Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wie erstelle ich eine gleiche Gruppe an Radiobuttons die in eine Tabelle einer mysql-DB einen Wert eintragen?

Frage Entwicklung HTML

Mitglied: Seelbreaker

Seelbreaker (Level 1) - Jetzt verbinden

27.10.2009 um 19:41 Uhr, 6602 Aufrufe, 3 Kommentare

Ob es hier richtig ist konnte icht beurteilen, da es sich hier um html + php + mysql handelt. Sorry vorab für den eventuell falschen Bereich! (In Html weil es um den Radiobutton geht)

2 Radiobuttons - 1 Formular - aber keine Gruppe...

Moin

Ich möchte 2 Radiobuttons die innerhalb einer Gruppe sind, damit man nur eines der beiden "Werte" auswählen kann. Hinter beiden Radiobuttons steckt ein Wert dahinter der dann in eine MySQL Tabelle in das entsprechende Feld geschrieben werden soll.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich vermutlich wegen der Syntax von den Radiobuttons nicht als Gruppe erscheinen lassen kann und somit beide Buttons auswählbar sind und beide Werte in die Tabelle geschrieben werden...

Anbei mal den Quellcode von dem html-Formular und den PHP-Dateien:

Eingabeformular (db_eingabe.html)
01.
<html> 
02.
<head> 
03.
<title>Dateneingabe</title> 
04.
</head> 
05.
<body> 
06.
<form action="work.php" method=post> 
07.
<input type=radio name="Array[header]" id="1" value="Überschrift" checked> Überschrift 
08.
<br> 
09.
<input type=radio name="Array[artikel]" id="1" value="Artikel"> Artikel 
10.
<br> 
11.
<br> 
12.
<input type=submit name="SUBMIT" value="ok"> 
13.
</form> 
14.
</body> 
15.
</html>
PHP-Skript was die Daten vom Formular in die Mysql DB schreibt (work.php):
01.
<html> 
02.
<head> 
03.
<title>Daten verarbeiten</title> 
04.
</head> 
05.
<body> 
06.
 
07.
<?php 
08.
 
09.
$host = "localhost"; 
10.
$user = ""; 
11.
$password = ""; 
12.
$dbname = "seelbreaker"; 
13.
$tabelle ="testdb"; 
14.
 
15.
$dbverbindung = mysql_connect ($host, $user, $password); 
16.
 
17.
$dbanfrage = "INSERT into $tabelle values ('0', '$Array[header]', '$Array[artikel]')"; 
18.
 
19.
if (mysql_db_query ($dbname, $dbanfrage, $dbverbindung)) { 
20.
print ("Datenbankeintrag erfolgreich."); 
21.
} else { 
22.
print ("Es traten Probleme auf."); 
23.
24.
mysql_close ($dbverbindung); 
25.
 
26.
?> 
27.
 
28.
</body> 
29.
</html>



Und hier noch die Datenbank-, Tabellen, Feldinfos von der mysql DB:

DB-Name:
seelbreaker

Table:
testdb

Felder:
id - tinyint
header - Text
Artikel - Text


Wäre super wenn jemand eine Lösung wüsste, wie ich eben diese 2 Radiobuttons so definieren kann, dass nur einer auswählbar ist und ich dennoch Einträge in die Mysql DB vornehmen kann.

Gruß
Seelbreaker
Mitglied: dog
27.10.2009 um 20:14 Uhr
01.
<input type="radio" name="group1" value="a" /> Alternative A 
02.
<input type="radio" name="group1" value="b" /> Alternative B 
03.
[...]
Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: Arano
27.10.2009 um 20:15 Uhr
Nabend

Der Name "Array" für die INPUTS ist gar nicht passend finde ich

Zu deiner Frage:
01.
<input type=radio name="type" id="1" value="Überschrift" checked> Überschrift  
02.
<input type=radio name="type" id="1" value="Artikel"> Artikel
Die Radiobuttons müssen also nur den gleichen Namen tragen, hier: "type".
Die PHP-Variable $_POST['type'] enthält nun entweder: "Artikel" oder "Überschrift" (als Standartwert weil es vorselectiert ist).

Und eine ID ist ein eindeutiger Bezeichner eines HTML-Elements und darf somit innerhalb eines Dokuments auch nur ein einziges mal verwendet werden !


~Arano
Bitte warten ..
Mitglied: Seelbreaker
27.10.2009 um 21:31 Uhr
Das mit der ID war auch nur n versuch ob das so irgendwie hinhaut aber gut wieder etwas dazugelernt

Aber ich dachte, dass ich beim name den feldnamen angeben muss, damit der weiß wohin er den value speichert?

Das ganze Konstrukt hab ich mir auch von nem tutorial rauskopiert und eben reingesetzt

Mit der Lösung ist ja klar, dass ich die Radiogruppe definiert habe und dann nur eine Auswahlmöglichkeit habe. Aber wie werden jetzt die Werte "Artikel" in Feld1 der table "testdb" bzw. "Überschrift" in Feld2 der "testdb" geschrieben?

:edit:
Ahhh mensch, dass ich da auch nicht selber draufgekommen bin
Das war irgendwie die Gedankenstütze die ich gebraucht habe :D

01.
<input type=radio name="Array[header]" value="Überschrift" checked> Überschrift 
02.
<br> 
03.
<input type=radio name="Array[header]" value="Artikel"> Artikel
So haut es auch hin, dann brauch ich nur 1 feld in der table, das Ergebnis (was ja eh nur 1 Wert sein soll) wird dann in das entsprechende feld geschrieben und ich bin glücklich und zufrieden

Danke an euch
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP
PHP Tabellen automatisch nach Gruppen ID aus MYSQL erstellen
Frage von KyrinjaPHP8 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, ich sitze z.Z an einer Fahrzeugübersicht für unsere Feuerwehr. Hier würde ich gerne Tabellen dynamisch je ...

Datenbanken
Werte aus einer Tabelle ersetzen Werte aus einer anderen Tabelle
Frage von neotm1Datenbanken2 Kommentare

Hallo, ich versuche mit MSSQL eine Abfrage hinzubekommen, in der Werte Aus Tabelle1 Spalte2 in eine andere Tabelle schreibt, ...

VB for Applications
Visual Basic Wert in Tabelle eintragen und erweitern
gelöst Frage von TermimanVB for Applications4 Kommentare

Hallo liebe Leute, ich bekam damals schon einen sehr guten Tipp für meine kleine Excel Tabelle. Nun würde ich ...

Java
DB-Mysql-Treiber
Frage von MrsPlanetJava2 Kommentare

Hallo zusammen, wenn ich versuche meine App zu starten, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass der Mysql-Treiber nicht gefunden werden ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 15 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 20 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 20 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Blogs
Immer wiederkehrende PHP Fehlermeldung bei Wordpress UTF-8 - ASCII
gelöst Frage von vcdweltBlogs11 Kommentare

Hi, seit einiger Zeit wird mein error_log meines Wordpress Blogs mit immer der gleichen Fehlermeldung überschwemmt. 14-Dec-2017 08:18:05 UTC ...

Switche und Hubs
Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte - Spanning Tree - HP Equipment
gelöst Frage von ResolvSwitche und Hubs10 Kommentare

Hallo, ich stehe vor der Herausforderung eine Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte herzustellen. Grundsätzliches Switching Know How ...