seiphedias

Ersatzfestplatte für Maxtor ATLAS 10K IV 36GB

Hallo zusammen!

Heute Morgen habe ich festgestellt, dass über das Wochenende eine Festplatte bei unserem DELL Power Edge 1750 ausgestiegen ist. Es handelt sich bei dieser Festplatte um eine:

Maxtor, ATLAS 10K IV, Ultra 320 SCSI, 3.5 Series, 36GB
Dell P/N 05W925
JP-05W925-12541-379-03M3
REV. A00
HDD S/N: B2BH4K3M
FW: DFM0 RPM 10K

In diesem Server laufen zwei Festplatten (momentan nur noch eine) in einem RAID 1.

Da ich mich mit RAID Systemen nicht auskenne möchte ich euch nun um Hilfe bitten!

Könnt Ihr mir sagen was ich beim Austausch der Festplatte beachten muss? Gleiche Festplattenkapazität, gleiche RPM, gleicher Hersteller etc. etc.? Am liebsten würde ich die Festplatte durch eine neue "Fujitsu MBA3147NC, 147 GB, Ultra 320 SCSI 80 Pin, 15000 rpm, 3.3 ms, 16 MB Cache, OEM" ersetzen. (Diese könnte man auch bei einem zukünftigen Serveraustausch weiter verwenden)

Besten Dank schonmal fürs Durchlesen meines Problems!

Mfg Seiphedias

Mitglied: 32067
32067 Sep 01, 2008 at 07:43:59 (UTC)
Mit DELL kenn ich mich nicht wirklich aus, aber bei HPs und FuSi's hab ich schon RAIDs mit größeren und / oder schnelleren Platten nach Ausfall wieder 'vervollständigt', die RAID-Controller hat nur interessiert, daß die Platten mind. soviele Blöcke bereitstellten wie die vorherigen.

Nur dasselbe SCSI (U160 / U320) sollte es wohl schon sein, das ist hier ja aber der Fall.

PS: Hatten hier vor Jahren mal einen FuSi-Server bekommen, damals extrem neues Modell. Leider eine 72GB Platte kaputt (offenbar auch eine neue Serie) und im 3. Anlauf vom Service dann eine 146 GB Platte als Ersatz bekommen - die vorher gelieferten 72GB Platten hatten irgendwie 10 Blöcke zu wenig und wurden vom Raid-Controller nicht als Ersatz angenommen, trotz identischer Teilenummer face-wink
Member: Supaman
Supaman Sep 01, 2008 at 09:04:48 (UTC)
ich würde auf alle fälle beide platten wechseln. wenn eine alte 36 gb platte kaputt geht, wird die 2te auch bald sterben bzw. die wahrscheinlichkeit ist recht hoch.
Member: Seiphedias
Seiphedias Sep 19, 2008 at 12:29:16 (UTC)
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe nun schon 2 dieser Festplatten ersetzen müssen und habe da einfach solche genommen mit einem gleich grossen Speicher... funktioniert bis jetzt ohne Probleme.

Mfg Seiphedias