mr-thom

warum erscheinen plötzlich Nichtverbundene Netzlaufwerke?

Bei einem Benutzer (jeweils immer beim gleichen und nur bei ihm) erscheinen nach dem Start des Clients im Explorer zuerst die normalen 3 Netzlaufwerke I:, P: und Z: (alle auf dem Server) und dann etwa 1-2 Minuten später für jeden frei verfügbaren Laufwerkbuchstaben einen Eintrag mit: "Nichtverbundenes Netzlaufwerk". Auch wenn sich dieser Benutzer auf einem anderen Client anmeldet, erscheint das gleiche Phänomen. Bei allen anderen Benutzern nicht.

Er hat also eine Liste voller Einträge, obwohl es nur 3 Netzlaufwerke gibt. Man kann die Netzlaufwerke nicht trennen. Auch eine manuelle Verbindung ist nicht möglich, da die Buchstaben bereits vergeben sind. Beim Öffnen der Laufwerke erscheint jeweils die Verzeichnisstruktur des existierenden Laufwerkes Z:

Fehlermeldungen gibt es sonst keine. Mühsam sind einfach all diese aufgelisteten Einträge, welche ein Arbeiten mühsam machen.

Zur Infrastruktur:
5 Clients Windows XP SP2, 1 Server Windows Server 2003
8 Benutzer

Besten Dank für einen Tipp!

Gruss
Thom

Member: gooogix
gooogix May 04, 2008 at 21:21:13 (UTC)
Hallo!

Mal auf cmd-Ebene net use ausführen und schauen, welche Verbindungen angezeigt werden. Dann eine überflüssige mit "net use z: /delete /persistent:YES" löschen und schauen, ob das hilft.

Gruss
Udo
Member: mr-thom
mr-thom May 06, 2008 at 18:25:26 (UTC)
Hallo

Besten Dank. Leider erscheinen mit net use nur die 3 richtigen Netzlaufwerke. Alle anderen nichtverbundenen fehlen und daher ist ein delete nicht möglich.

Gibts noch einen anderen Tipp?

Gruss
Thom
Member: mr-thom
mr-thom May 06, 2008 at 18:37:33 (UTC)
Nachtrag:

Auch in der Registry sind unter HKEY_CURRENT_USER / NETWORK nur die 3 richtigen Laufwerk I:, P: und Z:

Gruss
Thom