Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wie erstelle ich eine gleiche Gruppe an Radiobuttons die in eine Tabelle einer mysql-DB einen Wert eintragen?

Frage Entwicklung HTML

Mitglied: Seelbreaker

Seelbreaker (Level 1) - Jetzt verbinden

27.10.2009 um 19:41 Uhr, 6569 Aufrufe, 3 Kommentare

Ob es hier richtig ist konnte icht beurteilen, da es sich hier um html + php + mysql handelt. Sorry vorab für den eventuell falschen Bereich! (In Html weil es um den Radiobutton geht)

2 Radiobuttons - 1 Formular - aber keine Gruppe...

Moin

Ich möchte 2 Radiobuttons die innerhalb einer Gruppe sind, damit man nur eines der beiden "Werte" auswählen kann. Hinter beiden Radiobuttons steckt ein Wert dahinter der dann in eine MySQL Tabelle in das entsprechende Feld geschrieben werden soll.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich vermutlich wegen der Syntax von den Radiobuttons nicht als Gruppe erscheinen lassen kann und somit beide Buttons auswählbar sind und beide Werte in die Tabelle geschrieben werden...

Anbei mal den Quellcode von dem html-Formular und den PHP-Dateien:

Eingabeformular (db_eingabe.html)
01.
<html> 
02.
<head> 
03.
<title>Dateneingabe</title> 
04.
</head> 
05.
<body> 
06.
<form action="work.php" method=post> 
07.
<input type=radio name="Array[header]" id="1" value="Überschrift" checked> Überschrift 
08.
<br> 
09.
<input type=radio name="Array[artikel]" id="1" value="Artikel"> Artikel 
10.
<br> 
11.
<br> 
12.
<input type=submit name="SUBMIT" value="ok"> 
13.
</form> 
14.
</body> 
15.
</html>
PHP-Skript was die Daten vom Formular in die Mysql DB schreibt (work.php):
01.
<html> 
02.
<head> 
03.
<title>Daten verarbeiten</title> 
04.
</head> 
05.
<body> 
06.
 
07.
<?php 
08.
 
09.
$host = "localhost"; 
10.
$user = ""; 
11.
$password = ""; 
12.
$dbname = "seelbreaker"; 
13.
$tabelle ="testdb"; 
14.
 
15.
$dbverbindung = mysql_connect ($host, $user, $password); 
16.
 
17.
$dbanfrage = "INSERT into $tabelle values ('0', '$Array[header]', '$Array[artikel]')"; 
18.
 
19.
if (mysql_db_query ($dbname, $dbanfrage, $dbverbindung)) { 
20.
print ("Datenbankeintrag erfolgreich."); 
21.
} else { 
22.
print ("Es traten Probleme auf."); 
23.
24.
mysql_close ($dbverbindung); 
25.
 
26.
?> 
27.
 
28.
</body> 
29.
</html>



Und hier noch die Datenbank-, Tabellen, Feldinfos von der mysql DB:

DB-Name:
seelbreaker

Table:
testdb

Felder:
id - tinyint
header - Text
Artikel - Text


Wäre super wenn jemand eine Lösung wüsste, wie ich eben diese 2 Radiobuttons so definieren kann, dass nur einer auswählbar ist und ich dennoch Einträge in die Mysql DB vornehmen kann.

Gruß
Seelbreaker
Mitglied: dog
27.10.2009 um 20:14 Uhr
01.
<input type="radio" name="group1" value="a" /> Alternative A 
02.
<input type="radio" name="group1" value="b" /> Alternative B 
03.
[...]
Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: Arano
27.10.2009 um 20:15 Uhr
Nabend

Der Name "Array" für die INPUTS ist gar nicht passend finde ich

Zu deiner Frage:
01.
<input type=radio name="type" id="1" value="Überschrift" checked> Überschrift  
02.
<input type=radio name="type" id="1" value="Artikel"> Artikel
Die Radiobuttons müssen also nur den gleichen Namen tragen, hier: "type".
Die PHP-Variable $_POST['type'] enthält nun entweder: "Artikel" oder "Überschrift" (als Standartwert weil es vorselectiert ist).

Und eine ID ist ein eindeutiger Bezeichner eines HTML-Elements und darf somit innerhalb eines Dokuments auch nur ein einziges mal verwendet werden !


~Arano
Bitte warten ..
Mitglied: Seelbreaker
27.10.2009 um 21:31 Uhr
Das mit der ID war auch nur n versuch ob das so irgendwie hinhaut aber gut wieder etwas dazugelernt

Aber ich dachte, dass ich beim name den feldnamen angeben muss, damit der weiß wohin er den value speichert?

Das ganze Konstrukt hab ich mir auch von nem tutorial rauskopiert und eben reingesetzt

Mit der Lösung ist ja klar, dass ich die Radiogruppe definiert habe und dann nur eine Auswahlmöglichkeit habe. Aber wie werden jetzt die Werte "Artikel" in Feld1 der table "testdb" bzw. "Überschrift" in Feld2 der "testdb" geschrieben?

:edit:
Ahhh mensch, dass ich da auch nicht selber draufgekommen bin
Das war irgendwie die Gedankenstütze die ich gebraucht habe :D

01.
<input type=radio name="Array[header]" value="Überschrift" checked> Überschrift 
02.
<br> 
03.
<input type=radio name="Array[header]" value="Artikel"> Artikel
So haut es auch hin, dann brauch ich nur 1 feld in der table, das Ergebnis (was ja eh nur 1 Wert sein soll) wird dann in das entsprechende feld geschrieben und ich bin glücklich und zufrieden

Danke an euch
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Webbrowser
gelöst Daten in entfernte Mysql DB schreiben (3)

Frage von nullacht15 zum Thema Webbrowser ...

PHP
MySQL-Abfrage mit php: Wert + true bzw. false (2)

Frage von tomolpi zum Thema PHP ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...