Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Erste Zeile aus .txt in neue .txt - per batch

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: xtbodx

xtbodx (Level 1) - Jetzt verbinden

26.10.2010, aktualisiert 18.10.2012, 3289 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem mit einer Batch Datei. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe vor aus einer test.txt die erste Zeile in eine testneu.txt zu schreiben und anschließend diese Zeile in der ursprünglichen Datei zu löschen aber ich verstehe die Beiträge hier nicht so ganz. Es ist wichtig, dass Sonderzeichen nicht zum Abbruch des Befehls führen, bzw. das @-Zeichen.

Ursprung: test.txt
asdf-1@beispiel.de
asdf-2@beispiel.de
asdf-3@beispiel.de
asdf-4@beispiel.de


Ergebnis: testneu.txt
asdf-1@beispiel.de


Ergebnis:test.txt
asdf-2@beispiel.de
asdf-3@beispiel.de
asdf-4@beispiel.de

Ich denke das ist für euch als Profis kein Problem. Ich wäre auch dankbar wenn ihr mir kurz erklären könntet, wie ich dann den Inhalt der testneu.txt in den Zwischenspeicher kopiere. Habe schon rausgefunden das es mit clip.exe geht aber weiß nicht genau wie.

Vielen Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten.

LG, xtbodx
Mitglied: bastla
26.10.2010 um 16:53 Uhr
Hallo xtbodx und willkommen im Forum!

Etwa so:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Alt=D:\test.txt" 
03.
set "Neu=D:\testneu.txt" 
04.
 
05.
set "T=%temp%\Alt.neu" 
06.
del "%T%" 2>nul 
07.
set "Rest=" 
08.
for /f "usebackq delims=" %%i in ("%Alt%") do if defined Rest (>>"%T%" echo\%%i) else (>>"%Neu%" echo %%i & set "Rest=True") 
09.
move "%T%" "%Alt%" 
10.
clip<"%Neu%"
Falls sich die "clip.exe" nicht in einem der Ordner von %path% befindet, müsste der vollständige Pfad angegeben werden.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: xtbodx
27.10.2010 um 13:53 Uhr
Hallo bastla,

Vielen vielen Dank!!! Funktioniert perfekt auf Anhieb. Hätte ich niemals so hinbekommen. Habe noch eine Frage. Ist es möglich per batch aus einer .xls oder .xlsx mehrere Spalten in eine .txt zu kopieren, ohne dazwischen die Tabs zu haben?

Beispiel .xls/.xlsx (Die Underlines stehen für die Tabs)
a_____1
a_____2
a_____3
a_____4

Ergebnis .txt
a1
a2
a3
a4

Ich vermute zwar, dass es nicht geht und kenne bereits die Methode einfach die Spalten zu kopieren und in die .txt einzufügen. Anschließend kann man natürlich die Tabstops zwischen den Spalten kopieren und via STRG+H zu ersetzen aber eine .bat oder ähnliches wäre natürlich bequemer.


LG, xtbodx
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
27.10.2010, aktualisiert 18.10.2012
Hallo xtbodx!
Funktioniert perfekt auf Anhieb.
Freut mich.
Habe noch eine Frage.
... allerdings nicht zu diesem Thema, daher bitte neuen Thread eröffnen (und/oder in der Zwischenzeit vielleicht mal hier vorbeischauen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...