Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Erste Buchstaben groß

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: hubraumking

hubraumking (Level 1) - Jetzt verbinden

09.12.2012 um 13:35 Uhr, 4314 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

habe bei Euch den Code für Excel VBA gefunden und kann den super bei mir verwenden,
aber wie bekomme ich es hin, dass nach mehreren Trennkriterien bearbeitet wird

Hier der Code :


MsgBox FirstUpper("KARL-heinz", "-")
MsgBox FirstUpper("karl", "-")

Function FirstUpper(N, Delim)
NameParts = Split(LCase(N), Delim)
For i = 0 To UBound(NameParts)
NameParts(i) = UCase(Left(NameParts(i), 1)) & Mid (NameParts(i), 2)
Next
FirstUpper = Join(NameParts, Delim)
End Function

Das geht nun nur für z.B. hans-Peter-mayer

Es wäre schön, wenn man da auch gleich LEER-Zeichen gleichzeitig mit abfragen und bearbeiten kann,
also z.B.

KARL-meyer von peter

Damit dann daraus: Karl-Meyer von Peter

wird
Mitglied: rubberman
09.12.2012 um 14:18 Uhr
Hallo hubraumking, willkommen im Forum.

Die Frage ist eher, weche Regel definierst du, warum von NICHT groß geschrieben werden soll? Sonst ist dir kaum zu helfen.

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: hubraumking
09.12.2012 um 15:04 Uhr
Das mit dem von hab ich schon mit if abgefangen.
Mir geht's darum dass mal - und mal Leerzeichen vorkommen.
Wie kann man das machen damit mein Beispiel richtig mit ersten Großbuchstaben rauskommt
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
09.12.2012, aktualisiert um 16:09 Uhr
Hallo hubraumking,

ich würde mittels Regulärem Ausdruck die Anfangspositionen der einzelnen Wörter suchen.
01.
Option Explicit 
02.
 
03.
Sub test() 
04.
    MsgBox FirstUpper("KARL-meyer von peter") 
05.
End Sub 
06.
 
07.
Function FirstUpper(strName) 
08.
    Dim objRegex, colMatches, objItem, index, strChar 
09.
 
10.
    strName = LCase(strName) 
11.
 
12.
    Set objRegex = CreateObject("VBScript.RegExp") 
13.
    objRegex.Global = True 
14.
    objRegex.Pattern = "\b\w+\b" 
15.
 
16.
    Set colMatches = objRegex.Execute(strName) 
17.
    For Each objItem In colMatches 
18.
        If objItem.Value <> "von" Then 
19.
            index = objItem.FirstIndex 
20.
            strChar = Mid(strName, index + 1, 1) 
21.
            strName = Replace(strName, Right(strName, Len(strName) - index), Replace(strName, strChar, UCase(strChar), index + 1, 1)) 
22.
        End If 
23.
    Next 
24.
    FirstUpper = strName 
25.
End Function
Microsoft Beefs Up VBScript with Regular Expressions

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: hubraumking
09.12.2012 um 18:43 Uhr
Hallo,

hab das grad mal alles kopiert und mit :

Private Sub Workbook_Open()
FirstUpper ("KARL-meyer von peter")
End Sub

aufgerufen im Schrittbetrieb.

Es geht nicht, sondern es kommt bei Zeile:
et objRegex = CreateObject("VBScript.RegExp") Fehler:

Laufzeitfehler "429"
Objekterstellung durch ActiveX-Komponente nicht möglich,

weiß aucu nicht was das bedeuten soll???

Ich bin leider kein Profi SORRY.

Das erste Script geht ja aber eben nur für "-" oder für " "

Wäre schön, wenn wir das hier hinbekommen - VIELEN DANK im VORAUS
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
09.12.2012 um 19:02 Uhr
Hallo hubraumking.

Teste mal mit
    Set objRegex = New RegExp
Vorher unter ...
Extras -> Verweise -> Microsoft VBScript Regular Expressions 5.5
... Haken setzen und OK.

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: hubraumking
09.12.2012 um 19:07 Uhr
Den Punkt "Microsoft VBScript Regular Expressions 5.5" gibt es da nicht.

und was soll ich wie und wo mit " Set objRegex = New RegExp" testen?

Haben MS-Excel für den MAC 2011
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
09.12.2012 um 19:20 Uhr
Zitat von hubraumking:
Haben MS-Excel für den MAC 2011

Sorry, aber an diesem Punkt bin ich raus. Ich habe keine Ahnung von MAC. Im Netz findet sich auch nur die Info, dass Reguläre Ausdrücke dort nicht unterstützt werden (wie einiges andere auch).

Da sollen sich andere MAC User mal den Kopf zerbrechen

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: hubraumking
09.12.2012, aktualisiert um 19:34 Uhr
Das ist doch aber auch VBA genauso wie beim PC.

Habe schon einiges dafür geschrieben hier zu Hause am MAC, was dann am PC auch ging.

Was meinst Du mit Teste mal: Set objRegex = New RegExp ???

Wo soll ich das eingeben?


Ich hab derweile mal das erste Script erweitert, dass in der ersten Schleife auf "-" und dann das ohne klein, da ja alles in erster Schleife nach ersten Buchstaben schon klein ist, noch mal nach LEERZEICHEN, und da geht es.

Aus "karl mayer-von-petER Bertram-Müller" als Beispiel in A1 wird richtig:
Karl Mayer-von-Peter Bertram-Müller



Achso, hier das wie ich es geändert haben:

01.
Function FirstUpper(N, Delim) 
02.
    NameParts = Split(N, Delim) 
03.
    For i = 0 To UBound(NameParts) 
04.
        If NameParts(i) <> "von" Then 
05.
            NameParts(i) = UCase(Left(NameParts(i), 1)) & LCase(Mid(NameParts(i), 2, Len(NameParts(i)) - 1)) 
06.
        End If 
07.
    Next 
08.
    FirstUpper = Join(NameParts, Delim) 
09.
     
10.
    NameParts = Split(FirstUpper, " ") 
11.
    For i = 0 To UBound(NameParts) 
12.
        If NameParts(i) <> "von" Then 
13.
            NameParts(i) = UCase(Left(NameParts(i), 1)) & Mid(NameParts(i), 2) 
14.
        End If 
15.
    Next 
16.
    FirstUpper = Join(NameParts, " ") 
17.
End Function
ZUSATZ: Ich werd das morgen mal am PC probieren Deine Geschichte.
Bitte geb mir noch ne Antwort, was Du mit dem Testen von Set objRegex = New RegExp meinst? Was muß ich da wo eintragen

VIELEN DANK und schönen Adventsabend wünsch ich Dir
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

C und C++
gelöst Anzahl der Buchstaben in einem String Element Array C++ (3)

Frage von Protected zum Thema C und C ...

Notebook & Zubehör
Laptop schreibt groß weiter, obwohl Shift losgelassen wurde (6)

Frage von Yauhun zum Thema Notebook & Zubehör ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...