz für den Exchange von MS gibt der ALLE Outlook Funktionen unterstützt! Ich weiß das es unter Linux den Open Xchange Server gibt, aber kann der wirklich alles mit Outlook was der Exchange auch kann?
Also Öffentliche Ordner, Kontakte und E-Mails, Interne-Mails, Aufgaben Zuordnung etc. und alles unter Outlook?

Würde mich freuen wenn Ihr ein paar Tips habt. Der Exchange Server ist ja leider sehr teuer face-sad

Mit freundlichen Grüßen aus Köln
Thomas

Content-Key: 8448

Url: https://administrator.de/contentid/8448

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Samtpfote
Samtpfote Mar 25, 2005 at 20:46:42 (UTC)
Goto Top
Exchange ist quasi kostenenlos bei dem Small Business Server inkludiert. (Als Standard-Edition), dieser kostet ab 380 ? (mit 5 Usern), den Preis finde ich ganz OK.
A.
Mitglied: 11105
11105 Mar 29, 2005 at 08:31:29 (UTC)
Goto Top
Aber wenn ich 2000/03 Server schon habe und über 200 Benutzer in naher Zukunft ausstatten muss komme ich wohl nicht mit dem Small Business Server hin face-smile
Member: Samtpfote
Samtpfote Mar 29, 2005 at 08:41:23 (UTC)
Goto Top
*hüstel* da hast Du natürlich recht... und Exchange Enterprise für 25 User ist nicht unter 7.000 Euro zu haben, und nochmal 450 Euro pro 5 Cals... das wird richtig teuer...

aber ganz ehrlich...
Du willst doch nicht wirklich in einer professionellen Umgebung die so groß ist, LINUX einsetzen?
Mitglied: 11105
11105 Mar 30, 2005 at 07:58:42 (UTC)
Goto Top
Sagen wir es sind getrennte Netze...ca 25-30 PC's in jedem Netz / Standort (ca. 8-10 Standorte). Die haben miteinander nichts zu tun!
Bin Admin von einer Gruppe Autohäuser.... face-smile
Also why not Linux??

Mfg
Thomas
Member: Samtpfote
Samtpfote Mar 30, 2005 at 08:48:33 (UTC)
Goto Top
Why not SBS? geht bis 50 User...
Mitglied: 11105
11105 Mar 30, 2005 at 09:00:21 (UTC)
Goto Top
1.) braucht eigenen Server, kann den nicht mit dem bestehenden Activ Directory verbinden da ich nicht in das Betriebskonzept von VW eingreifen darf!
2.) es sind nur 5 User dabei müßte ich immer noch 20-30 jenachdem pro Standort dazu kaufen
3.) zusätzliche Software muss für den POP3 Abruf gekauft werden (PopConnect) ich weiß das es Freeware gibt, die ist aber nicht zuverlässig
4.) Sollte man Mircosoft nicht noch mehr unterstützen face-smile
Member: linuxfreak2
linuxfreak2 Apr 25, 2005 at 14:27:18 (UTC)
Goto Top
In einer solchen Umgebung halte ich es unter keinen Umständen sinnvoll Exchange über pop3 ans Internet anzubinden.
Member: Samtpfote
Samtpfote Apr 25, 2005 at 20:13:06 (UTC)
Goto Top
POP3 ist ohnehin nur die letzte Wahl, wenn nichts anderes geht...
IMAP ist um einiges besser, bei Exchange ist mein Favorit RPC over https...

Samti
Member: linuxfreak2
linuxfreak2 Apr 26, 2005 at 06:44:24 (UTC)
Goto Top
Da stimme ich zu. Leider geht das auch nur mit dem Exchange. Da wird der Ursprungsposter keine "freie" Lösung finden. Allerdings sollte man die Kosten für ein EDV-System VOR der Installation kalkulieren ;)
Member: bsu-rider
bsu-rider May 10, 2005 at 05:48:20 (UTC)
Goto Top
Samtpfote schrieb:
aber ganz ehrlich...
Du willst doch nicht wirklich in einer professionellen Umgebung die so groß ist, LINUX einsetzen?

Wie ist denn das zu verstehen?!? Welcher Grund sollte denn hierbei hinderlich sein? Oder anders formuliert: was hat denn die Anzahl der User mit Linux zu tun?
Der Emailverkehr des Aussenministeriums der BRD (auch alle Botschaften/Vertretungen) läuft mittlerweile komplett auf einer Linuxplattform, die meisten Freemailer (web.de ....). Also, was spricht gegen Linux?
Member: cosy
cosy May 18, 2005 at 20:22:43 (UTC)
Goto Top
Lieber Stier:
Ich hab zu einem ähnlichen Thema hier im Adminforum einen Thread geöffnet gehabt.
Ich bin für einen EXCH SRV 5.5 mit OWA und ca. 170 Postfächern verantwortlich.
Inzwischen haben wir eine einwandfrei laufende Testumgebung auf Open Exchange (läuft auf Debian Sarge) mit Firebird als Client. Dazu war die Userverwaltung über LDAP und noch so einiges mehr notwendig.
Wenns Dich interessiert, poste ich dir gerne unser eigens Howto!

Übrigens: gruss an Samtpfote (hab schon lange nichts mehr von Dir gehört).
Member: linuxfreak2
linuxfreak2 May 19, 2005 at 18:33:32 (UTC)
Goto Top
Das How-To wäre hochinteressant face-smile
Ich sage schon mal Danke.
Ist der Open Exchange frei erhältlich?
Member: cosy
cosy May 29, 2005 at 22:19:44 (UTC)
Goto Top
Ja, das ist ein freies Projekt (GPL)
Das einzige Kostenpflichtige ist der IMAP-Connector damit man Outlook weiterbrauchen kann. Aber Du kannst ja wie ich einen Webbasierten Zugang nutzen oder einen freien Client nehmen (z.B. Firefox)
Link: http://mirror.open-xchange.org/ox/EN/community
Aber Achtung: wenn du Linux nicht gut kennst oder Mühe mit LDAP, Apache & Co hast, wirds vielleicht doch etwas ungemütlich..
V iel Vergnügen!