Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ersatz für Windows Bild- und Fax Anzeige für windows 7

Frage Multimedia Grafik

Mitglied: Born4IT

Born4IT (Level 1) - Jetzt verbinden

06.07.2011, aktualisiert 21:08 Uhr, 9129 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Administrator-Gemeinde,

Ich suche einen Ersatz für die "Windows Bild- und Faxanzeige" für Windows 7. Der Hintergrund ist folgender:

Wir bekommen zwecks einer Ausschreibung Gebäudegrundrisse im TIFF-Format zwecks Reinigungsaufträgen.
Die Behörde, die uns diese Grundrisse zuschickt nutzt Windows XP und fügt mit Hilfe der "Windows Bild- und Faxanzeige" Tabellen, Farben und Legenden in die TIFF-Grafiken ein.

Nun sollen wir unsererseits anhand diese Legende die Räumlichkeiten je nach Reinigungszyklus einfärben, die Tabellen ausfüllen und die TIFF zur Prüfung zurück an die Behörde schicken.

Wäre ja alles kein Problem, wenn wir nicht schon einen Großteil unserer Infrastruktur auf Windows 7 migriert hätten, denn leider gibt es seit Windows Vista die gute, alte "Bild- und Faxanzeige" so nicht mehr.

Nun suche ich verzweifelt ein Tool, mit dem ich die Funktion der Windows Bild- und Faxanzeige aus der Windows XP-Generation auf einem Windows 7 nutzen kann.
Leider habe ich noch kein Bordmittel von Win7 gefunden, und auch solche Multitalente wie GIMP scheitern beim Darstellen der nachträglich eingefügten Färbung, Tabellen und Legenden.

Den Weg über eine im XP-Mode laufende Version der Bild- und Faxanzeige würde ich gern als eine der letzten Möglichkeiten in Betracht ziehen müssen.

Ich hoffe ihr habt da eine vll. eine gute Idee für mich.

Danke,

Marco

EDIT: hier eine Grafik mit den erwähnten Funktionen zum Editieren einer TIFF.

cd1c7b9db259c824196b99411fc6bc0c - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: 2hard4you
06.07.2011 um 20:38 Uhr
Moin,

hast Du Dir schon mal PAINT.NET angeschaut?

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: Born4IT
06.07.2011 um 20:49 Uhr
Moin 2hard4you,

Danke für deine Antwort.
Ja Paint.NET habe ich auch getestet. Leider erkennt aber auch das nur die zu Grunde liegende TIFF ohne die hinzugefügten Informationen (Legende, Farbe etc.)

Ich steh leider noch komplett auf dem Schlauch, wo und wie die "Windows Bild- und Faxanzeige" diese Infos in der TIFF hinterlegt, und welches Prog noch damit zurecht kommt.

Gruß,

Marco
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
06.07.2011 um 20:53 Uhr
Die Behörde, die uns diese Grundrisse zuschickt nutzt Windows XP und fügt mit Hilfe der "Windows Bild- und
Faxanzeige" Tabellen, Farben und Legenden in die TIFF-Grafiken ein.

Mir stellt sich grad die Frage, wie man mit einem reinen Viewer Grafikdateien _verändern_ kann?
Kannst du mal so ne Datei per PN bereitstellen?

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: Born4IT
06.07.2011 um 21:04 Uhr
Hallo jsysde,

darf dir die Dateien leider nicht zur Verfügung stellen. Wenn du aber ein XP-Systemund eine TIFF-Datei hast, öffne diese einmal mit der "Windows Bild- und Faxanzeige".

Ich habe dir und allen anderen freundlichen Unterstützen ein exemplarisches Bild an den Anfangspost angehängt, in dem du die erwähnten Funktionen erkennen kannst.

Gruß, Marco
Bitte warten ..
Mitglied: Born4IT
13.07.2011 um 09:48 Uhr
Da ich mit meiner Suche und dem Test verschiedenster Tools nicht erfolgreich war, werde ich nun den XP-Modus auf dem Client installlieren.

Danke an alle für die Unterstützung.

Beitrag wird geschlossen und als gelöst markiert, da es wohl keine alternativen gibt.

Gruß, Marco
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore
älterer Compaq Laptop mit Windows 10 bei Anschluss HDMI Monitor Bild weg (4)

Frage von Andy1805 zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

TK-Netze & Geräte
gelöst Fax-Ersatz gesucht - Brainstorming bzw. ANregungen (4)

Frage von hesper zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Windows 10
gelöst Windows 10 Anzeige im Explorer (1)

Frage von Xaero1982 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...