Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wie erstelle ich eine Domäne unter Server 2008 R2 Foundation?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Biostar

Biostar (Level 1) - Jetzt verbinden

17.03.2011 um 14:02 Uhr, 8617 Aufrufe, 10 Kommentare

wie der titel schon sagt, weiss leider nicht wie ich unter foundation server 2008 eine domäne erstelle. habe schon gegoogelt, finde aber leider nichts. könnte mir bitte jemand helfen?

Mit freundlichen Grüßen

Biostar
Mitglied: manbar
17.03.2011 um 14:05 Uhr
mittels DCPromo? gibts das unter R2 Found. nicht mehr?
Bitte warten ..
Mitglied: Neryun
17.03.2011 um 14:06 Uhr
dcpromo schon versucht?

Gruss

Martin
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
17.03.2011 um 15:08 Uhr
Moin

Ich würde erst einmal darauf tippen, dass das wie bei jedem anderen 2008 Server auch geht. Der Foundation ist im Kern ja ein ganz normaler Server, der nur ein paar Einschränkungen hat. (die mich dazu veranlasst haben dieses System bisher niemals eingesetzt zu haben)
Also: Unter den Rollen die Active Directory Domänendienste installieren. Danach dann dcpromo ausführen um das Active-Directory zu installieren.

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: Dirkkro
17.03.2011 um 15:14 Uhr
Hallo,
Schön zu sehen, daß andere auch das gleiche Problem haben ( hatten) !
"dcpromo" eingeben, dann geht es weiter um einen Domain Controller zu erstellen.
Dazu eine Frage von mir:

Welche Rollen brauche ich noch für den Server (als erster Server im Netz?)
- DNS (muss ja wohl sein), Für Internet wird DNS per Fritz Box router weiter geleitet
- DHCP (macht bisher die Fritz Box, werde ich ändern, dann ist Die Namensauflösung in "Einer Hand")
- File Services

Reicht das?

Wo configuriere ich den DHCP?

Bisher hatten wir eine flache NT 4.0 Domäne die kann ich aber nicht migrieren, ist bei ca. 6 Nutzern auch nicht nötig.

Der alte Server ist 13 Jahre in Betrieb, P3 300 gibt es eigendlich "Historische IP-Addressen?"

Gruß Dirk

P.S. dcpromo geht auf dem 2008r2 Foundation
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
17.03.2011 um 15:44 Uhr
Moin


ist das jetzt ein neuer Thread ???

Zitat von Dirkkro:
Welche Rollen brauche ich noch für den Server (als erster Server im Netz?)
- DNS (muss ja wohl sein), Für Internet wird DNS per Fritz Box router weiter geleitet

so sieht das aus

- DHCP (macht bisher die Fritz Box, werde ich ändern, dann ist Die Namensauflösung in "Einer Hand")

DHCP darf die Fritz!-Box nicht machen !!! Die bietet keine Möglichkeit, den DC als DNS an die Clients zu geben. Was aber unbedingt notwendig ist, wenn alles korrekt und ohne Fehler im Netzwerk funktionieren soll.

File Services
Reicht das?

Woher soll das jemand wissen, der dein Netzwerk und deine Anforderungen nicht kennt ? )

Wo configuriere ich den DHCP?

Nach der INstallation in der DHCP-Konsole (wo sinst eigentlich ?!)

Bisher hatten wir eine flache NT 4.0 Domäne die kann ich aber nicht migrieren, ist bei ca. 6 Nutzern auch nicht nötig.
Der alte Server ist 13 Jahre in Betrieb, P3 300

egal ob flach oder bergig - das wird dann aber auch echt mal zeit, dass da was Neues kommt ;)



Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Biostar
17.03.2011 um 21:23 Uhr
die tipps mit den domänendientsten und dem dcpromo haben funktioniert, allerdings, nachdem ich die domäne erstellt habe und den server neu starte, bekomme ich eine fehlermeldung (der server ist aktiviert) http://www.pic-upload.de/view-9269344/DSC00037.jpg.html ). ich weiss nicht was ich jetzt machen soll. hat jemand eine idee? oder ist das schonmal jemandem passiert?

Mit freundlichen Grüßen

Chris
Bitte warten ..
Mitglied: Neryun
18.03.2011 um 08:11 Uhr
In so einem Fall würde ich mich direkt mit der Lizenzstelle von Microsoft in Kontakt treten oder eben eurem Reseller.

Gruss

Martin
Bitte warten ..
Mitglied: Dirkkro
18.03.2011 um 08:30 Uhr
Hi,
Ich hatte eine Ähnliche Meldung bei der Installation. Hast Du die Lizenz bei MS schon Aktiviert? Bei mir war dann die Meldung weg.

Gruß Dirk
Bitte warten ..
Mitglied: Dirkkro
21.03.2011 um 11:01 Uhr
Zitat von HubertN:
Moin


ist das jetzt ein neuer Thread ???

> Zitat von Dirkkro:
> Welche Rollen brauche ich noch für den Server (als erster Server im Netz?)
> - DNS (muss ja wohl sein), Für Internet wird DNS per Fritz Box router weiter geleitet

so sieht das aus

> - DHCP (macht bisher die Fritz Box, werde ich ändern, dann ist Die Namensauflösung in "Einer Hand")

DHCP darf die Fritz!-Box nicht machen !!! Die bietet keine Möglichkeit, den DC als DNS an die Clients zu geben. Was aber
unbedingt notwendig ist, wenn alles korrekt und ohne Fehler im Netzwerk funktionieren soll.

> File Services
> Reicht das?

Woher soll das jemand wissen, der dein Netzwerk und deine Anforderungen nicht kennt ? )

> Wo configuriere ich den DHCP?

Nach der INstallation in der DHCP-Konsole (wo sinst eigentlich ?!)

> Bisher hatten wir eine flache NT 4.0 Domäne die kann ich aber nicht migrieren, ist bei ca. 6 Nutzern auch nicht
nötig.
> Der alte Server ist 13 Jahre in Betrieb, P3 300

egal ob flach oder bergig - das wird dann aber auch echt mal zeit, dass da was Neues kommt ;)



Gruß

Hi,
Ich habe den laufenden Tread mit passender Problemstellung benutzt (weil ich dachte, wer DCPROMO nicht kennt , fragt ggf. später auch nach den passenden Diensten...) um mich einzuklinken,
Die Domäne ist erstellt und eine Probe Workstation hat sich verbunden

Vielen Dank nocheinmal!

Weitere Fragen Poste ich dann im neuen Thema (nachdem die Suchfunktion benutzt wurde)

Gruß Dirk
Bitte warten ..
Mitglied: Biostar
26.03.2011 um 10:31 Uhr
also, ich habs mehrfach versucht, die lösung war dann, das ich die zweite netzwerkkarte deativiert habe und alles nochma gemacht habe und dann hats geklappt, ka warum. aber danke für die hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Chris
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...