Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ersetzen mehrere IP-Adressen auf einer NIC unter Umständen Virtualisierung?

Frage Internet Server

Mitglied: coltseavers

coltseavers (Level 2) - Jetzt verbinden

10.10.2013 um 01:06 Uhr, 1279 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich betreibe derzeit 2 verschiedene Mailserver: Ein Zarafa-System in Kombination mit Postfix als MTA, sowie eine Postfix-Dovecot-Kombination, die einen völlig eigenen Einsatzbereich als MTA und MDA hat.

Da ich die Systeme sowieso aus Altersgründen auf neue Hardware umziehen muss stellt sich für mich die Frage, ob ich diese beiden Systeme nicht auf einem Betriebssystem / einer Maschine gleichzeitig betreiben kann.
Idee wäre ein Postfix mit multiplen Instanzen und eine NIC mit (erstmal) 2 verschiedenen IP-Adressen und eigenen SSL-Zertifikaten.

Kann ich mit dieser Idee der multiplen Instanzen und Schaltung mehrerer IP-Adressen auf eine NIC eine Alternative zu Virtualisierung schaffen - sprich: könnte das klappen? - oder habe ich da einen Denkfehler bzw etwas nicht bedacht?

http://www.linux-magazin.de/NEWS/Postfix-2.6.0-erlaubt-mehrere-Instanze ...

http://blog.thomas-falkner.de/2008/08/25/linux-mehrere-ip-adressen-an-e ...

Alle Systeme (die alten und das neu geplante) sind übrigens ein Debian Squeeze mit Postfix 2.7.1

Vielen Dank vorab!
Mitglied: Lochkartenstanzer
10.10.2013 um 09:30 Uhr
Moin,

Prinzipiell möglich. Du mußt die Dienste nur sauber an die richtigen "Inferfaces" binden. wichtig ist die saubere Dokumentation, damit man auch später ncoh durchsteigt. Du mußt natürlich höllisch drauf achten, die beiden Instanzen nicht zu verwechseln.

Da ist die Implementierung in Form von zwei kvm-vms deutlich wartungsfreundlicher.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: coltseavers
10.10.2013 um 20:24 Uhr
Servus LKS,

vielen Dank für Dein Feedback!
Ich sehe den Punkt Wartungsfreundlichkeit genauso wie Du, aber mit ner gewissen Doku halte ich das für machbar.
Ich wollte das generell mal wissen, da ich in Zukunft dadurch einfach auch ein gewisses Einsparpotential sehe, weil selbst einige meiner VMs die ganze Zeit nur Däumchen drehen, beim ISP aber Geld kosten.
Diese E-Mail-Sache ist dabei nur der Anfang. In Zukunft möchte ich mein Wissen darin Ausweiten, auch um das bei anderen Diensten zu nutzen die das können: um z.B. für einen Kunden, der ein eigenes TLS-Zertifikat in seinem Webshop benötigt, aber nur 100 Besucher am Tag hat nicht gleich wieder nen extra V-Server aufsetzen zu müssen usw.

Gruß,
Colt Seavers
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch um mehrere IP-Adressen via Ping auf Erreichbarkeit zu prüfen (5)

Frage von Galindiesel zum Thema Batch & Shell ...

SAN, NAS, DAS
gelöst QNAP TS-453U - drei IP-Adressen für iSCSI , SMB , Management (2)

Frage von caspi-pirna zum Thema SAN, NAS, DAS ...

SAN, NAS, DAS
QNAP Installationsproblem wenn der Client mehre statische IP-Adressen hat (6)

Erfahrungsbericht von StefanKittel zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Sicherheit
Mirai-Botnetz: Dyn bestätigt Angriff von zig-Millionen IP-Adressen

Link von runasservice zum Thema Sicherheit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...