Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ersatzfestplatte für Maxtor ATLAS 10K IV 36GB

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Seiphedias

Seiphedias (Level 1) - Jetzt verbinden

01.09.2008, aktualisiert 19.09.2008, 4157 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen!

Heute Morgen habe ich festgestellt, dass über das Wochenende eine Festplatte bei unserem DELL Power Edge 1750 ausgestiegen ist. Es handelt sich bei dieser Festplatte um eine:

Maxtor, ATLAS 10K IV, Ultra 320 SCSI, 3.5 Series, 36GB
Dell P/N 05W925
JP-05W925-12541-379-03M3
REV. A00
HDD S/N: B2BH4K3M
FW: DFM0 RPM 10K

In diesem Server laufen zwei Festplatten (momentan nur noch eine) in einem RAID 1.

Da ich mich mit RAID Systemen nicht auskenne möchte ich euch nun um Hilfe bitten!

Könnt Ihr mir sagen was ich beim Austausch der Festplatte beachten muss? Gleiche Festplattenkapazität, gleiche RPM, gleicher Hersteller etc. etc.? Am liebsten würde ich die Festplatte durch eine neue "Fujitsu MBA3147NC, 147 GB, Ultra 320 SCSI 80 Pin, 15000 rpm, 3.3 ms, 16 MB Cache, OEM" ersetzen. (Diese könnte man auch bei einem zukünftigen Serveraustausch weiter verwenden)

Besten Dank schonmal fürs Durchlesen meines Problems!

Mfg Seiphedias
Mitglied: 32067
01.09.2008 um 09:43 Uhr
Mit DELL kenn ich mich nicht wirklich aus, aber bei HPs und FuSi's hab ich schon RAIDs mit größeren und / oder schnelleren Platten nach Ausfall wieder 'vervollständigt', die RAID-Controller hat nur interessiert, daß die Platten mind. soviele Blöcke bereitstellten wie die vorherigen.

Nur dasselbe SCSI (U160 / U320) sollte es wohl schon sein, das ist hier ja aber der Fall.

PS: Hatten hier vor Jahren mal einen FuSi-Server bekommen, damals extrem neues Modell. Leider eine 72GB Platte kaputt (offenbar auch eine neue Serie) und im 3. Anlauf vom Service dann eine 146 GB Platte als Ersatz bekommen - die vorher gelieferten 72GB Platten hatten irgendwie 10 Blöcke zu wenig und wurden vom Raid-Controller nicht als Ersatz angenommen, trotz identischer Teilenummer
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
01.09.2008 um 11:04 Uhr
ich würde auf alle fälle beide platten wechseln. wenn eine alte 36 gb platte kaputt geht, wird die 2te auch bald sterben bzw. die wahrscheinlichkeit ist recht hoch.
Bitte warten ..
Mitglied: Seiphedias
19.09.2008 um 14:29 Uhr
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe nun schon 2 dieser Festplatten ersetzen müssen und habe da einfach solche genommen mit einem gleich grossen Speicher... funktioniert bis jetzt ohne Probleme.

Mfg Seiphedias
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(2)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit ISC-DHCP Server für Android Devices (22)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...