djhanf

Die erste Zeile aus einer txt löschen

hallo ich bin neu hier und habe mal eine frage.

ich habe schon überalle geschaut aber ich bekomm es nicht hin.

Ich will in einer txt datei die erste zeile komplett löschen.
Problem is nur das es sein kann das in der txt datei oftmals das gleiche wort vorhanden ist darum geht z.b find oder so nicht. kleines beispiel

1.txt

Hallo=Zeile 1
test =zeile 2
wie
gehts
Hallo

aussehn soll es jetzt so

1.txt

test=Zeile 1
wie =Zeile 2
gehts
Hallo

Achja und das alles in der 1.txt behalten. ist das möglich ?

Vielen dank im Vorrauß

djhanf

Member: bastla
bastla Sep 12, 2010 at 11:52:51 (UTC)
Hallo djhanf und willkommen im Forum!

Dafür sollte eigentlich
more +1 1.txt>1neu.txt
reichen; wenn die alte Datei ersetzt werden soll, dann noch zusätzlich
move 1neu.txt 1.txt
Grüße
bastla
Member: hiho
hiho Sep 12, 2010 at 11:59:07 (UTC)
mach das in Word mit einem Makro. Dazu gehst du in eine deiner Dateien und dann
Makros>Makro aufzeichnen>Benennen (und z.B. auf Taskleiste ablegen oder Tastenkürzel festlegen>schließen (o. was da steht, schreib das grad aus dem Kopf)

Dann führst du folgendes aus in deinem txt:

Strg + Pos1
Umschalttaste+Ende
Entf

dann auf 'Aufzeichnung beenden'.

Jetzt kannst du in jedem txt (egal, an welcher STelle du gerade stehst, die ERste Zeile durch Druck auf das oben erstellte Symbol oder durch die o. erstellte Tastenkombi löschen.

Viel Erfolg.
hiho

Ich LIEBE Makros in Word....
Member: hiho
hiho Sep 12, 2010 at 12:01:48 (UTC)
OOOKKKK, das ist jetzt kein Batch... face-wink))))))))))))))))
Member: djhanf
djhanf Sep 12, 2010 at 12:06:29 (UTC)
@bastla n1 echt vielen dank so einfach und unkompliziert dankeschön

@hiho danke dir auch für deine hilfe aber das will ich in mein geschriebenes programm schreiben daher geht das leider mit word nicht face-smile