noorhandel

Erste Zeichen Ersetzen

Hallo.

Ich hab folgendes Problem.

Wir haben eine Artikelliste mit ausgelisteten Artikeln. Diese sind mit einer 1 am Anfang gekennzeichnet. Diese Kennzeichnung müssen wir in ein A verändern.

Wenn ich es mit Ersetzen versuche, habe ich das Problem, dass die 1 mitten in der Artikelnummer auch verändert werden. Z. B. 154215 wird in A542A5 geändert. Das darf aber natürlich nicht passieren. Das bedeutet, nur wenn die Artikelnummer mit einer 1 beginnt, darf diese ersetzt werden.

Vielen Dank für eure Hilfe

Member: solverone
solverone Oct 22, 2008 at 12:56:54 (UTC)
mit welchem tool willst du denn ersetzen bzw. in welchem format liegt die liste denn vor?
papier -> weißes blatt und stift face-wink

mike
Member: noorhandel
noorhandel Oct 22, 2008 at 13:02:29 (UTC)
In Excel. Ist ja auch in der Kategorie Excel =)
Member: solverone
solverone Oct 22, 2008 at 13:08:23 (UTC)
also in excel würde ich ein vb-makro vorschlagen...
so in dem stil
if Left$(<zelle>,1) = "1" then
<zelle> = "A" + Mid$(<zelle>,2)
end if
sollte das von dir gewünschte realisieren...

mike
Member: noorhandel
noorhandel Oct 22, 2008 at 13:17:15 (UTC)
Danke für diesen Lösungsvorschlag.
Gibt es aber keine Variante innerhalb von Excel um dieses Problem zu lösen?
Member: bastla
bastla Oct 22, 2008 at 13:38:47 (UTC)
Hallo noorhandel!

Analog dazu die Formel
=WENN(LINKS(A2;1)="1";"A"&TEIL(A2;2;LÄNGE(A2)-1);A2)
in einer neuen Spalte eingeben und danach die gesamte Spalte kopieren und in die ursprüngliche Spalte "als Werte" einfügen.

Grüße
bastla