bange123

Erste Anmeldung an Win7 Domänenrechner braucht sehr lange und führt zu hoher Datenträgerauslastung

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass die erste Anmeldung an unseren Domänenrechnern verhältnismäßig sehr lange braucht (>40 Sekunden). Der Desktop ist nach ca. 15 Sekunden zu sehen, jedoch erst nach ca. 40 Sekunden benutzbar, da die Festplatte noch komplett ausgelastet ist.
Nach dieser Wartezeit funktioniert der Rechner ganz normal und zügig. Wenn ich mich nun abmelde und wieder neu anmelde, dauert diese Anmeldung nur noch ca. 10 Sekunden und ich kann sofort arbeiten, da die Festplatte nicht mehr in Benutzung ist.
Am Profil kann es nicht liegen, da wir verbindliche Profile haben (ca. 12 MB) die lokal NICHT zwischengespeichert werden. Der Anmeldevorgang ist also jedes mal identisch.

Zur Umgebung:
Server 2012R2 DC
Server 2012R2 Fileserver
Win 7 SP1 Clients
Verbindliche Profile
1000M/Bit Netzwerk

Die Dienste und der Autostart wurden schon komplett bereinigt und haben schon einiges an Performance gebracht. Nun müssen wir noch diese erste Anmeldung schnell bekommen.

Ich hoffe ihr könnt mir noch ein paar Hinweise geben die mir helfen.

Mitglied: Hendrik2586
Hendrik2586 03.11.2016 um 11:07:51 Uhr
Da es anscheinend nur bei der Erstanmeldung ist würde ich mal auf einen Gruppenrichtlinie tippen die dort dann Installationen anstößt. Hab ich hier auch so eingerichtet. Standard Programme wie Firefox, Adobe Reader und sowas.
Mitglied: emeriks
emeriks 03.11.2016 um 11:10:26 Uhr
Hi,
Zitat von @Hendrik2586:

Da es anscheinend nur bei der Erstanmeldung ist würde ich mal auf einen Gruppenrichtlinie tippen die dort dann Installationen anstößt. Hab ich hier auch so eingerichtet. Standard Programme wie Firefox, Adobe Reader und sowas.
Nicht logisch. Das wären Per-User-Installationen. Da das Profil nach Abmedlung immer wieder gelöscht wird, müsste er doch jedesmal bei Neu-Anmeldung jede GPO erneut anwenden, also auch wieder diese Per-User-Installation.

E.
Mitglied: Hendrik2586
Hendrik2586 03.11.2016 um 11:15:45 Uhr
Wieso sollte das Profil gelöscht werden!? Die profildaten bleiben doch hinterlegt genau wie die Installationen, die werden nach dem Abmelden gelöscht.....
Mitglied: emeriks
emeriks 03.11.2016 um 11:27:04 Uhr
Der TO schreibt:
da wir verbindliche Profile haben (ca. 12 MB) die lokal NICHT zwischengespeichert werden.
Ich gehe davon aus, dass hier die GPO Einstellung aktiviert ist, wonach bei Abmeldung die lokalen Kopien der Profile gelöscht werden.
Mitglied: Bange123
Bange123 03.11.2016 um 11:32:58 Uhr
Genau so ist es. Die Profile werden nach dem Abmelden direkt wieder gelöscht.
Die GPOs habe ich bereits alle deaktiviert, hier werden nur die Nutzerrechte beschnitten, jedoch keine Installation durchgeführt...
Mitglied: Hendrik2586
Hendrik2586 03.11.2016 um 11:49:06 Uhr
Ahhh....das wusste ich nicht..
Mitglied: 131381
131381 03.11.2016 aktualisiert um 13:29:40 Uhr
Hallo.
Wird wohl der Prefetching Dienst (sysmain) sein der bei Windows 7 DLLs im Vorraus in den Hauptspeicher lädt. Habt ihr keine SSDs als Systemlaufwerk? Dort gehört der Dienst nämlich deaktiviert wenn Windows das nicht schon selber erledigt hat.

Deaktiviere den Dienst bei dir euch mal testweise.

Gruß d.
Mitglied: Bange123
Bange123 03.11.2016 um 15:50:28 Uhr
Hi,

der Superfetch Dienst ist tatsächlich schon deaktiviert bei uns obwohl wir keine SSDs haben.

Zwischenzeitlich habe ich allerdings die Lösung gefunden. Es war ein Suchprogramm installiert welches unter den Benutzerrechten bei der ersten Anmeldung eine kurze Indizierung der Festplatte durchgeführt hat. Wenn diese Indizierung einmalig gelaufen ist, dann war alles gut!

Vielen Dank für die Denkanstöße face-smile
Mitglied: Hendrik2586
Hendrik2586 03.11.2016 um 19:37:22 Uhr
Danke das du uns das mitgeteilt hast. face-smile

Man lernt hier auch nie aus. ;)

Schönen Abend noch.