nepixl

"Erstausstattung" SysAdmin

Werte Kolleginnen, werte Kollegen,

werde die Tage einer neue IT-Abteilung gründen in einer Firma. Seitdem mache ich mir Gedanken wie ich am besten vorgehen sollte.

U.a. stellt sich mir die Frage: gibt es irgendwelche "Grundausstattungs-Tools" die jeder Admin haben/nutzen sollte?
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht und worauf sollte ich achten? Habt Ihr mir ein paar Tipps? -Bin sehr nervös..
Gearbeitet wird in einer Windowsumgebung.

Danke und viele Grüße
Nico

Member: beschlagfuchs
beschlagfuchs Feb 28, 2017 at 14:21:33 (UTC)
Hi,

wie wäre es mit einem PC und einem Monitor, evtl. noch Maus und Tastatur?

Sorry... das konnt ich mir nicht verkneifen...
Wie sieht denn deine IT-Umgebung momentan aus und was ist in Zukunft geplant?

Gruß
Member: nepixl
nepixl Feb 28, 2017 at 14:25:53 (UTC)
Hi,

ui. daran wäre die ganze Sache bestimmt gescheitert.. face-smile

Im Ernst: Aktuell stehen 4 Hardwareserver (SRV2k12 x3 (HyperV), SBS11 x1(esx)) je mehreren VMs drauf.
2x NAS und in einer Außenstelle ein CAD Server.
Planung: esx => hyperV, Exchange umziehen, "Datenbankprogramme" vom SBS auf autarkserver umziehen, Inventarisieren, ..
Weiterhin kommt ein physischer Umzug hinzu. Hierfür wird Porttrunking geplant ggf. nen Cluster aufbauen für HA.
Leider ist die Infrastruktur etwas vermurkt in meinen Augen daher wird es bergeweise Arbeit geben.

Welche Tools nutzt Ihr? (Adminzentrale, UltraVNC, TeamViewer, etc.)

Grüße
Member: michi1983
michi1983 Feb 28, 2017 at 14:36:06 (UTC)
Zitat von @nepixl:
Welche Tools nutzt Ihr? (Adminzentrale, UltraVNC, TeamViewer, etc.)
Alles was ich benötige um meine Inrastruktur zu betreuen.
Woher sollen wir wissen, was du benötigst?

Grüße
Gruß
Member: em-pie
Solution em-pie Feb 28, 2017 updated at 15:17:03 (UTC)
Moin,

es kommt ja darauf an, was du für Aufgaben erledigen willst. Sind diese definiert, werden die geeigneten Tools gesucht, teils dann auch welche, die mehrere Funktionen in einem beinhalten.

Praktisch ist es z.B. wenn man (bei vielen Systemen) ein Tool wie z.B. mRemoteNG einsetzt.
Hier kannst du z.B. RDP-, VNC- oder PuttyVerknüpfungen zentral (in Ordnern) ablegen.
Somit hast du schnell Zugriff auf alle deine Systeme.

Als Monitoring-Lösungen könnte man auf die Klassiker wie check_mk, ICINGA, NAGIOS, ZABBIX, PRTG, ... zurückgreifen.

ESXi bzw. HyperV bringen ja eigene (web) GUIs mit, gleiches gilt meist auch für div. Firewalls/ UTMs

Ansonsten wären da noch Schraubendreher, div. Kabel und Adapter, VerklickerÖl und StrategieSpray ganz praktisch...
Software und ein Whiteboard zur Dokumentation wäre auch ganz hilfreich. Das kann eine Kombination aus Visio + Word sein, man kann aber auch andere Tools verwenden. Such danach einfach mal.

Gruß
em-pie
Member: Knorkator
Solution Knorkator Feb 28, 2017 at 14:54:08 (UTC)
Hallo,

Zitat von @nepixl:
U.a. stellt sich mir die Frage: gibt es irgendwelche "Grundausstattungs-Tools" die jeder Admin haben/nutzen sollte?
https://remotedesktopmanager.com/
Besser 1 Programm mit 10 RDP Verbindungen als 10RDP Verbindungen..
face-smile

http://www.tightvnc.com/
Software zur Client-Fernwartung

https://lantopolog.com/
Welches Gerät hängt an welchem Switchport.. braucht man über kurz oder lang..

http://www.zabbix.com/ o.ä.
Monitoring von Software/Hardware ist Pflicht.

http://technopart.de/windows-resource-manager-fuer-dateiserver-zum-schu ...
Schutz vor Locky & Co:

http://www.trainingtech.net/software-restriction-through-group-policy-i ...
Genereller Schutz vor ausführbaren Dateien aus dem Internet.
Ist bei uns so konfiguriert, dass .exe etc. nur aus einem Install-Ordner gestartet werden können.

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht und worauf sollte ich achten? Habt Ihr mir ein paar Tipps? -Bin sehr nervös..
Erzieh Deine Nutzer direkt dazu, dass keiner Administrative Rechte auf den Endgeräten hat und gib das Admin-Kennwort nicht raus.
Erstelle per GPO einen lokalen Admin-User mit dem Du Software installierst.
Member: Kraemer
Kraemer Feb 28, 2017 at 14:56:07 (UTC)
Moin,
Zitat von @nepixl:
Habt Ihr mir ein paar Tipps? -Bin sehr nervös..
kenne ich von früher und ist normal. Da sieht man meist den Wald vor lauter Bäumen nicht. Das ist allerdings auch der einzige Grund, warum ich dir antworte.

Erst einmal gehe davon aus, das du gar nichts brauchst. Den Laden gibt es ja schließlich schon. Nun musst du sehen das du deine Arbeit organisiert bekommst. Ich bevorzuge dafür beispielsweise Kanban-Boards. Keine Ahnung was du bevorzugst - sieh einfach nach ob es da schon Software gibt, die du nutzen kannst. Dann musst du dir einen Überblick über die Software und Hardware machen. Auch hier wieder nach Software suchen - evtl. ist schon alles Dokumentiert. Dann musst du sehen, dass du ein Monitoring hast. Vorhanden ja/nein. Backup: Vorhanden ja/nein.

Und so gehst du das Ganze locker an. Die Aufgaben und Anforderungen kommen von ganz alleine.

Gruß Krämer
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 28, 2017 at 15:06:09 (UTC)
Hallo,

Zitat von @nepixl:
werde die Tage einer neue IT-Abteilung gründen in einer Firma.
Ist denn schon eine IT Abteilung in dieser Firma vorhanden oder wie wurde bis jetzt mit IT verfahren? Ist das eine eigenständige Abteilung oder Firma oder nur ein Büro wo du dich hinsetzen darfst? Was wurde bisher für IT Aufgaben denn verwendet und vor allem um wie viele Mitarbeiter geht es denn überhaupt in deiner neu zu gründenten IT-Abteilung?

-Bin sehr nervös..
Warum?

Gearbeitet wird in einer Windowsumgebung.
Soll dann diese IT-Abteilung nur das Windows OS betreuen oder auch Datenbanken, Router, Switche, Clients, Server, Intranet, Extranet, Exchange oder auch andere Groupware, Visualisierungen, usw.? Monitoring ala es geht - es geht nicht oder bis aufs letzte Bit geschaut was wo warum wieso weshalb wer was...?

Was ist deine Funktion beim gründen der neuen IT-Abteilung? Nur die Unterschraft das eine Abteilung gegründet ist oder Personalleiter, Abteilungsleiter oder was? Sollen auch Installationen und Verkabelungen gemacht werden macht das eine andere IT-Abteilung- Wie viele IT-Abteilungen habt ihr denn, wie viele Standorte oder Niederlassungen bzw. in welcher größenordnungen bewegen sich deine IT-Systeme - 50 Rechner oder 5000 Rechner?

Die Frage mutet fast an wie "Ich mach ne neue Auto Werkstatt und wir sind sehr Bus lastig. Was habt ihr für Erfahrungen und worauf sollte ich achten?" Die Buse sind sehr MAN lastig.

Gruß,
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Feb 28, 2017, updated at Mar 01, 2017 at 09:12:34 (UTC)
Moin,

Das wichtigste sind LARTs wie Cat9 und Kloppe von İkea.

Dann eine ordentliche Kaffeemaschine und ein gutes Schweizer Taschenmesser.

Damit dürftest Du für die meisten Probleme gewappnet sein.

face-smile

lks

Edith: Links eingefügt

Nachtrag:

Auch wenn ich das mit einem leichten Zwinkern geschrieben habe, sind die Vorschläge ernstgemeint ein gut sichtbares und auch ab und zu zur Abschreckung benutztes LART flößt den lusern Respekt ein. Die Kaffemaschine ist essentiell, auch wenn sie nicht wie eine Indigo aussieht, und ein gutes Schweizer Taschenmesser (ein kleinere Variante als die oben verlinkte reicht vollkommen) ist ein wichtiges Werkzeug, das einem oft aus der Klemme hilft. Alternativ kann man natürlich auch einen Leatherman Multitool nehmen.

Edit2: weitere Links
Member: Neffe2
Neffe2 Mar 02, 2017 at 15:05:56 (UTC)
Such dir noch ein gutes Tool um die Umgebung einmal komplett zu scannen.
Du brauchst dringend einen Überblick was alles da ist und wie viele Lizenzen du hast.
Member: mathu
mathu Apr 04, 2017 at 15:49:27 (UTC)
Zitat von @Knorkator:

Hallo,

Zitat von @nepixl:
U.a. stellt sich mir die Frage: gibt es irgendwelche "Grundausstattungs-Tools" die jeder Admin haben/nutzen sollte?
https://remotedesktopmanager.com/
Besser 1 Programm mit 10 RDP Verbindungen als 10RDP Verbindungen..
face-smile

Oder den hier (Remote Desktop Connection Manager 2.7 ) https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=44989 face-wink
Member: Knorkator
Knorkator Apr 05, 2017 at 13:31:58 (UTC)
Zitat von @mathu:
Oder den hier (Remote Desktop Connection Manager 2.7 ) https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=44989 face-wink
Danke für den Tipp... kannte ich noch nicht.