schloegel-edv

Ersatzteile für alte PCs gesucht

Hallo,

ich suche immer wieder für meine Kunden Ersatzteile, teilweise auch original Ersatzteile für PCs aus den 90iger Jahren.

So zum Beispiel 8 Bit bzw. 16 Bit ISA-Controller für HDDs. Das sind zum Teil sehr alte Desktop-Rechner, die zum Steuern von CNC Maschinen gebraucht werden. Können also nicht so einfach durch neue ersetzt werden.

Hat da jemand eine Quelle in Deutschland (außer ebay...) ? Ich hab eine Quelle in England gefunden, die mit diversen Teilen handeln. Aber auch die haben nicht immer alles....

Danke Euch!

Rüdiger

Member: jhinrichs
jhinrichs Jul 22, 2010 at 19:22:22 (UTC)
Hallo,

einen Versuch wert ist vielleicht die Firma inprotec (www.inprotec.net). Die sind zwar eigentlich auf Ersatzteile/Upgrades für aktuelle Rechner spezialisiert, konnten mir aber auch schon bei "alten Schätzchen" manchmal weiterhelfen.

Viel Glück!
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Jul 22, 2010 at 19:35:10 (UTC)
Tach

Die alten Rechner virtualisieren und per VMWare oder Virtual PC auf neuen laufen lassen ist keine Alternative?

Gruss TuXHunT3R
Member: tb1611
tb1611 Jul 22, 2010 at 19:39:13 (UTC)
@tuxhuntt3r

Wenn du ihm erklärst wie man Steuerkarten o.ä. in die VM bekommt bestimmt ;) Ansonsten eher nicht...

Gruss Tom
Member: schloegel-edv
schloegel-edv Jul 22, 2010 at 19:52:37 (UTC)
face-wink genau so ist es ...

Danke trotzdem!
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 22, 2010 at 20:16:41 (UTC)
Das einzige was mir dazu einfallen würde sind IPC Hersteller.
Aufgrund eben der extrem langen Laufzeiten müssen die Ersatzteile so lange vorrätig haben.
Bzw. auch bei den original Herstellern der Maschinen kann man da fragen.
Member: N899FGG
N899FGG Jul 26, 2010 at 08:00:14 (UTC)
Hallo Rüdiger,
ich würde mal einen Samstag investieren auf der UKW Tagung. http://ukw-tagung.com/ Es gibt auch noch viele weiter Amateurfunk Flohmärkte wo immer so was rumliegt für einen kleinen Preis oder wenn du das alte Teil noch hast ein Lötkolben an ist und die alten Bauteile rumliegen mit Messgeräten. Nimm den alten defekten Controller mit und frag bei den Leuten mit den Messgeräten im Gebäude ob sie mal eben das defekte Bauteil identifizieren könnten. Schreib es auf und geh zu den Bauteileleuten unten und hol es dir für unter 1 Euro und geh zu den Lötern und Kinder beim AATIS oben die haben immer eine freien Lötplatz und Leute die mal eben drüberkucken und messen und wenn das Bauteil drin ist einen Rechner haben die mal eben überprüfen ob es klappt. Anschliessen zu den Hausfrauen und Schülern in die Klassenzimmer der ersten Etage und etwas Kuchen und Kaffe oder Cola trinken und 5 Euro in die Kaffeekasse. Es gibt noch interessante Themen wie z.B. digitale Signalverarbeitung oder hier auf der Linkliste. http://ukw-tagung.com/referate.phtml Wie gesagt es sind alles nur Funkamateure und Hobbyleute und du kannst jeden Fragen. In Not und Katastrophenfällen hilft jeder und wenn du abends noch bock hast im Clubheim in Weinheim ist noch Grillen, Essen und Trinken und Lagerfeuer und ... Solltest du eine Weite Anreise haben neben dem Clubheim ist eine Wiese wo hinderte von Campern, Zeltern und ... stehen. Hinstellen. Fertig. Und ein schönes Wochenende zum kleinen Preis und eine fertige Platine mit Controller.
Member: schloegel-edv
schloegel-edv Jul 26, 2010 at 08:43:08 (UTC)
Also danke für alle Antworten, habe selber nun auch noch eine Quelle gefunden: http://www.flossbach.de/

Für alle, die ebenso suchen...
Member: badcobra18
badcobra18 Jul 26, 2010 at 11:20:37 (UTC)
Hallo.

Ich habe noch jede Menge alte Teile bei mir rumliegen. Darunter z. B. gecleante Festplatten, Speicherbausteine, Prozessoren (bis ca. Pentium 233) Adaptec-SCSI-Controller (PCI) und sogar ein voll funktionsfähiges AT-Mainboard incl Speicher und Prozessor. Ich würde alles günstig verkaufen. Bei Interesse kannste mir ja ne PN schicken.

Abgesehen davon kann ich noch ein paar alte Compaq-Server (Baujahre 2001-2003) anbieten, die aufgrund der Servervirtualisierung nicht mehr gebraucht werden.

Was ich auch noch voller Stolz besitze, aber NIEMALS verkaufen werde: ein 5,25" Diskettenlaufwerk incl. passendem 8-Bit ISA-Controller.

Gruß von badcobra18
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 27, 2010 at 05:07:44 (UTC)
Hier währ z.b. ein Nagelneues Board mit ISA Slots
http://www.visam.de/03_produkte/show_products.php?show=155

Die Festplatte für dich dagegen auf eine SATA klonen.