133340

Wie erstelle ich ein Intranet

Hallo,
Meine Frage wie erstelle ich ein Intranet das Mobil ist das ich für windows und iPads nutzen kann

Gruß Leonard

Mitglied: maretz
maretz 21.05.2017 um 10:33:57 Uhr
indem du einfach nen apache webserver mit php installierst und dir dein intranet baust... Ist auch ganz einfach:
<?
doWhatIWant();
?>

Du brauchst dann nur noch die "doWhatIWant()"-Funktion schreiben...

Geht nich noch etwas weniger Information von deiner Seite?
Mitglied: wiesi200
wiesi200 21.05.2017 um 10:34:35 Uhr
Hallo,
Indem du beim CSS entsprechend aufpasst das es für Mobile Geräte vernünftig passt.

Aber mal erst wie soll man auf so ne Oberflächliche Frage ne vernünftige Antwort geben die dir hilft?
Mitglied: wuurian
wuurian 21.05.2017 um 13:51:01 Uhr
Huhu,

alternativ Wordpress + Customizr Theme, die hat schon responsive Design on Board.

Kommt halt auch wieder auf viele Details an, die nicht von dir genannt wurden.

Viele Grüße
Mitglied: 133340
133340 21.05.2017 um 13:54:53 Uhr
Ja ich will Daten austauschen wie Text Dokumente aber auch über Sprache komuniezieren geht das und was muss ich machen bitte keine Fachwörter bin kein Meister

Gruß
Mitglied: 133340
133340 21.05.2017 um 13:55:44 Uhr
Mit Sprache meine ich quasi Walki Talki und TeamViewer
Mitglied: wiesi200
wiesi200 21.05.2017 um 14:19:34 Uhr
Sorry aber meiner Einschätzung nach ist das für dich ein unmögliches Unterfangen.

Zum Vergleich:"Ich kann Papierflieger werfen, kann mir jemand erklären wie man nen Kampfjet fliegt".
Mitglied: Tezzla
Tezzla 21.05.2017 aktualisiert um 16:46:18 Uhr
Hallo Leonard,

vermutlich wird es das Beste sein, du fragst/kaufst jemanden ein/hinzu, der sich in der Materie auskennt.

Die Nutzer werden es dir sicher danken.

Viele Grüße
T
Mitglied: transocean
transocean 21.05.2017 um 17:25:23 Uhr
Moin,

was muss ich machen

Den Meister

Zum Dateien tauschen setz dir einfach einene Linux Kiste auf und klöppel da Own- oder Nextcloud drauf.

Gruß

Uwe
Mitglied: Herbrich19
Herbrich19 21.05.2017 um 18:23:29 Uhr
Hallo,

Ein Intranet ist nichts weiter als ein Computernetzwerk das einer Geschlossenen Gruppe von Perosnen zugänglich ist. Also richte einen DNS-Server ein und einen Webserver oder mehrere Webserver.

Die Anwendungen kannst du selber coden (HTML, CSS, JAVASCRIPT, ASP.NET, PHP) was auch immer?

Für die Anpassung an die Mobielen geräte musst du ein ViewPort Metatag definieren und dann mit Responsive CSS (Media Query) Abfragen arbeiten face-smile

Google doch erstmal nach CSS Media Query Tutorial um ein Gefühl zu bekommen. Wie man Webserver installiert sollte auch zu finden sein face-smile

Gruß an die IT-Welt
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 21.05.2017 um 20:02:43 Uhr
Sorry, das ist eine selten dämliche Frage.

Was willst Du machen, bzw. was ist der Sinn des ganzen?

Gruss Penny
Mitglied: 133340
133340 21.05.2017 um 20:15:17 Uhr
Bin veranstaltungstechniker und es gibt nicht immer Internet deswegen ein Intranet mit TeamViewer und Daten Austausch und irgendeine Art von Kommunikation
Mitglied: Herbrich19
Herbrich19 22.05.2017 um 02:54:55 Uhr
Hallo,

Warum nicht Windows Dateifreigaben? Kann man auch ohne Server machen und ist an sich recht Günstig (Nur Windows Lizenz). Die Frage ist halt wie viele müssen drauf zugreifen können? Die Client Versionen sind da doch recht begrenz was Gleichzeitige Verbindungen angeht.

Aber wen man nur eine DMX Datei rübeschieben will oder Musik für die Boxen dann sollte es gehen face-smile

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Mitglied: J-N-S.K-N-R
J-N-S.K-N-R 22.05.2017 um 07:45:42 Uhr
Irgendwie versteh ich die ganze Frage nicht.

Ka ob das am Montag liegt oder daran das ich am Wochenende nur 3 Stunden geschlafen habe.

Wie meinst du das mit "mobil"?

Und wir reden von einem Intranet und nicht von einer Internetseite wie das wuuarian und wiesi200 geschrieben haben ?
Mitglied: wuurian
wuurian 22.05.2017 um 08:01:26 Uhr
Mit "mobil" meint er responsive Design, d.h. die Website hat eine "ideale Auflösung" für iPad, iPhone etc.

Ich meine schon Intranet, der TE auch(?)

Viele Grüße
Mitglied: wiesi200
wiesi200 22.05.2017 um 08:38:47 Uhr
Für TeamViewer braucht man so nen Spaß auch nicht.
Und VNC gäb da auch noch.

Datenaustausch ist auch einfach.

Und irgendeine Art von Kommunikation, tja ist irgendwie sehr weitläufig der Begriff.
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 22.05.2017 um 09:16:14 Uhr
Zitat von @133340:

Bin veranstaltungstechniker und es gibt nicht immer Internet deswegen ein Intranet mit TeamViewer und Daten Austausch und irgendeine Art von Kommunikation

Dann hättest Du bei Deiner Fragestellung mehr Informationen mitliefern sollen.

So wie Du die Frage in Deinem Ursprungspost gestellt hast, ist diese sinnfrei.

Gruss Penny.
Mitglied: Herbrich19
Herbrich19 22.05.2017 um 10:07:09 Uhr
Hallo,

Ich denke entweder P2P Netz oder er hat einen kleinen Server in einen Mini Rack was man halt hin und er schieben kann. Diese 19 Zoll Dinger sind auch bei Konzert Technik durch aus im Gebrauch für Verstärker, DMX-Kontroller und und und. Das NOC beim CCC-Kongress hat ja auch in sowas ihre Server drinnen face-smile

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Mitglied: 117471
117471 22.05.2017 aktualisiert um 10:49:22 Uhr
Hallo,

Zitat von @133340:

und es gibt nicht immer Internet

Ohne Internet wirst Du nicht auf das Intranet zugreifen können. Letztendlich müssen die Daten ja "irgendwie zu deinem Intranet hin" (z.B. durch das Internet über einen VPN-Tunnel).

Die einzige Möglichkeit wäre, das Intranet (also die Server, alle Arbeitsplätze und alle Geräte) mitzuschleppen und bei der Veranstaltung vor Ort euer Netzwerk aufzubauen face-smile

Wenn Du aus Bremen kommst und Interesse an einer längerfristigen Kundenbeziehung hast, können wir uns gerne mal zusammensetzen. Ansonsten solltest Du dich mit einem Profi vor Ort zusammensetzen. In dem Bereich kann einem ein kleiner Fehler (z.B. Verlust personenbezogener Daten) das gesamte restliche Leben ruinieren.

Wenn dein Nachbar 'n Blinddarmdurchbruch hat, operierst Du den ja auch nicht selber face-smile

Zitat von @Herbrich19:

Ich denke entweder P2P Netz oder er hat einen kleinen Server in einen Mini Rack was man halt hin und er schieben kann.

So etwas machen wir tatsächlich auf Messen - da haben wir gepanzerte rollbare Racks mit Server, USV, Telefonanlage, Switch usw.

Allerdings ist das gewiss keine Plug'n Play Lösung, bei der man mal eben ein paar Chinch-Kabel mit Panzertape unter den Teppich pappt face-smile

Gruß,
Jörg
Mitglied: Herbrich19
Herbrich19 22.05.2017 um 11:43:43 Uhr
Hallo,

Plug and Play schon wen geschlossen oder das Gateway via DHCP seine Uplink IP bekommt. Wen man es jedoch vor Ort ins Ziel System integrieren muss was meistens der Fall ist ja face-smile Kein Plug and Play.

Aber eine IT-Anlage mit Servern und und und ist meistens kein Plugandplay. Als ich umgezogen bin musste ich meine Server auch neu einstellen dass sie ins Internet kahmen.

Die Frage bleibt P2P oder Server

Und

Ohne Internet wirst Du nicht auf das Intranet zugreifen können. Letztendlich müssen die Daten ja "irgendwie zu deinem Intranet hin" (z.B. durch > das > Internet über einen VPN-Tunnel).

Nicht ganz richtig. Ein Intranet ist ein geschlossenes Netzwerk, um darauf zu greifen zu können muss der Client in eben diesen Netzwerk sein. Internet ist nicht so wichtig weil die Daten über ARP im Ethernet zugestellt werden face-smile

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Mitglied: Yannosch
Lösung Yannosch 23.05.2017 um 09:44:06 Uhr
Servus face-smile,

anderer Ansatz [habe ich beispielsweise so gelöst]:

Kleinen Linux-Server aufsetzen [mit den richtigen Ressourcen natürlich - je nach Beanspruchung] und nach Step-by-Step-Anleitung ein Dokuwiki aufsetzen. Dort kannst du dann mit LDAP Synchron zu deinem AD die Benutzer authentifizierung durchführen. Inhalte sind volltext indexiert und du kannst mit den 1000den Plugins fast alles abbilden was ein Intranet können muss.

Klappt bei uns wunderbar & wird auch zur direkten Dokumentation zwecks ISO und Qualitätsmanagement genutzt. Also sehr empfehlenswert.

liebe Grüße
Yannosch

EDIT: Eine Anleitung zur Inbetriebnahme des Dokuwikis unter openSUSE findest du HIER.