Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wie erstelle ich kostenlos eine Netzwerk Topologie (OpenSource, GNU, etc....)

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: dark3zz

dark3zz (Level 1) - Jetzt verbinden

18.03.2010, aktualisiert 28.03.2010, 34873 Aufrufe, 7 Kommentare

suche tools, programme, tipps um eine netzwerk topologie zu erstellen.....

es gibt nmap und wireshark. das ist vorhanden. was ich nun suche ist eine art gratis visio. ein tool oder einen tipp wie ich kostenlos eine grafik meines netzwerkes erstellen kann........hab echt nichts gescheites gefunden
Mitglied: dog
19.03.2010 um 00:14 Uhr
Dia
Bitte warten ..
Mitglied: dark3zz
19.03.2010 um 00:22 Uhr
aah du meinst: http://live.gnome.org/Dia
danke! werde ich morgen testen
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
19.03.2010 um 00:27 Uhr
Abendmahl !

Zitat von dark3zz:
soll ich nach dia googlen ? oder wie meinst du das.....iss nicht gerade viel gruss

[ot]
Dog muss sich heute kurz fassen, macht sich vermutlich grad über eines seiner (mittlerweile) weltberühmten und leckeren Multilayer Sandwiches her... :-P
[/ot]

Ja, das Programm heisst DIA, ist GPL'd und ganz brauchbar, hab ich auch schon verwendet...

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: neuland14
19.03.2010 um 00:40 Uhr
Hallo dark3zzz,

eine neue netzwerk topologie zu erstellen (als ich kenne so Bus, Stern, Ring usw.) heißt wohl du willst ein neues Zeitalter einläuten?

Nmap ist ein Portscanner und Wireshark ist ein sniffer?????????????????

Visio dient zum Erstellen von Diagrammen und Visualisieren von Plänen (geht aber nicht automatich).

Ich glaube smart draw könnte eine alternative sein (http://www.smartdraw.com/).

Jedoch einen Netzwerkplan automatisch zu erstellen, suche ich auch eine freeware.

Ich kenne leider nur SolarWinds LANsurveyor, koste leider ca. 2000$ oder auch für Viso erhältlich ca. 500$ (habe ich aber noch nicht getestet).

Kannst dir ja mal die Trailversion anschauen, man gibt einfach nur einen IP Bereich ein und der wird abgescannt.

Also würde mich freuen wenn jemand eine kostenlose alternative kennt.
Bitte warten ..
Mitglied: neuland14
19.03.2010 um 00:43 Uhr
Hi solange ich hier meine Antwort schrieb, warst du auch aktiv

hast du ein link zu diesem GPLd ????????
Bitte warten ..
Mitglied: dark3zz
19.03.2010 um 11:45 Uhr
Zitat von dark3zz:
es gibt nmap und wireshark. das ist vorhanden. was ich nun suche ist eine art gratis visio. ein tool oder einen tipp wie ich
kostenlos eine grafik meines netzwerkes erstellen kann........hab echt nichts gescheites gefunden

für mich gillt es als gelöst. DIA ist genau das tool welches ich brauchte..... windows: http://dia-installer.de/index_de.html
Bitte warten ..
Mitglied: curlybiggelow
23.03.2010 um 09:25 Uhr
Hallo zusammen,

hier wurden ja schon ein paar Lösungen genannt, aber ich möchte auch noch gerne ein Tool empfehlen. Wir nutzen den kostenlosen Network Notepad.

http://www.networknotepad.com

Das ist zwar kein klassisches OpenSource Programm, aber kostenlos und seine Funktionsvielfalt und die komplette Cisco Symbol-Bibliothek machen das Ding zu einem universellen Werkzeug für jedermann. Wenn die Usability einer Anwendung so groß ist, wird es auch von vielen Mitarbeitern genutzt, ohne dass große Einweisungen laufen müssen. Damit schafft man eine hohe Akzeptanz für Dokumentationspflichten.

Einigen Leuten reicht auch das Zeichenprogramm Draw aus dem OpenOffice-Paket. Auch hierfür gibt es jede Menge OpenSource Symbol-Bibliotheken, mit denen man schnell zu ansehnlichen Ergebnissen kommt.

Besser und automatisierter sind natürlich die großen kommerziellen Anwendungspakete, die eine vorhandene Infrastruktur automatisiert auslesen und dokumentieren. Aber diese erfordern meist größeren Schulungsaufwand und damit weniger Akzeptanz - so what !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerk Topologie automatisch erstellen und Inventarisierung - SOFTWARE -
gelöst Frage von schnuepelNetzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche, für mehrere Standorte eine Möglichkeit, einen nicht vorhandenen Topologieplan zu erstellen und danach eine Software ...

Netzwerke
Empfehlung Netzwerk Topologie
gelöst Frage von Bobby99Netzwerke7 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe die Aufgabe unsere Firmennetz neu zu aufzubauen. Und bin auf der suche nach geigneten Lösung. ...

Router & Routing
Netzwerk Topologie mit PFSense
gelöst Frage von BERGER-ITRouter & Routing6 Kommentare

Hallo Community, anbei ein Link mit einer Topologie wie wir ein Netzwerk einrichten möchten. Soweit alles kein Problem. Ich ...

Windows Installation
Wie erstelle ich ein kostenloses Code Sign Zertifikat?
Frage von YanmaiWindows Installation6 Kommentare

Hallo Leute, wenn ich mein Programm installiere, schützt Windows vor dem Programm. Ich brauche ein Code Sign Zertifikat. Wie ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 14 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 17 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...