aivilon

Erste und zweite zeilen von .txt file auslesen

die Zeilen sind Pfäde, sprich, sie müssten wenn möglich am stück eingelesen werden, also auch z.B. c:\ich und du\schrieben ein Batchprog\Config.txt

Hallo zusammen

For /F "tokens=1-2 delims=.," %%a in (Config.txt) do (
Set Q=%%b
Set Z=%%a
)

Das wäre mal mein Code...nur liest der aus meiner Textdatei immer nur die 2te zeile, respektive die erste von unten aus, und bei der nächsten kommt dann beim echo folgendes heraus:
ECHO ist ausgeschaltet (OFF).

Mein Textfile ist momentan noch simpel:
h:\test1
h:\test2

Das Batch soll nun BEIDE in je eine Variable setzen. Sprich Variable %Q% und Variable %Z%
(gleiche reihenfolge wie die Pfäde im .txt, sprich: %Q%=h:\test1 und %Z%=h:\test2)

dies sollte aber auch funktionieren, wenn man zum beispiel einen Pfad wie diesen hat:
c:\Dokumente und Einstellungen\test1

also %Q%=c:\Dokumente und Einstellungen\test1

Hoffe ihr kommt draus was ich brauche =)

Member: bastla
bastla Feb 14, 2011 at 15:36:12 (UTC)
Hallo aivilon!

Etwa so:
@echo off & setlocal
set "Datei=config.txt"

set /p Q=<"%Datei%"
set "Z="
for /f "usebackq skip=1 delims=" %%i in ("%Datei%") do if not defined Z set "Z=%%i"

echo %Q%
echo %Z%
Grüße
bastla

P.S.:
die Zeilen sind Pfäde
Sich mit Pfäden an Montägen herumschlägern zu müssen, is natürlich schon hävy ...
Mitglied: 60730
60730 Feb 14, 2011 at 15:41:05 (UTC)
moin,

ich nehme dem Bastla mal etwas ab.... alles zurück, was keine Miete zahlt und gehe nicht über Los direkt auf die stille Treppe in die Ecke
Member: Biber
Biber Feb 14, 2011 at 15:45:32 (UTC)
Moin aivilon,

...oder so
@echo off & setlocal
FOR /F "delims=" %%i in (QZIni.ini) do if defined myQ (Set "myZ=%%i") else set "myQ=%%i"
:: "Set my" listet alle Variablem %my...% auf, hier also hoffentlich %myQ% und %myZ%
Set my

Grüße und pfäd di
Biber
[Edit @Skyemugen] Montage..... Tippfehler 5myQ% statt %myQ% korrigiert [/Edit]
Member: Skyemugen
Skyemugen Feb 14, 2011 at 15:53:27 (UTC)
Zitat von @Biber:
5myQ%

Aloha Biber,

huiiii so wird das aber nix :P

greetz André ;)
Member: bastla
bastla Feb 14, 2011 at 16:06:23 (UTC)
@t-mo
Nur, wenn dann vielleicht noch die eine oder andere Zeile in der "config.txt" dazukommen sollte, musst Du das "if not defined Z" doch wieder hervorkrämen ... face-wink

Grüße
bastla
Member: bastla
bastla Feb 14, 2011 at 16:07:17 (UTC)
@Biber
Hätte ich auch schon so vorgehabt, aber dann aus ädukativen Gründen die andere Variantä gewählt ... face-wink

Grüße
bastla
Member: Biber
Biber Feb 14, 2011 at 16:17:57 (UTC)
@bastla
Zitat von @bastla:
Hätte ich auch schon so vorgehabt, aber dann aus ädukativen Gründen die andere Variantä gewählt ... face-wink
So'n gründelndes Äquadukt hätte ich auch gärne in meinen hängenden Gärten ...
.
...ist immer so montäglich hier... und dieses Jahr fällt sogar der Valendienstag auf einen Montag...

Grüße
Biber
Member: bastla
bastla Feb 14, 2011 at 16:29:49 (UTC)
[OT] @Biber
und dieses Jahr fällt sogar der Valendienstag auf einen Montag...
Naja, solange es kein Freitag, und dann vielleicht sogar noch ein 13., ist ...

BTW: Übermorgen hat der Papst auch schon wieder Namenstag ...

Grüße
bastla
[/OT]
Mitglied: 60730
60730 Feb 14, 2011 at 16:42:36 (UTC)
Zitat von @bastla:
@t-mo
Nur, wenn dann vielleicht noch die eine oder andere Zeile in der "config.txt" dazukommen sollte, musst Du das "ifnot defined Z" doch wieder hervorkrämen ... face-wink

@bastla
  • willst du mein feuchtes Brötchen quälen - oder kann ich nicht mehr zählen?
  • Montags an den Marterpfählen fängt mein Hirn an zu blähen?

back-to-topErste und zweite zeilen von .txt file auslesen

Hülfe Ziiiiiiiiviieee bring meine Augentropfen
Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Grüße
bastla
Gesprisen sei Bastla der Erleuchter face-wink
Member: bastla
bastla Feb 14, 2011 at 16:49:30 (UTC)
@t-mo
Äbän - wenn die erste und zweite (nicht: letzte) Zeile (ich hab mich da mal an den Threadtitel gehalten) gefragt sind, sollte das eigentlich so passen ...

Grüße
bastla
Member: Biber
Biber Feb 14, 2011 at 17:29:04 (UTC)
[OT] @bastla
Zitat von @bastla:
BTW: Übermorgen hat der Papst auch schon wieder Namenstag ...
Hoffentlich denkt seine Frau auch dran... Namenstage sind wichtig bei den Katholiken...
[/OT]

@aivilion
bevor wir ganz vom Thema abkommen... eine "config"-Datei, wie einfach auch immer, sollte aber nicht aus namenslosen Zeilen bestehen,
die in einer bestimmten Reihenfolge auftauchen müssen. Wenn dann noch dazu kommt, dass es minimal zwei Zeilen sein sollen und maximal auch zwei, damit es klappt...

Ich möchte nicht, dass ich irgendwann in irgendeiner Intensivstation lande, in der die Geräte mit ähnlich robusten Config-Dateien programmiert wurden.

Orientiere dich lieber an den "üblichen" +.ini-Dateien, die MINIMALST wenigstens Zeilen mit dem Aufbau haben.
VariablennameX=WertY

Wenn deine Pseudo-Configdatei "QZ.ini" wenigstens so aussähe:
MaiQuelle=c:\Dokumente und Einstellungen\test1
MaiZiel=z:\irgendein anderer Pfad

... dann könntest du die beiden Dei-Variablen einfach so setzen....(Demo am CMD-Prompt mit "@echo Set.." )
>for /f "delims=" %i in ('findstr "=" QZIni.ini') do @echo Set "%i"
Set "MaiQuelle=c:\Dokumente und Einstellungen\test1"
Set "MaiZiel=z:\irgendein anderer Pfad"

Grüße
Biber

P.S. Und sieh es uns nach, dass wir montachs immer etwas schräg drauf sind...
Member: aivilon
aivilon Feb 16, 2011 at 12:28:30 (UTC)
Zitat von @Biber:
P.S. Und sieh es uns nach, dass wir montachs immer etwas schräg drauf sind...

haha macht nix xD ich musste grad lachen...vorallem weil ich anfangs den mit pfäde nicht gepeilt hab xD

nahja...eben zum thema...

An die .ini Datei hab ich auch schon gedacht...aber hab dann lieber die txt datei genommen.

und jap...es wäre die erste und zweite Zeile...
momentan habe ich anstelle von einer .txt datei mit zwei zeilen, zwei txt dateien mit je einer zeile...
der Ihnalt dieser .txt (später evtl auch .ini) würde so aussehen:

qpath=c:\pfad
zpath=d:\pfad

Zitat von @Biber:
... dann könntest du die beiden Dei-Variablen einfach so setzen....(Demo am CMD-Prompt mit "@echo Set.." )
for /f "delims=" %i in ('findstr "=" QZIni.ini') do @echo Set "%i" Set "MaiQuelle=c:\Dokumente und Einstellungen\test1" Set "MaiZiel=z:\irgendein anderer Pfad"
for /f "delims=" %i in ('findstr "=" QZIni.ini') do @echo Set "%i"
Set "MaiQuelle=c:\Dokumente und Einstellungen\test1"
Set "MaiZiel=z:\irgendein anderer Pfad"

nope...um den pfad während dem Batchprozess zu ändern, lösche ich die Datei und erstelle diese neu (einfachster weg), somit
bildet sich kein rattenschwanz.

und jap, die Variaben sollten im endeffekt so aussehen (beispiel):

Variable1="c:\pfad"
Variable2="d:\pfad"

@ Biber

Sorry ich konnte mit deinem Lösungsvorschlag oben nichts anfangen... face-confused

# @echo off & setlocal
  1. FOR /F "delims=" %%i in (QZIni.ini) do if defined myQ (Set "myZ=%%i") else set "myQ=%%i"
  2. :: "Set my" listet alle Variablem %my...% auf, hier also hoffentlich %myQ% und %myZ%
  3. Set my

Also würde dies auf mein Beispiel so aussehen?:

# @echo off
  1. FOR /F "delims=" %%i in (Config.ini) do if defined myQ (Set "Z=%%i") else set "Q=%%j"
  2. :: "Set my" listet alle Variablem %my...% auf, hier also hoffentlich %myQ% und %myZ%
  3. Set my

Und der Output wäre?:

c:\pfad
d:\pfad

habe ich das richtig interpretiert?

Grüsse

PS: Sorry fürs viele Aktualisieren...hab die Formatierungen noch nicht im griff ^^
Member: Biber
Biber Feb 16, 2011 at 12:49:00 (UTC)
Moin aivilon,

Zitat von @aivilon:
@ Biber

> # @echo off
> # FOR /F "delims=" %%i in (Config.ini) do if defined myQ (Set "Z=%%i") else set "Q=%%j"
> # :: "Set my" listet alle Variablem %my...% auf, hier also hoffentlich %myQ% und %myZ%
> # Set my

Und der Output wäre?:

> c:\pfad
> d:\pfad

habe ich das richtig interpretiert?

Ja nee, nur fast richtig ...

von hinten aufgerollt..
Der Befehl "Set my" listet alle Umgebungsvariablen auf, die mit den Buchstaben "my" beginnen.
-> Also wäre es nicht unschlau, wenn denn dein Schnipsel eine handvoll "eigene" Variablen definieren will7muss/soll, diese zum leichteren Überprüfen und Verwalten einheitlich mit einem gleichen Präfix beginnen zu lassen.
Oder anders formuliert. Wenn ich einen Schnipsel, den ich im Jahr 2003 geschrieben habe heute anpassen müsste,
dann würde ich vielleicht etwas Schwierigkeiten mit dem Wieder-Nachvollziehen haben, wenn da irgendwelchen Variablen %Z% und %Q% verwendet werden.
Bei Variablen namens "MeineQuelle" und "MeinZiel" oder "mybackupQuelle"/"myBackupZiel" würde ich es etwas scheller verstehen.

Insofern... wenn du deine Variablen weiterhin %Q% und %Z% nennst, dann ist natürlich ein Abfragen "nur dieser" Variablen mit einem SET-Befehl ...hmm, nicht unmöglich, aber relativ umständlich.

Grüße
Biber
Member: aivilon
aivilon Feb 16, 2011 at 13:04:03 (UTC)
Zitat von @Biber:

Oder anders formuliert. Wenn ich einen Schnipsel, den ich im Jahr 2003 geschrieben habe heute anpassen müsste,
dann würde ich vielleicht etwas Schwierigkeiten mit dem Wieder-Nachvollziehen haben, wenn da irgendwelchen Variablen $Z% und
%Q% verwendet werden.
Bei Variablen namens "MeineQuelle" und "MeinZiel" oder "mybackupQuelle"/"myBackupZiel"
würde ich es etwas scheller verstehen.

Jop...da geb ich dir halbwegs recht...aber einige Zeilen weiter unten werden die Variablen Z und Q mit mehr geschnippsel (für archivierung)
in je eine neue Variable gekickt...Quelle, Zielfull und Zieldiff
dementsprechend werd ich nicht grosse mühe haben. . .

Zitat von @Biber:^^
Insofern... wenn du deine Variablen weiterhin %Q% und %Z% nennst, dann ist natürlich ein Abfragen "nur dieser"
Variablen mit einem SET-Befehl ...hmm, nicht unmöglich, aber relativ umständlich.

Den peil ich net face-confused

die For schleife muss ja vom prinzip nur zwei zeilen aus einem .txt, respektive .ini auslesen und diese für einige schritte in die Variable Q und Z kicken...

Das geht nie bei mir...er liest immer eine aus (%%B anstelle von %%A) und bei der anderen gibts dann einfach nen error als string...

Greez
Member: bastla
bastla Feb 16, 2011 at 13:30:15 (UTC)
Hallo aivilon!

Bibers Aussage könnte (noch stärker betont) so aussehen:
... ein Abfragen "nur dieser" Variablen mit "nur einem" SET-Befehl ...
- eben wegen des fehlenden gemeinsamen Bestandteils am Anfang des Variablennamens - wenn Du mal probeweise in einer CMD-Shell nacheinander
set
set p
set pro
set proc
eingibst, siehst Du, worum es geht ...
Das geht nie bei mir...er liest immer eine aus (%%B anstelle von %%A) und bei der anderen gibts dann einfach nen error als string...
... sollte doch eigentlich nach meinem (sehr weit oben stehenden) Ansatz vom Tisch sein (wobei anzumerken ist, dass "for /f" anhand der angegebenen Werte für "tokens" und "delims" nicht die Datei, sondern die jeweilige Zeile zerlegt).

Grüße
bastla
Member: aivilon
aivilon Feb 16, 2011 at 14:20:49 (UTC)
Zitat von @bastla:
Hallo aivilon!

Bibers Aussage könnte (noch stärker betont) so aussehen:
> ... ein Abfragen "nur dieser" Variablen mit "nur einem" SET-Befehl ...
- eben wegen des fehlenden gemeinsamen Bestandteils am Anfang des Variablennamens - wenn Du mal probeweise in einer CMD-Shell
nacheinander
set
> set p
> set pro
> set proc
>
eingibst, siehst Du, worum es geht ...
> Das geht nie bei mir...er liest immer eine aus (%%B anstelle von %%A) und bei der anderen gibts dann einfach nen error als
string...
... sollte doch eigentlich nach meinem (sehr weit oben stehenden) Ansatz vom Tisch sein (wobei anzumerken ist, dass "for/f" anhand der angegebenen Werte für "tokens" und "delims" nicht die
Datei, sondern die jeweilige Zeile zerlegt).

Grüße
bastla

Ahaaaa...ok das von bieber peil ich jetzt...kurzgesagt, wenn ich die variablen ausgeben möchte, könnte es ein durcheinander geben...
ich dachte beim quelltext lesen...

mit deimen ansatz meinst du wohl:

@echo off & setlocal

set "Datei=config.txt"

set /p Q=<"%Datei%"
set "Z="
for /f "usebackq skip=1 delims=" %%i in ("%Datei%") do if not defined Z set "Z=%%i"

echo %Q%
echo %Z%

Ich brauche aber die Variable Q trotzdem aus der Datei, respektive aus der ersten Zeile der ini datei, und Z aus der zweiten zeile der ini datei

Grüsse
Member: bastla
bastla Feb 16, 2011 at 14:25:38 (UTC)
Hallo aivilon!
Ich brauche aber die Variable Q trotzdem aus der Datei, respektive aus der ersten Zeile der ini datei, und Z aus der zweiten zeile der ini datei
Und was (anderes) befindet sich nach Deinen Tests in den beiden Variablen? Heißt Deine "ini"-Datei inzwischen nicht mehr "config.txt"?

Grüße
bastla

P.S.: Wie "Code"-Formatierung zu erreichen ist, steht ...
Member: Skyemugen
Skyemugen Feb 16, 2011 at 14:33:59 (UTC)
Zitat von @aivilon:
Ich brauche aber die Variable Q trotzdem aus der Datei, respektive aus der ersten Zeile der ini datei, und Z aus der zweiten zeile
der ini datei

Aloha,

*einmisch* und genau das tut es auch (mehrfach getestet und sogar in einem anderen Thread als Lösung hingestellt & funktionstüchtig), der Fehler muss also dann irgendwo bei dir liegen =)

greetz André
Member: aivilon
aivilon Feb 17, 2011 at 09:07:15 (UTC)
Also ich habs jetzt mal ausversucht.

Batchdatei erstellt...diesen Code rein:

@echo off & setlocal
set "Datei=config.txt"
set /p Q=<"%Datei%"
set "Z="
for /f "usebackq skip=1 delims=" %%i in ("H:\Prog\BackupMe\DATEIEN\BAT\config.ini") do if not defined Z set "Z=%%i"

echo %Q%
echo %Z%

pause

und noch ne ini datei mit 2 pfaden auf 2 zeilen geschrieben...

der output des batchprozesses ist:

Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
ECHO ist ausgeschaltet (OFF).
h:\test2
Member: aivilon
aivilon Feb 17, 2011 at 09:10:55 (UTC)
hoooopala...
ok...jetzt gehts...
hatte oben noch config.txt drinn...

Merci =)