Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Erstelldatum einer Datei jünger als das Erstelldatum einer CD-Rom

Frage Apple

Mitglied: manapage

manapage (Level 1) - Jetzt verbinden

26.02.2009, aktualisiert 11:00 Uhr, 3398 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe eine CD-Rom, die mit einem MacOS gebrannt wurde.
Auf der CD befinden sich mehrere PDF-Dateien.
Laut CDInfo (Tool zum auslesen der ISO-Daten einer CD, wurde diese um 22:51 erstellt und auch das letzte mal geändert.
Eine der PDF-Dateien wurde am selben Tag um 9:23 erstellt jedoch der letzte Zugriff fand um 23:49 statt.

Wie kann das sein?

Eine andere PDF-Datei die jedoch scheinbar beschädigt ist (0kb groß, und fehlermeldung beim start), wurde erst um 23:45 am selben Tag erstellt.
Das gleiche gilt auch für eine .doc Datei. Erstelldatum ist identisch mit dem, der PDF-Datei. (Wobei die Word Datei 5 Sekunden jünger ist.)

Wie kann das sein?

Eingelesen wird die Datei von einem Windows Vista-System.


greets Marcel
Mitglied: 60730
26.02.2009 um 11:10 Uhr
Moin,

bei einer CD, die von Betriebsystem x geschrieben wurde und mit Betriebsystem y bzw. mit Programm z ausgelesen wird - kann das alles mögliche sein.

Wenn jedoch die Aussage, ein Teile (dokument) der CD ist defekt / okb groß dabei steht, dann würde ich mich darum schon garnicht mehr kümmern.

Ergo, was denn da passiert ist, kann dir nur derjenige sagen, der die CD erstellt hat und das ein Fehler mehrere Wege hat, sich zu zeigen ist auch ein alter Hut
Vor allem, weil du nicht schreibst, ob das nun eine HFS CD ist oder oder oder....

besorg dir die daten einfach nochmal und gut ists - dann mußt du dir auch keine Gedanken mehr machen, auf welchem System die Uhrzeit nicht stimmte, als die CD gebruzzelt wurde

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: manapage
26.02.2009 um 11:15 Uhr
Ist es denn möglich, wenn es sich um eine Multisession CD handelt, dass der letzte Zugriff auf eine funktionierende Datei später ist als das Modifikationdatum der CD?
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
26.02.2009 um 11:47 Uhr
Zitat von manapage:
Ist es denn möglich, wenn es sich um eine Multisession CD handelt, dass der letzte Zugriff auf eine funktionierende Datei später ist als das Modifikationdatum der CD?
Hmm lass mich mal meinen vorherigen Text durchlesen...
ok hab ich gemacht - du auch?
Und wenn ja- wie groß ist das 0kb PDF Dokument dann, wenn du eine Antwort auf deine zweite frage hättest?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: manapage
26.02.2009 um 11:55 Uhr
Hmm lass mich mal meinen vorherigen Text durchelesen...

Was hat mein zweiter Beitrag mit der Defekten Datei am Hut?

Aber für dich konkretisiere ich die Frage gerne nochmal.

Wenn ich auf einem MacOS eine Datei auf CD brenne, und danach auf die Datei zugreife, wird dann der letzte Zugriff der Datei aktualisiert und das ModificationDate auf der CD beibehalten?
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
26.02.2009 um 12:19 Uhr
Zitat von manapage:
Hmm lass mich mal meinen vorherigen Text durchelesen...
Was hat mein zweiter Beitrag mit der Defekten Datei am Hut?

*grübel* defekte Datei oder defekte CD das wäre eher die Frage
Aber für dich konkretisiere ich die Frage gerne nochmal.

Oh danke - ich glaub auch das ich derjenige bin, der gerade auf dem Schlauch steht

Wenn ich auf einem MacOS...
Ahh da stehts ja MäcOs - also Os 9.x oder doch 10.x ?
eine Datei auf CD brenne, und danach auf die Datei zugreife, wird dann der letzte Zugriff der Datei aktualisiert
und das ModificationDate auf der CD beibehalten?


Gegenfrage, was passiert bei einem x beliebigen OS, wenn eine geöffnete Datei auf CD gebrannt wird?

a) Die Datei ist auf der CD?
b) Die Datei ist nicht auf der CD?
c) Die Datei ist anscheinend auf der CD, kann aber nicht geöffnet werden?

Gegenfrage 2:
Was ist der unterschied zwischen einer CD, die sowohl vom Benutzer, als auch von der beteiligten Software "fehlerfrei" gebrannt wurde und einer, wo ein Fehler aufgetreten ist?

Gegenfrage 3:
War das nun konkret genug?

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
In Batch auf Erstelldatum einer Datei prüfen
gelöst Frage von AS-N00Batch & Shell5 Kommentare

Hallo, foolgendes Problem. Ich muss eine leer Datei "dpd.ini" in "d:\bw50" erstellen, wenn in einem Ordner "d:\bw50\dpd\export\" es keine ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Batch & Shell
Batch Datei soll Erstelldatum einer Datei abfragen und nur dann eine Installation starten
gelöst Frage von KayManHeyBatch & Shell9 Kommentare

Hallo Administratoren, ich habe mich nun hier registriert weil ich mit meinem Problem nicht mehr wirklich weiterkomme. Libre Office ...

Router & Routing
Ersatz für m0n0wall 1.32 Generic PC (CD-ROM)
gelöst Frage von runasserviceRouter & Routing14 Kommentare

Hallo, Ich habe hier einen Desktop-PC mit vier Netzwerkkarten mit m0n0wall Version 1.32 Generic PC (CD-ROM) und Diskettenlaufwerk. Meine ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Hello-Anmeldung per Foto ausgehebelt

Tipp von kgborn vor 1 StundeWindows 10

Windows Hello ist eine Funktion, um sich per Fingerabdruck-, Gesichts- oder Iriserkennung bei Windows 10-Geräten anzumelden (siehe), setzt aber ...

Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 9 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 9 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1012 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
SCCM 2016: PXE Boot des Clients schlägt fehl
Frage von gabeBUWindows Server22 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Testumgebung erstellt um über SCCM 2016 einen virtuellen Client aufzusetzen. Folgende Maschinen habe ich ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...