wandastaab

Ersetzt Synology Active Directory Server in DSM 6.1 ein Windows Pendant?

Hallo.

Synology hat mit dem DSM 6.1 einen Active Directory Server veröffentlicht. Benötigt man dann in einer Windows Active Directory Umgebung keinen Windows Server als DC mehr?

Danke und Grüße

Mitglied: ashnod
ashnod 22.02.2017 um 13:07:19 Uhr
Zitat von @WandaStaab:
Synology hat mit dem DSM 6.1 einen Active Directory Server veröffentlicht. Benötigt man dann in einer Windows Active Directory Umgebung keinen Windows Server als DC mehr?

Ahoi ...

Ohne das näher gesehen zu haben, dürfte es sich um eine mehr oder weniger gelungene Implementation von Samba 4 handeln und in diesem Sinne kann man damit einen Windows DC im Prinzip ersetzen oder ergänzen. Allerdings entspricht das nicht in allen Teilen einem aktuellen Windows Server OS.

VG
Ashnod
Mitglied: adminst
adminst 22.02.2017 um 14:15:45 Uhr
Hallo
Es ist eine abgespeckte Version auf Samba basierend. Damit kann man nur Accounts und Gruppen verwalten. Eine Art LDAP.
Man kann keine GPOs verwalten etc. aus diesem Grund ist dieses Modul nicht wirklich geeignet um z.b. ein SBS abzuösen.

Gruss
adminst
Mitglied: Hendrik2586
Hendrik2586 23.02.2017 um 08:37:47 Uhr
Seitdem update komme ich per Nertzwerkaufruf nicht mehr auf das gteil rauf, nur noch über den browser. Neustart ohne Erfolg, Berechtigungen sind alle noch da. What the f....?
Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 23.02.2017 um 09:23:11 Uhr
Moin Hendrik,

hast Du die Release Notes gelesen?
https://www.synology.com/de-de/releaseNote/RS2414RP+

Evtl. hat das damit zu tun?
Manual re-indexing is required for all files after upgrading to DSM 6.1. The file indexing service in Control Panel has been moved to the preference settings in Synology Universal Search.

Note: After installing this update, file attributes will be restored to the last ones before Active Directory Server is activated.
(bezieht sich auf die Version: 6.1-15022-1)

Allerdings habe ich keine Ahnung, was "gteil" ist face-smile

Gruß
Mitglied: Hendrik2586
Hendrik2586 23.02.2017 um 09:30:39 Uhr
Zitat von @Coreknabe:

Moin Hendrik,

hast Du die Release Notes gelesen?
https://www.synology.com/de-de/releaseNote/RS2414RP+

Evtl. hat das damit zu tun?
Manual re-indexing is required for all files after upgrading to DSM 6.1. The file indexing service in Control Panel has been moved to the preference settings in Synology Universal Search.

Note: After installing this update, file attributes will be restored to the last ones before Active Directory Server is activated.
(bezieht sich auf die Version: 6.1-15022-1)

Die neue ist ja die DSM 6.1-15047.

Das nervt echt übelst eh. Das teil ist für die 2. Sicherung zuständig und die Server kommen da nun nicht mehr ran. Oh man eh....

Allerdings habe ich keine Ahnung, was "gteil" ist face-smile